Beiträge von N64

    Offizieller Text von Eisenmann:


    Für die Montage muss die Serien-Abgasanlage abgeschnitten werden. Der Eisenmann Slip-On Endschalldämpfer wird mit der Serienanlage unter Verwendung einer Adapterhülse mit dem Anschlussrohr verschweisst. Die Verwendung von Klemmschellen ist nicht möglich! + = Nacharbeit der Heckschürze ist erforderlich!

    Moin, mein ESD (318CI N46 150PS) hat sich sauber vor dem Topf am Rohr getrennt und hing nur noch an einem Gummi. Jetzt suche ich Ersatz und möchte nicht unbedingt ins BMW Regal greifen (allein schon aufgrund der Optik). Gibt es da etwas was plug and play passt mit guter Passgenauigkeit und gutem Klang? Hätte natürlich gerne Eisenmann aber bei dem muss leider geschweißt werden. Stellt sich meine Werkstatt quer.

    Habt ihr Empfehlungen?

    Hallo.


    Kurzes Update: Nach meinem letzten Beitrag vor 11 Monaten trat der Fehler sehr selten auf. Daher habe ich auch nichts mehr unternommen.


    Natürlich kam er jetzt wieder zurück als ich im Urlaub war. :)

    Die Nächte am Urlaubsort waren kalt und feucht, was scheinbar das Problem begünstigt.

    Es war schlimmer als zuvor und als ich das Auto nach dem Urlaub noch intensiv gewaschen habe, war ganz Schluss.

    EML Lampe direkt nach dem Motorstart. Manchmal konnte man 1-2 km am Stück fahren, danach ging sie wieder an. Ich musste den Motor während der Fahrt immer ausmachen und neu starten. Teilweise hat das funktioniert. Also auf 10km ca. 7-8 mal. Jedes mal im Schubbetrieb, manchmal auch beim Schalten. Und jedes mal flackern die DSC und Handbremse Anzeigen im Schub.


    Heute habe ich die DME ausgebaut und die Kontakte geprüft. Alle 6 Kontakte im Stecker von der Drosselklappe habe ich auf Durchgang gemessen bis zum STG, hier ist soweit alles ok. Den Stecker habe ich noch mit Kontaktspray geflutet, trocknen lassen und wieder angeschlossen. DME wieder eingebaut, längere Probefahrt gemacht und Fehler ist weg.


    Das kann doch nur der Kabelbaum sein, oder nicht? Das macht mich wahnsinnig.


    Im Fehlerspeicher steht immer das Gleiche.


    0x2D05 CDKDVEUW Abbruch bei UMA-Wiederlernen

    Fehler bei Wiederhollernen unterer mech. Anschlag (UMA)


    0x2CF9 CDKDK1P - Drosselklappenpoti 1 (oder 2)


    MfG,

    Christopher

    Hier mal die Angaben aus dem TIS, denen würde ich auch vertrauen.

    Da findest die 45NM wieder. :)


    45nm, 80 müsste die Klemmmutter vom Spurstangenkopf ans Axialgelenk (die man bei der Vermessung benutzt). Bist bestimmt in der Zeile verrutscht.


    Danke euch beiden. Kam mir schon komisch vor.

    Adi Ich suche die Fehler immer zuerst bei mir aber sieh selbst:


    20221022_151939.jpg


    Auch wird das Axialgelenk mit 100Nm angezogen und mit 110Nm nachgezogen. Ist hier auch falsch.

    Nochmal ein interessanter Nachtrag aus einem BMW Dokument zur Valvetronic.


    Drosselklappe

    Auch die VALVETRONIC-Motoren benötigen eine Drosselklappe für

    • Tankentlüftung,

    • Kurbelgehäuseentlüftung,

    • Notlauf,

    • Katalysatoraufheizung.

    Mithilfe der Drosselklappe wird ein geringer Saugrohr-Unterdruck von ca. 50 mbar eingeregelt. Dieser Unterdruck wird benötigt, um die Tankentlüftung und Kurbelgehäuseentlüftung sicherzustellen. Als Referenz dient ein Drucksensor in der Sauganlage. Bei einem Fehler in der VALVETRONIC wird nach Möglichkeit der Ventilhub auf Maximum gestellt und die Laststeuerung von der Drosselklappe übernommen. Die Leerlaufregelung erfolgt kennfeldgesteuert von der Motorsteuerung. Kennfeldabhängig kann während des Startvorgangs die Leerlaufregelung über die Drosselklappe erfolgen. Bei betriebswarmem Motor wird nach ca. 60 s auf entdrosselten Betrieb (Drosselklappe voll geöffnet) umgeschaltet. Bei kalter Witterung wird jedoch mit voll geöffneter Drosselklappe gestartet, da sich dies positiv auf das Startverhalten auswirkt.


    Ich prüfe mal den Stecker und den Kabelbaum. Ich habe irgendwo gelesen, dass es bekannte Probleme mit dem Kabelbaum gibt aufgrund fehlerhafter Crimpung. Weiß jemand ob sich das auch auf den N46 bezieht und hat die TeileNr. davon? Im ETK kann ich nichts dazu finden.

    Dann mal den Kabelbaum und die Pinns prüfen auf Kontakt und Kabelbruch. DSC ist Folgefehler.

    Das heißt Kontakte aus dem DK Stecker bis zum STG im Steuergerätekasten durchmessen? Aber kann das Problem wirklich am Kabelbaum bestehen wenn nach Löschen der Fehler alles problemlos funktioniert?


    Und da stand aber nicht, wie der Fehler entsteht?

    Blöderweise nein. Ich kann nur anhand der Kilometerstände sehen welche der Fehler zuerst auftritt.

    Hallo, das stimmt schon. Ich habe aber bei meiner Recherche des Öfteren gelesen, dass wenige Minuten nach Motostart die Drosselklappe aktiv genutzt wird und erst danach die Valvetronic übernimmt. Und nur genau in diesem Zeitraum kann der beschriebene Fehler entstehen.