Beiträge von Touring-Greg

    Hab jetzt nochmall bissl gegoogelt und denke die Ursache gefunden zu haben: Entweder ein defektes DDE Hauptrelais oder das Relais der Förderpumpe (würde das oben angesprochene manchmal fehlende brummen im Armaturenbrett erklären)!


    Es gibt sehr viele Fälle mit dem genau gleichen Fehlerbild und Meldungen im Fehlerspeicher. Meis war eines der beiden Relais die ursache, hoffe es ist bei mir auch so.


    Habe aber leider bisher noch keine Teilenummern gefunden für mein Fahrzeug, kann da bitte jemand helfen? Hat die auch schon mal jemand gewechselt?


    320d mit Motor M47N Automatik Bj. 2005


    Danke und Gruß

    Im Fehlerspeicher stand 4 GK defekt, auch nach dem Wechsel!


    Noch ein Nachtrag: Mit dem bereits gewchselten Vorglührelais meine ich das Glühsteuergerät (Teilenummer 12 21 7 801 200), ein anderes gibt es m.W. nicht. Vielleicht habe ich auch ein defektes Neuteil geliefert bekommen?


    Nochmal zu den Warnleuchten im Kombiinstrument, folgende leuchten:


    • Batterie Ladestrom
    • Automatik Getriebe Störung
    • DSC
    • Störung DBC


    Solange diese Lampen Leuchten lässt sich der Wagen definitiv nicht starten. Wie oben beschrieben gehen diese nach X Versuchen irgendwann plötzlich aus und der Wagen lässt sich starten. Was mir noch aufgefallen ist: Im Armaturenbrett ist ein leichtes brummen/klackern zu hören, denke es kommt von irgendeinem elektronischen Bauteil. Wenn das weg ist, startet der Wagen Problemlos. Ich bin mir ziemlich sicher kein Problem mit dem Vorglühen zu haben sondern tippe eher in Richtung Fehler vom Motorsteuergerät.


    Bin gerade nochmal eine Runde gefahren, jetzt gibt es noch eine ganz neue Entwicklung: Der Wagen lies sich auch im warmen Zustand nicht mehr starten, das hatte ich bisher noch nie! Kann also nichts mit dem Vorglühen zu tun haben!


    Jemand noch eine Idee?

    Servus


    habe grade die neue Batterie eingebaut (800A, 90Ah), leider noch immer das gleiche Problem, ich könnte verzweifeln. Auch diesmal ist er dann aber nach 10min Startversuchen doch noch angelaufen. Ok, die Batterie war nach fast 8 Jahren ohnehin sicher bald fällig, also kein rausgeschmissenes Geld.


    Habe bisher Glühkerzen, Vorglührelais und die Batterie ersetzt, ich tippe jetzt auf ein elektronisches Problem (irgendein Relais oder Steuergerät). Was könnte dafür genau in Frage kommen? Ich habe keine Lust in die Werkstatt zu fahren, habe über die Jahre einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist meist leider nur aktive Geldvernichtung.


    Hat noch irgendwer eine Idee?


    Danke und Gruß


    Greg

    Servus nochmal,


    Danke für deine ausführliche Antwort! Wieder was gelernt;-))


    Ich habe mir jetzt eine neue Batterie (800A, 90Ah) bestellt, ist bereits unterwegs. Bisher war eine 640A, 80Ah verbaut, bin mit dem Wechsel gleich eine Nummer größer gegangen.


    Ich denke (und hoffe) das hier wirklich der Fehler liegt. Bis zum tausch werde ich erstmal keine weiteren Schritte unternehmen. Werde weiter berichten!


    Danke nochmal und einen schönen Abend!


    Gruß Greg

    Danke für Deine schnelle Antwort! Im Notprogramm läuft der Motor nicht weil er ja erst garnicht anspringt, kann also nicht direkt den Fehler auslesen. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Wenn der Motor läuft ist alles ganz normal, keine Warnleuchten, kein Ruckeln, kein Leistungseinbruch.


    Werde es aber nochmal mit einer stärkeren Batterie versuchen, vielleicht ist der Ruhestrom ja doch zu gering. Mal schauen ob ich mal leihweise eine reinhängen kann. Will eigentlich keine neue nur auf Verdacht kaufen. Aber ist es normal dass er bei einer schwachen Batterie gleich ins Notprogramm geht und garnicht mehr anspringt?


    Noch zu deiner Frage woher ich komme: Ich bin Deutscher und wohne in der Schweiz ;)

    Servus zusammen


    bei meinem Diesel (Bj. 2005, 175.000 km) habe ich seit ca. 2 Wochen folgendes Problem: Noch während des Vorglühens geht der Wagen ins Notprogramm, es leuchten dann alle Warnlampen, auch die vom Automatikgetriebe. Motor dreht, startet aber nicht. Das Problem tritt nur bei Kälte auf (meist unter 5°C), im warmen Zustand ist alles in Ordnung.


    Im Fehlerspeicher sind 3 defekte Glühkerzen abgelegt, diese sind aber neu und als Fehlerquelle sicher auszuschliessen (erst ca. 5 Monate alt). Gestern habe ich noch das Vorglührelais gewechselt (btw: eine absolute Scheissarbeit), leider auch danach keine Besserung. Batterie ist noch die erste, scheint aber ok, hat knapp 11,85V. Fahre ausserdem sehr viel Langstrecke, wird also immer gut geladen.


    Ich bekomme den Motor nur zum laufen wenn ich den Schlüssel gleich voll durchdrehe (ohne Vorglühen), dann orgelt er zwar kurz, springt dann aber gleich an ohne Fehlermeldungen. Die Nummer klappt meistens. Jedenfalls sehr seltsam das ganze.


    Kennt jemand das Problem oder hat einer eine Idee? Tendenziell kommt das Problem jetzt immer häufiger vor, auch wenn ich Nachts in der warmen Garage parke.


    Bin für jeden Rat dankbar!


    Gruss Greg

    Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit in meinem Kombiinstrument die Fehlermeldung einer defekten Glühlampe (vorn rechts). Es ist aber definitiv alles in Ordung, habe auch alle Lampen schon getauscht zur Sicherheit. Sämtliche Stecker mit Kontaktspray behandelt, es sieht alles ok aus.


    Fehlerrmeldung tritt aber nicht immer auf, ist mal da und mal wieder nicht. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?


    Danke und Gruss


    Greg

    Hallo Jungs


    habe folgendes Problem: Mir ist aufgefallen das bei mir die hintere Tür (Beifahrerseite) leicht absteht. D.h., vom Heck aus betrachtet in Richtung Front nicht 100% bündig steht, ist beim darüberfahren mit der Hand auch deutlich zu spüren. Das eigentliche Spaltmaß ist absolut ok, habe auch keine Windgeräusche oder geht schwer zu öffnen. Alles ganz normal, sie müsste nur ca. 2mm mehr schliessen (kann sie auch randrücken, die Dichtungen geben noch Spiel). Habe leider momentan kein Foto zur hand, ich denke aber Ihr wisst was gemeint ist.


    Wie genau kann ich die Tür nachjustieren? Ich denke hier muss das Türschloss eingestellt werden, oder? Bin für jeden Tip dankbar!


    Danke und Gruss aus der Schweiz


    Greg