Beiträge von N3mesis

    Vielleicht mal nach Zubehörlüftern googeln.

    Möglicherweise schreibt der eine oder andere was zur Leistung.

    Im Zubehör müsste es ne menge geben, die Leistungen variieren ja auch. BMW hatte in den ersten 6 Zylinder Modellen nicht so starke Lüfter verbaut und es ging ja auch. Der originale 328er Lüfter hat immerhin 20 Jahre gehalten.

    Die Anzeige ist nicht mehr drin. War das ein gebrauchter?

    Das war 2022, seit 2023 steht mein 328er auf Saison, daher weniger Kilometer gemacht. Ich traue dem ding aber nicht, daher mach ich keine großen touren. Ja hab ich gebraucht gekauft gehabt. Ich glaube den Drucklüfter vorn finde ich ne ganze ecke geiler, die Automatik Modelle haben den ja auch glaub ich? Der platz im motorraum wäre echt mega.



    Mit gleichem Model meinst du, Limo, Coupe, Touring, Cabrio? Also der Schlachtwagen müsste in meinem Fall dann auch eine Limo sein? Und die abnahme ist dann so einfach weil das Auto vorher schon die straßenzulassung hatte und die verbauten teile somit auch zugelassen sind?

    Btw, danke für die ganzen Infos! Ich dachte das wäre ein richtiger Albtraum mit dem Eintragen.

    Die Bodengruppe ist ja bei allem ausser Cabrio und Compact weitestgehend gleich. Also du kannst auch nen 323i kaufen als schlachter und dann alles in einen 318Ci verbauen. Bei einem M54 mit Sekundärluftpumpe verbesserst du ja auch obendrein noch die Euronorm von D4 auf Euro 4. Weitere Optionen wären der Z4 als Schlachter oder Z3 Modelle.

    Ich würde raten einen 330i Schlachtwagen aufzusuchen mit Papiere. Hier hast du dann auch ne amtlich Dezibel Erhöhung im Schein. Mein 318ci hatte ja nur irgendwie 76db oder so Standgeräusch... das ja armselig. Der 328 hat immerhin 82db oder so. 330i müsste 84 oder 86db haben.

    Ich hatte den Luxus beim umbau das mein 318ci ohnehin schon rundherum auf 330ci Bremsanlage stand, somit musste ich das nicht mehr eintragen. Die ganze Eintragung hat mit 2 fähigen Prüfern 1 tag gedauert und beide Prüfer hatten auch richtig bock drauf und waren erstaunt wie einfach das war und wie krass der wagen schon nem Baukasten entspricht. Im Prinzip fragt er auch ob ich alles vom Schlachter übernommen habe und das war auch so. was du nicht übernommen hast musste halt eventuell anhand der Teilenummern im ETK was liefern. Aber bei mir ging alles so von der Bühne. Fähige und vor allem motivierte Prüfer, guter Vorbereitung und unterlagen und das ist alles nen klacks.

    Wird der neue Motor dann eingetragen wie z.b. Felgen?

    Ganz normale abnahme wie Felgen, mit einem Schlachtwagen hast du auch papiere normalerweise dann kann der Prüfer das einfach übernehmen, leichter geht weder der Umbau noch die Eintragung. Mit einem Schlachtwagen ist das ein Kinderspiel. Natürlich sollte es schon das gleiche Modell sein und die Euronorm darf nicht schlechter werden.

    Beim Automatik ist der Lüfter aber vorne montiert, weil der auf der Wapu ja noch den Visco hat.

    Der verlinkte hat ja jetzt schon Grünspan im Stecker.

    Ich hab mal in nem Ami-Forum gelesen, dass einer den Drucklüfter vom M3 verbaut hat und den Lüfter im motorraum weggeschmissen hat. So hat er viel mehr platz im motorraum gewonnen. aber vorn kein platz mehr für nen LLK für Kompressor oder Turbo (vllt 330d LLK oder so?) Ich fand das interessant, müsste man experimentieren ob der Lüfter den Motor weiter kühlen kann wenn er davor sitzt. Ich sehe da eigentlich keinen unterschied.

    Mir sind auch bisher 3 stück von den „neusten“ e lüftern mit der letzten teilenummer flöten gegangen. Ziemlich scheisse. Eventuell ist die einzige lösung zubehör?