Beiträge von Touring-Greg

    Folgendes ist mir aufgefallen: Um den Schaumstofffilter aus dem Deckel zu ziehen, musste vorher eine Art Kuststoffspange rausgezogen werden welche den Filter nach unten drückt. Diese Spange konnte ich mit dem Zykloneinsatz nicht mehr verwenden, war bauteilbedingt nicht möglich. Das ist schon richtig so, oder? Bitte nochmal jemand bestätigen, nicht das ich da was vergessen habe? Der Zykloneinsatz wird nur in den Deckel (Achtung neuen Dichtring verwenden!) eingedrückt und dann wieder auf das Gehäuse am Motor aufgesetzt und verschraubt (auch hier reinigen und neue Dichtungen verwenden).

    Hallo nochmal,


    kann hier irgendwer bestätigen das mein Vorgehen richtig war, möchte nur noch mal "grünes Licht" einholen.


    Vorab vielen Dank!

    Servus zusammen,


    habe gestern morgen das gute Wetter genutzt und mit den Servicearbeiten an meinem Diesel begonnen. Folgendes wurde bis jetzt gereinigt bzw. gewechselt (leider habe ich keine Bilder gemacht, sorry):


    Luftfilter: War seit der letzten Inspektion (bei 60.000km) drin und wurde jetzt nach ca. 40.000km erstmals wieder gewechselt. Dieses Intervall ist eindeutig viel zu lang, das Ding war total schwarz und zugesetzt. Habe gleich noch den Luftfilterkasten mit dem Staubsauger ausgesaugt, auch hier jede Menge Dreck zu finden. Jetzt kann er wieder frei atmen ;)


    Abgasrückführungsventil (AGR): Habe ich auch zum ersten mal gemacht, war aber wirklich bitter nötig. Es war extrem (bis zu 1cm!) dick mit öligen Ablagerungen zugesetzt, unglaublich was da alles rauskam. Habe eine halbe Dose Bremsenreiniger dabei verbraucht. Diese Arbeit lohnt sich wirklich, zumal es auch keine große Sache ist auch für weniger Geübte.


    Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung: Hier wird ja m.W. ein Wechsel aller 100.000km empfohlen. Bei mir (Bj. 05) war noch immer die "alte" Variante verbaut, also der Schaumstofffilter. Habe mir beim :) den neueren Zykloneinsatz geholt (Teilenr. 11 12 7 799 367) und verbaut. Der Filter und das Gehäuse mit Deckel waren auch von einem schwarzen Ölfilm benetzt, sah nicht wirklich gut aus. Der Zykloneinsatz ist jetzt wartungsfrei, ggf. kann er aber ausgebaut und gespült werden. Folgendes ist mir aufgefallen: Um den Schaumstofffilter aus dem Deckel zu ziehen, musste vorher eine Art Kuststoffspange rausgezogen werden welche den Filter nach unten drückt. Diese Spange konnte ich mit dem Zykloneinsatz nicht mehr verwenden, war bauteilbedingt nicht möglich. Das ist schon richtig so, oder? Bitte nochmal jemand bestätigen, nicht das ich da was vergessen habe? Der Zykloneinsatz wird nur in den Deckel (Achtung neuen Dichtring verwenden!) eingedrückt und dann wieder auf das Gehäuse am Motor aufgesetzt und verschraubt (auch hier reinigen und neue Dichtungen verwenden).


    Alles in allem habe ich mir wirklich mit allen Arbeiten viel Zeit gelassen, hat etwas insgesamt 2h gedauert. Habe zudem das Gefühl, dass der Motor nun etwas ruhiger läuft und auch wieder besser Gas annimmt. Der Verbrauch ging heute auch wieder deutlich nach unten, liegt momentan bei 6,2 Litern. Nächste Woche geht es noch ab auf die Bühne zum Dieselfilter wechseln sowie Motoröl- und Filterwechsel (original BMW 5W30). HU und AU sind auch seit Freitag neu, dann hab ich erstmal einige Zeit Ruhe. Kann Euch nur empfehlen auch mal nach dem AGR und der KGE zu schauen, beides wird ja immer gern mit Turboschäden in Verbindung gebracht. Ich jedenfalls habe mein Gewissen erstmal beruhigt.


    Hoffe ich konnte damit helfen, Anleiitungen dazu gibts ja jede Menge im Netz. Viel Spaß und gutes Gelingen!

    Servus zusammen,


    bei mir steht im Rahmen der nächsten Inspektion (100.000 km) auch der Wechsel des Dieselfilters an. Habe auf ebay folgendes Angebot gefunden:


    ='http://cgi.ebay.de/Dieselfilter-BMW-E46-318-320-D-TOP-/140436499863?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b2aaed97#ht_954wt_1137']http://cgi.ebay.de/Dieselfilter-BMW-E46-318-320-D-TOP-/140436499863?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item20b2aaed97#ht_954wt_1137



    Pass das Ding bei mir, bin mir nicht sicher? Aus den Schlüsselnummern werd ich leider auch nicht schlau, habe den normalen FL 2l mit 150 PS. Weiterhin irretieren mich die großen Preisunterschiede. Was brauch ich denn genau? Nur einen Filtereinsatz oder eine komplett neue Einheit?


    Auch hier war irgendwie nix dabei, oder hab ich's übersehen: http://de.bmwfans.info/parts/c…ly/fuel_pipe_diesel_pump/


    Wäre toll wenn jemand helfen könnte! Vorab danke und Gruß!

    Eine wirkliche Erklärung zur Ursache habe ich nicht bekommen bzw. konnte mir keiner geben. So einen Fall hätte es wohl bisher auch noch nie gegeben :gruebel:


    Fand ich zwar auch etwas dürftig als Erklärung, aber jedenfalls ist jetzt alles wieder ok. Mir soll's recht sein...

    So, jetzt läuft er wieder. Der MA vom Servicemobil konnte den Fehler ja schon etwas eingrenzen, die Werkstatt hat daraufhin das Steuergerät ausgebaut und neu programmiert. Startet wieder ohne Probleme und fährt 1A. Das ganze hat nur 135€ gekostet, hoffe jetzt ist langfristig Ruhe!!!

    So Freunde der schnellen Autos,


    für die die es interessiert hier mal ein update von heute:


    Hatte gerade Besuch vom BMW Servicemobil, hat sich über 1 Stunde lang wirklich bemüht, hat die Kiste aber allerdings auch nicht zum laufen gebracht. Folgendes hat er festgestellt:


    "Es liegt ein CAN-Kommunikationsproblem vor. Instrumentenkombination wurde bereits abgesteckt, Fehler nach wie vor vorhanden und lässt sich auch nicht löschen. Vermutlich liegts am DSC oder EGS bzw. an der CAN-Datenleitung zwischen beiden Steuergeräten. DDE-Steuergerät wurde schon auf Wassereintritt überprüft, ist i.O..


    Werd mich morgen früh vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen, hoffe nur der Spaß wird nicht allzu teuer. Muss jetzt erstmal eine Flasche Wein aufmachen :(