Eure Meinung: Alpina B3 3.3 Allrad Touring: Generalüberholen ja oder nein?

  • Hallo liebe E46 Community,


    Ich grüsse euch alle ganz herzlich aus der Schweiz und wünsche allen ein gutes neues Jahr.


    Ein Bekannter von mir hat mir dieses Forum empfohlen und meinte, dass es hier von E46 Profis nur so wimmelt... :)


    Es geht um folgendes KFZ und folgende Situation:


    Ich bin eine Privatperson und absoluter Fan von älteren 6-Zylinder BMW's. Ich habe auch noch nie mit irgend einem Auto gehandelt oder sonst wie Geld mit Autos gemacht. Ich selbst b in seit 5 Jahren stolzer Besitzer eines E34 525i 24V, welchen ich auf Handschalter umgebaut habe und welcher sich bei mir in zweiter Hand befindet. Die Herz gehört den alten BMW's mit den separaten Doppelscheinwerfern. Bin seit Jahren auch im E34.de Forum aktiv.


    Nun, ein E46 ist natürlich für jeden BMW-Liebhaber ein wunderschönes Auto. Kein neuerer 3er/4er hat eine so schön wie Silhouette wie der E46. :love: Ich konnte durch Zufall (ein Bekannter kannte den Besitzer) einen BMW ALPINA B3 3.3 Allrad Touring für ziemlich wenig Geld ergattern. Er trägt die Nummer 42 von insgesamt 153 gebauten. Er ist ein FL Modell aus dem Jahre 2002 und ist aktuell 265t km gelaufen. Ein Service-Buch habe ich nicht, konnte aber den langjährigen Vorvorbesitzer ausfindig machen und die KM verifizieren. Er ist ein Switch Tronic (5-Gang Automatik) mit Schaltwippen. Ist ziemlich üppig ausgestattet wie z.B. Regensensor, 16:9 Navi mit Telefon, Leder, Xenon usw. Das Fahrzeug stand 1 Jahr lang draussen unbedeckt. Als ich es abgeholt habe, hatte es sogar Moos um die Dichtungen bei den Fenstern!!! =O


    Folgende (bekannte) Macken hat er aktuell:

    - Ziemlich deftiger Hagelschaden (Dach aber Glasschiebedach OK, Motorhaube, Kotflügel und mehr)

    - Korrosion Radkasten hinten (bekannter Mangel)

    - Ölverlust Ölwanne

    - Ölverlust Zylinderkopfdichtung

    - Ölverlust Wandler/Automatik: Genauer Ort noch nicht identifiziert

    - Motorblock hat Korrosion, da ein M3 E36 Gussblock und lange Standzeit

    - Bremsleitungen verrostet

    - Federn hinten müssen ersetzt werden

    - Felgen müssen überarbeitet werden

    - usw...


    Nun, ich spiele mit dem Gedanken, ihn komplett general zu überholen. Heisst: Motorüberholung, komplette Neulackierung, Motorblock von Korrosion befreien, Diff und Automatik Pulverbeschichten, Bremnsen inkl. aller Leitungen machen usw... Also wirklich komplett.


    Ich komme ursprünglich aus Serbien und bin ziemlich gut in der BMW-Clubszene in Serbien vernetzt. Ich hätte einen 1a Lackierer und auch einen 1a Mech, welcher die ganze Mechanik rund um den Motor/Achsen/Automatik etc. durchführen könnte. Die Kosten, welche angefallen sind und welche in etwa anfallen werden, sind die folgenden:


    Fahrzeugkauf: CHF 6'000 (ca. EUR 5'800)

    Lackierarbeiten komplett inkl. Alpina-Felgen reparieren, und sämtliche Teile Pulverbeschichten: ca. EUR 2'000

    Arbeit für komplette Mechanik am Fahrzeug: ca. EUR 2'000

    Alle dafür benötigten Teile: ca. EUR 2'000-3'000

    Sonstige Kosten wie Fahrten nach Serbien, Benzin usw: ca. EUR 500

    Investition total ca. 14'000 EUR


    Ich möchte das Fahrzeug dann gerne verkaufen und so gut es geht auch daran etwas verdienen können (ideal mehr als EUR 5'000). Obwohl das Auto dann in perfektem Zustand da stehen würde: Leider HASSE ich Kombis und somit kommt das Behalten des Fahrzeugs gar nicht in Frage.


    Nun zu meiner Frage, was meint die Profi-Communitiy? Machen oder sein lassen? Besteht da Potenzial, auch an dem Projekt zu verdienen?


    Es geht nicht nur um den Verdienst, auch um die Rettung eines sehr seltenen Fahrzeugs und für mich einem möglichen finanziellen Zustupf, mit dem und einem Verkauf meines E34 ich mir meinen Traum vom 635 CSi Handschalter erfüllen könnte...


    Ich entschuldige mich für das Harry-Potter-Buch, welches ich hier geschrieben habe und danke allen, welche sich die Zeit genommen haben, dies zu lesen und mich zu beraten. :)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz,

    Jovi

  • Alle dafür benötigten Teile: ca. EUR 2'000-3'000

    Kurz und bündig meine Einschätzung: Illusorisch! Der Alpina weicht doch in vielen Teilen vom AG Modell ab, alleine die Teile für das Fahrwerk original von Alpina nehmen den von Dir veranschlagten Ersatzteilepreis ein.


    Einen Alpina aus dem Baujahr verkaufst du nur an Alpina-Liebhaber und Kenner und die akzeptieren kein TA-Technix oder Meyle-Ersatz Fahrwerk (mal als krasses Beispiel) - ohne die Alpina-Original Teile kannst du dir dann höchstens einen E46 Kombi mit 265Tkm und S52 Grauguss-Block aufwendig restaurieren lassen aber eben keinen Alpina den du für die gewünschte Summe wieder verkaufen kannst.


    Die Alpina Szene ist klein aber fein und da zählt bei diesen Autos Originalität, um eben die Exklusvität, die sich ja auch in deinen Preisverstellungen wiederspiegelt, zu wahren.

  • Er trägt die Nummer 42 von insgesamt 153 gebauten. Er ist ein FL Modell aus dem Jahre 2002 und ist aktuell 265t km gelaufen.

    Laut Alpina Archiv kann das nicht sein, die #042 wurde 2007 in Deutschland demontiert und war ein VFL und Schalter: https://www.alpina-archive.com…28&nmt=B3-3-3-Touring-042

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten. Genau deswegen bin ich hier! :)


    niki759 es ist die Nummer 42. Ich kann dir auch die Chassis-Nummer geben, wenn du möchtest. Er ist Titansilber, innen Leder schwarz und Automatik. Wie schätzst du die angedachte Überholung ein?

  • niki759 war soeben auf der Alpina-Archive Webseite - kannte sie gar nicht. Unter B3 3.3 Allrad Touring ist er nicht gelistet. Auf der Liste sind die nächsten #0041 (in NL) und #0044 (in DE).


    Gruss,

    Jovi

  • Wenn die Fahrgestellnummer WAP......042 ist, kann höchstens ein Fehler im Archiv vorliegen. B3 3.3 Touring als FL gibt's allerdings erst ab der Nummer 098. Oder handelt es sich um einen Allrad?


    Was die Investition betrifft, bin ich völlig bei M54B25. Zudem sollte der Motor sicherheitshalber revidiert werden. Wenn man dann ca. 12-14000 (ohne Kaufpreis) investiert hat, sollte man diesen Alpina besser wegstellen und auf die nächsten Jahre hoffen :wacko:.

  • niki759 war soeben auf der Alpina-Archive Webseite - kannte sie gar nicht. Unter B3 3.3 Allrad Touring ist er nicht gelistet. Auf der Liste sind die nächsten #0041 (in NL) und #0044 (in DE).


    Gruss,

    Jovi

    Dachte ich es mir. Melde Dich mal im Alpina-Forum an, vielleicht kennt dort jemand die 042 ...

  • Danke für deine Meinung. Ja, ist eine WAP und ja, ist ein Allrad.


    Mit den o.g. Kosten wäre der Motor komplett überholt inkl. Dokumentation (Belege für gekaufte Teile bei Leebmann und Bilder der Arbeit). Also wirklich komplett (Kolbenringe, Pleullager, Ventile überholen, alle Dichtungen und Schläuche usw.


    Inkl. Kaufpreis wäre ich dann bei ca. EUR 15‘000. Ist da dann noch was zu verdienen?

  • Das größte Problem dürfte sein nach der Reparatur einen Käufer zu finden der das zu schätzen weiß - ich denke das wird äußerst schwierig bis unmöglich.

    Das vertrauen der Deutschen in die Arbeit aus Fern-Ost ist äußert gering. (Damit will ich die Arbeit nicht schlecht reden - aber es ist leider so.)


    Ich würde ihn denke ich mit eigenen Mitteln auffrischen und dann verkaufen - da hast du mit Sicherheit die größten Chancen auf einen Gewinn.

    Mit Schlachten würdest mit Sicherheit auch etwas Gewinn machen.

    Gerade der Motor ist äußerst begehrt ;)