Eure Meinung: Alpina B3 3.3 Allrad Touring: Generalüberholen ja oder nein?

  • Den kannst Du nur in der Schweiz verkaufen, da Export nach Deutschland plus Steuern. Und für 15000 müsste er schon top in Ordnung sein, inkl. des Allrad-Getriebes.


    Zur Motorrevision schau dir mal besser erst das an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video! :)


    Der würde hier in der Schweiz bleiben. Frage mich halt nur, ob es Käufer für einen Generalüberholten Alpina gibt, weche bereit sind zwischen CHF 20000 und 25000 dafür zu bezahlen…

  • Man kann ja auch einen Testballon starten und das Auto einfach mal inserieren wie er am Ende sein soll und dann die Reaktionen und Nachfrage checken.
    Negativ bleibt: Nicht mehr original, da umfangreich rundereuert, viele Kilometer, Kombi, keine Historie, viele Vorbesitzer.
    Wie begehrt ist denn ein Alpina in der Schweiz? Der Markt ist doch sehr klein, die Leute haben aber meist mehr "Spielgeld". Ansonsten würde ich ihn vor der Restaurierung nach Deutschland exportieren und dann aufbauen. In der EU ist der Verkaufsmarkt viel größer für so ein Auto und man spart sich ein paar Euros Umsatzsteuer und Zoll.

  • Mit den o.g. Kosten wäre der Motor komplett überholt inkl. Dokumentation (Belege für gekaufte Teile bei Leebmann und Bilder der Arbeit).

    Du wirst für diesen Motor keine Teile bei Leebmann bekommen - das ist ein stark modifizierter S52 aus dem US E36 M3 (Hubraumerweiterung, Verstärkungen, andere Ansaugung, etc.) - da dürfte kaum was vom M-GmbH Motor passen - und selbst dort ist schon die Classic Abteilung für verantwortlich mit den gleichen Problemen der Teileverfügbarkeit.


    Ich würde nebem dem o.g. Alpina-Forum einfach mal empfehlen dir den Alpina ETK zu besorgen und die Verfügbarkeit und Preise der benötigten Teile zu prüfen. Damit erhälst du ein realistisches Bild der Preise und der Durchführbarkeit der Arbeiten.



    Man kann ja auch einen Testballon starten und das Auto einfach mal inserieren wie er am Ende sein soll und dann die Reaktionen und Nachfrage checken.

    Nicht im Alpina -Segment - wie oben zu sehen - die Jungs kennen nahezu jeden Wagen, km-Stand und Besitzerwechsel - eine Ungereimtheit und der Wagen ist quasi verbrannt. Und ganz praktisch - wie willst du ein Restaurationsergebnis vorwegnehmen? Gerade Motor- und Innenraum wäre ein Kriterium, wo sich das Interesse der potentiellen (Fach-)Käufer drauf bezieht - bei 265Tkm stellt sich ja die Frage, ob z.B. nicht die Lederausstattung schon mal erneuert gehört - zumindest beim Fahrersitz und dann sinnigerweise Beifahrer gleich mit.

  • Der Alpina-Teilekatalog liegt mit vor. Die Alpina-spezifischen Teile habe ich schon direkt bei Alpina angefragt. Es wäre im wesentlichen folgendes:

    -Tonnenfedern hinten

    -Dichtung Sauganlage

    -Faltenbalg Ansaugung

    - Diverse Schläuche rund um die Ansaugung und die Unterdruckpumpe


    Rest wäre alles teils 330xi E46 Teile und beim Motor E36 328i Standardteile. Vom US-M3 ist nur der Graugussblock…


    bin echt hin und her gerissen… M54B25 Das mit den Sitzen hast du Recht. Da käme noch min. 500eur oben drauf…

  • Ganz etlich, lass bleiben. Du hast jetzt schon ein paar Meinungen dazu gehört. Der Wagen ist danach nicht mehr original und das Geld nicht mehr wert. Zudem hast du die Unklarheit mit der Seriennummer.

  • Finde die Laufleistung einfach zu hoch. Mit 100tkm weniger würde sich das vielleicht eher lohnen, aber wer kauft einen Alpina Kombi mit 265tkm? Und wenn dein Anspruch wäre, ihn so zu restaurieren, dass die Laufleistung quasi ausgeglichen wird, dann müsstest du so dermaßen viel machen, dass es sich garantiert nicht lohnt. Ist zwar schade um den Alpina, aber die Aufbereitung lohnt sich eher für jemand, der alles selbst machen kann und keine Arbeitsleistung bezahlen muss.

  • Ich danke euch für eure Meinungen. :) Innerlich tut‘s ein wenig weh zu wissen, dass der Alpina nicht gerettet wird, aber was solls… :(


    Ich werde mich auf jeden Fall auch im Alpina Forum anmelden um deren Meinung zu hören.

    BMW-E46-E92 Da liegt ein Missverständnis vor. Der Alpina hat keinerlei Unklarheiten in Bezug auf die Seriennummer.


    Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!


    Gruss,

    Jovi