Beiträge von Alpina-Jovi

    Der Alpina-Teilekatalog liegt mit vor. Die Alpina-spezifischen Teile habe ich schon direkt bei Alpina angefragt. Es wäre im wesentlichen folgendes:

    -Tonnenfedern hinten

    -Dichtung Sauganlage

    -Faltenbalg Ansaugung

    - Diverse Schläuche rund um die Ansaugung und die Unterdruckpumpe


    Rest wäre alles teils 330xi E46 Teile und beim Motor E36 328i Standardteile. Vom US-M3 ist nur der Graugussblock…


    bin echt hin und her gerissen… M54B25 Das mit den Sitzen hast du Recht. Da käme noch min. 500eur oben drauf…

    Danke für deine Meinung. Ja, ist eine WAP und ja, ist ein Allrad.


    Mit den o.g. Kosten wäre der Motor komplett überholt inkl. Dokumentation (Belege für gekaufte Teile bei Leebmann und Bilder der Arbeit). Also wirklich komplett (Kolbenringe, Pleullager, Ventile überholen, alle Dichtungen und Schläuche usw.


    Inkl. Kaufpreis wäre ich dann bei ca. EUR 15‘000. Ist da dann noch was zu verdienen?

    Hallo liebe E46 Community,


    Ich grüsse euch alle ganz herzlich aus der Schweiz und wünsche allen ein gutes neues Jahr.


    Ein Bekannter von mir hat mir dieses Forum empfohlen und meinte, dass es hier von E46 Profis nur so wimmelt... :)


    Es geht um folgendes KFZ und folgende Situation:


    Ich bin eine Privatperson und absoluter Fan von älteren 6-Zylinder BMW's. Ich habe auch noch nie mit irgend einem Auto gehandelt oder sonst wie Geld mit Autos gemacht. Ich selbst b in seit 5 Jahren stolzer Besitzer eines E34 525i 24V, welchen ich auf Handschalter umgebaut habe und welcher sich bei mir in zweiter Hand befindet. Die Herz gehört den alten BMW's mit den separaten Doppelscheinwerfern. Bin seit Jahren auch im E34.de Forum aktiv.


    Nun, ein E46 ist natürlich für jeden BMW-Liebhaber ein wunderschönes Auto. Kein neuerer 3er/4er hat eine so schön wie Silhouette wie der E46. :love: Ich konnte durch Zufall (ein Bekannter kannte den Besitzer) einen BMW ALPINA B3 3.3 Allrad Touring für ziemlich wenig Geld ergattern. Er trägt die Nummer 42 von insgesamt 153 gebauten. Er ist ein FL Modell aus dem Jahre 2002 und ist aktuell 265t km gelaufen. Ein Service-Buch habe ich nicht, konnte aber den langjährigen Vorvorbesitzer ausfindig machen und die KM verifizieren. Er ist ein Switch Tronic (5-Gang Automatik) mit Schaltwippen. Ist ziemlich üppig ausgestattet wie z.B. Regensensor, 16:9 Navi mit Telefon, Leder, Xenon usw. Das Fahrzeug stand 1 Jahr lang draussen unbedeckt. Als ich es abgeholt habe, hatte es sogar Moos um die Dichtungen bei den Fenstern!!! =O


    Folgende (bekannte) Macken hat er aktuell:

    - Ziemlich deftiger Hagelschaden (Dach aber Glasschiebedach OK, Motorhaube, Kotflügel und mehr)

    - Korrosion Radkasten hinten (bekannter Mangel)

    - Ölverlust Ölwanne

    - Ölverlust Zylinderkopfdichtung

    - Ölverlust Wandler/Automatik: Genauer Ort noch nicht identifiziert

    - Motorblock hat Korrosion, da ein M3 E36 Gussblock und lange Standzeit

    - Bremsleitungen verrostet

    - Federn hinten müssen ersetzt werden

    - Felgen müssen überarbeitet werden

    - usw...


    Nun, ich spiele mit dem Gedanken, ihn komplett general zu überholen. Heisst: Motorüberholung, komplette Neulackierung, Motorblock von Korrosion befreien, Diff und Automatik Pulverbeschichten, Bremnsen inkl. aller Leitungen machen usw... Also wirklich komplett.


    Ich komme ursprünglich aus Serbien und bin ziemlich gut in der BMW-Clubszene in Serbien vernetzt. Ich hätte einen 1a Lackierer und auch einen 1a Mech, welcher die ganze Mechanik rund um den Motor/Achsen/Automatik etc. durchführen könnte. Die Kosten, welche angefallen sind und welche in etwa anfallen werden, sind die folgenden:


    Fahrzeugkauf: CHF 6'000 (ca. EUR 5'800)

    Lackierarbeiten komplett inkl. Alpina-Felgen reparieren, und sämtliche Teile Pulverbeschichten: ca. EUR 2'000

    Arbeit für komplette Mechanik am Fahrzeug: ca. EUR 2'000

    Alle dafür benötigten Teile: ca. EUR 2'000-3'000

    Sonstige Kosten wie Fahrten nach Serbien, Benzin usw: ca. EUR 500

    Investition total ca. 14'000 EUR


    Ich möchte das Fahrzeug dann gerne verkaufen und so gut es geht auch daran etwas verdienen können (ideal mehr als EUR 5'000). Obwohl das Auto dann in perfektem Zustand da stehen würde: Leider HASSE ich Kombis und somit kommt das Behalten des Fahrzeugs gar nicht in Frage.


    Nun zu meiner Frage, was meint die Profi-Communitiy? Machen oder sein lassen? Besteht da Potenzial, auch an dem Projekt zu verdienen?


    Es geht nicht nur um den Verdienst, auch um die Rettung eines sehr seltenen Fahrzeugs und für mich einem möglichen finanziellen Zustupf, mit dem und einem Verkauf meines E34 ich mir meinen Traum vom 635 CSi Handschalter erfüllen könnte...


    Ich entschuldige mich für das Harry-Potter-Buch, welches ich hier geschrieben habe und danke allen, welche sich die Zeit genommen haben, dies zu lesen und mich zu beraten. :)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz,

    Jovi