Beiträge von Touring-Greg

als günstig und unverwüstlich fällt mir noch ein älterer Volvo ein...

Hatte 7 Jahre lang einen 945 GL Kombi. Die Dinger sind unverwüstlich aber saufen ohne Ende und sind technisch einfach nicht mehr zeitgemäss. Die Japaner sind sicher nichts fürs Auge aber in jedem fall keine schlechte Wahl.

Tony876: Schon mal über einen Subaru nachgedacht. Die alten Legacy oder Outback sind so ziemlich das robusteste was man für Geld kaufen kann. Und Allrad ist im Erzgebirgswinter sicher auch von Vorteil, oder?

ihr könnt mir gerne helfen.... mein bmw händler sagt : ich sollte mir einen japaner holen die wären unkaputtbar.^^

Na recht hat er der gute Mann. Ich hatte auch schon einige Japaner (Nissan, Honda, Toyota) und mal ganz ehrlich: Das waren wirklich die Autos die am wenigsten Probleme gemacht haben. Meine Freundin fährt seit 2006 einen Corolla Diesel, hatten wir damals als Neuwagen gekauft. Der hat mittlerweile über 150.000 km auf dem Tacho und läuft wie ein Uhrwerk. Wir hatten noch nie Probleme damit. Ich würde den Wagen sofort wieder kaufen, ist ein Diesel mit 90 PS, damit ausreichend motorisiert und sehr sparsam (unter 5 L/100 km). Wirklich absolut Null Probleme.

Von VW würde ich absolut die Finger lassen, ich kenne so viele Beispiele aus dem Freundes- und Bekanntenkreis wo die Kisten ständig Ärger machen. Schau Dir doch nur mal ein paar Statistiken an: Kundenzufriedenheit, Dauertests oder Pannenhäufigkeit, da sticht VW fast immer negativ raus. Also für mich never ever VW!

Falls mal einer genauer nachschaut (TÜV, Werkstatt etc.) und die Teile fehlen könntest du schnell Probleme wegen Abgas, Steuer etc. bekommen. So merkt niemand etwas solange alles von außen drann ist. Und wiegen tun die Teile auch nix ;)

Der TÜV/Dekra wird sicher nicht die Ansaugbrücke runterschrauben und einer Werkstatt (wenn mein Auto überhaupt dort hin kommt) wirds egal sein, oder ;)

Wie schon gesagt, wenn ich die Drallklappen schon rausschmeisse, will ich auch den anderen unnötigen Ballast raushaben. Also ich denke die Stange werd ich auch weglassen, bei der Unterdruckdose muss ich erst noch mal genau nachschauen.

Dein 320d zählt zu den Betroffenen. Kannst Du auch im Teilekatalog ersehen: Ansaugbrücke mit (Drall)Klappensteuerung.
    Gestänge und Dose würde ich dort lassen wo sie sind, lass doch regeln was sie wollen.
    Von den Swirlflaps den kleineren Durchmesser, 33mm kann sein.

Gruss aus dem ebenfalls saukalten Berlin. :)

Servus Tommy,

aber was spricht dafür auch die Dose mit Gestänge dann noch länger drin zu lassen. Haben ja ohnehin keine Funktion mehr, oder? Werde das Zeug auch später sicher nicht wieder einbauen. Welche Zuleitungen hat denn die Dose genau bzw. was müsste dann noch entfernt oder verschlossen werden?

Die swirlflaps gibts aber auch noch in 22mm?? Werd wohl lieber ein Gewinde reinschneiden und eine Schraube nehmen.

Servus Fans,

ich habe mich in den letzten 2 Tagen sehr intensiv mit dem Thema Drallklappen hier und in verschiedenen anderen Foren beschäftigt. Mein Fazit dazu ist ganz klar, die Dinger müssen schnellstens raus. Da bei mir ohnehin der Wechsel der Glühkerzen ansteht (erstmalig bei km 145.000, hoffe es klappt problemlos), werde ich das ganze in einem Abwasch machen. Habe trotzdem noch einige abschliessende Fragen an die Experten hier:

• mein 320d ist Bj. 2004 (150 PS), bin ich definitiv betroffen? Habe immer wieder verschiedene Aussagen gelesen.
    • Können Unterdruckdose und Gestänge auch komplett entfernt werden (oder müssen diese ohne Funktion an Ihrem alten Platz verbleiben)? Wenn dies möglich ist, welche Stecker/Schläuche muss ich entfernen? Möchte eigentlich keinen weiteren unnötigen Ballast spazieren fahren.
    • Bin auch noch am überlegen mir die swirl flaps aus UK zu holen, welche Abmessung passt dann (ich denke die 33mm)?

Wäre toll hier noch die Antworten darauf zu bekommen, vorab schonmal vielen Dank!!

Grüße aus der saukalten Zentralschweiz

Greg

Servus Fans,

ich muss mich leider von meinem US-Standlicht in den Blinkern wieder trennen. Da ich letztes Jahr in die Schweiz übergesiedelt bin, werde ich nun mein Touring auch hier zulassen. Hier macht leider die MFK (Motor-Fahrzeug-Kontrolle) einen Strich durch die Rechnung. Das Standlicht in den Blinkleuchten wird hier absolut nicht toleriert, es ist auch keine Ausnahmegenehmigung möglich. Die sind absolut kleinlich. Schade, bin in Deutschland über 3 Jahre damit rumgefahren, habe sogar bei der HU oder in Verkehrskontrollen nie irgendwelche Probleme gehabt.

Zu meiner Frage: Ich bin an den Wochenenden noch regelmäßig in Stuttgart. Wer kann mir helfen und die Codierung wieder rausnehmen? Oder kennt jemand einen im genannten Umkreis? Bin für jeden Tip dankbar.

Danke und Gruß

Greg

Servus zusammen,

ich suche für meinen 320d Touring Bj. 2005 (E46) die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung. Habe in meinen Fahrzeugunterlagen leider nichts gefunden. Kann ich diese irgendwo als pdf herunterladen bzw. hat jemeand vielleicht eine Kopie welche er mir per Email zuschicken kann? Muss meinen Wagen demnächst in der Schweiz zulassen und benötige dieses Dokument dafür zwingend.

Vorab vielen Dank an Alle!

Gruß Greg

Hallo,

danke für dein Interesse.
    Ich muss das leider ablehnen. Erst mal glaub ich nicht, dass die Abgrenzung auf der Blinkerscheibe so deutlich ist wie beim VFL. Ich denke, FL ist eine Scheibe ohne irgendwelcher Effekte - anders bei den VFL Blinkern.
    Zudem hab ich das das erste Mal gemacht. Ich hab selbst schon einen ziemlich hohen Qualitätsanspruch was meine Sachen an geht - daher stört mich das auch, dass man bei genauem Hinsehen erkennt, dass da was an den Blinkern gemacht wurde. Da kann ich dann nicht auch noch anderen Leute meinen "Pfusch" unterjubeln.

Aber versuchs doch einfach selbst? Kompliziert ist es eigentlich nicht.

War auch nicht wirklich ernst gemeint ;)

Aber ich habe schon einige Male an eine transparente gelb/orange Folie gedacht, das geht sicher recht einfach und sieht gut aus. Was meinst Du dazu?