Beiträge von Touring-Greg

    Servus zusammen,


    hier der neueste (leider schlechte) Stand: Starthilfe ist auch gescheitert, habe immer noch die selben Symptome, Motor ist nicht angesprungen. Habe auch die Spannung während der Startversuche nochmal gemessen, es lagen über 11V an der Batterie an, das sollte doch reichen, oder? Das Spenderfahrzeug war allerdings ein Focus Diesel mit 60Ah Batterie, sollte aber eigentlich trotzdem funktionieren, oder? Scheint also nicht daran zu liegen. Motor dreht, kommt aber nicht.


    Beim Einschalten der Zündung höre ich auch deutlich ein Relais klicken (im Motorraum?), ich tippe mittlerweile auf Steuergerät. Weiss jemand ab welcher Spannung bzw. unter welchen Umständen der Motor ins Notprogramm geht (mit Warnlampen siehe oben)?


    Muss jetzt wohl den ADAC rufen und mich abschleppen lassen, Klasse! Weiss noch irgendjemand einen Rat? Bitte melden!!!


    Danke und Gruß


    Greg

    So, Servus zusammen,


    bin bei meinem Problem leider noch nicht weitergekommen. Hatte diese Woche einfach keine Zeit mal in die Werkstatt zu fahren, komme gerade immer erst sehr spät aus dem Büro raus. Zum X-P


    Leider springt er mittlerweile wirklich nur noch sehr sehr schlecht an, der Motor dreht zwar, aber er kommt einfach nicht. Dabei leuchten immer die Warnlampen von ABS, DSC, Automatik und die Kühlwassertemperaturanzeige ist auch voll im roten Bereich. Er startet erst wenn nach mehrmaligen Versuchen (Zündung an/aus/an/aus...) alle Lampen aus sind (so wie es sein sollte) und läuft dann auch 100% ohne Probleme.


    Erster Gedanke war ja eine zu schwache Batterie, ich werde es jetzt als letzten Versuch vor dem Werkstattbesuch nochmal mit Starthilfe probieren. Wie gesagt kam dieses Problem von heute auf morgen bzw. direkt nach 3 Wochen Standzeit. Hab allerdings inzwischen mal etwas Recherche betrieben, dieses Fehlerbild ist beim 320d gar nicht so selten. Möglicherweise kommen aber auch das Relais der Förderpumpe, die Dieselinjektoren oder das Motorsteuergerät in Frage.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Sollte schon passen von der Länge her. Moll sind ziemlich gut auch auch nicht gerade im unteren Preissegment zu finden. Ist sicher keine schlechte Wahl. Bin nur nicht sicher ob der Umstieg auf eine größere Batterie auch wirklich was bringt. Hast Du auch eine größere drin???

    indresand, nur da par kleine reschdschreibfeler drin und der ausdruck auch ma nicht so gud.


    Mensch Junge, ist ja schön dass Du hier im Forum aktiv bist, aber gib Dir bitte mal etwas Mühe bei Rechtschreibung und Grammatik! Ist echt eine Katastrophe und macht keinen Spaß zu lesen. Möglicherweise bekommst Du dann auch schneller eine Antwort auf Deine Fragen hier.


    Also bitte beherzige doch meine Zeilen hier für's nächste mal. Ich denke es sehen noch einige Andere genauso wie ich 8)


    Danke und Gruß


    Greg

    Marke der Lima muss ich nachschauen. Bin heute ca. 80km Autobahn und Landstraße gefahren, zwischendrin mehrfach kurz gehalten und neu gestartet. Der oben beschriebene Fehler ist dabei nur 1 mal aufgetreten, ansonsten alles ohne Probleme. Habe mich heute im Büro noch mit einem Kollegen erhalten, der hat mir folgendes erzählt: hatte bei seinem 5er auch mal ähnliche Probleme, letztlich war es auch eine zu schwache Batterie. Er meint das die Bordelektrik von BMW's generell recht empfindlich auf zu niedrige Ladezustände reagieren, mit den unterschiedlichsten Symptomen. Werd's erstmal weiter beobachten.

    Werde morgen erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht bringt mich das ja weiter. Ansonsten wäre noch ein Defekt am Regler eine Möglichkeit. Habe halt nur keine Lust irgendeine Pfeife an mein Auto zu lassen der wilde Theorien aufstellt und einen Haufen Geld dafür verlangt. Ist ja heutzutage leider sehr oft so üblich. Kennt jemand zufällig die Teilenummer des Reglers bzw. der Lima beim E46 320d Bj. 05?

    Jungs, danke für Eure Antworten.


    Allerdings finde ich eines an der ganzen Sache seltsam: Trotz das im Ruhezustand über 12V (was eigentlich reichen sollte) anliegen kommen im Kombi-Instrument mit Einschalten der Zündung die Warnlampen von Batterie, ABS und DSC. In diesem Fall dreht er zwar immer ganz normal, springt aber nicht an. Nach einigen malen orgeln und Zündung an/aus, sind irgendwann die Lampen wieder aus und er läuft ganz normal an. Er springt auch nie während der Fahrt ins Notprogramm, denke damit ist die Lima wirklich auszuschliessen.


    Ich denke ich hol mir diese Woche wirklich (auf Verdacht) eine neue Batterie.

    Die gemessenen Werte sind okay. Also Lima wahrscheinlich auch i.O.
    Miss mal beim Startvorgang wie weit die Batterie runtergeht, vielleicht ist sie ja mit ihrer Speicherkapazität doch am Ende oder kurz davor.

    Ich vermute das ganz stark. Will ich wie von Dir beschrieben auch noch mal durchmessen, muss dazu aber nochmal zum Nachbarn und sein Voltmeter holen (wollte mir schon seit langem mal selbst eines kaufen...). Wieviel darf den Sie Spannung absacken im Normalfall? Denke nicht viel weiter als bis 10V oder?


    Tendiere dazu mir eine neue Batterie zu kaufen, macht es Sinn gleich eine etwas stärkere zu nehmen? Jetzt ist eine 80Ah / 640 A drin, habe an 85-90Ah und 680A oder mehr gedacht. Oder kann ich damit beine Bordelektronik überlasten?


    Danke und Gruß!

    So, jetzt melde ich mich nochmal. Habe gerade mal die Batteriespannung gemessen, im Ruhezustand liegen 12,1V an, nach dem starten 14,2V. Das heißt doch die Lima arbeitet einwandfrei, oder. Habe jetzt die Batterie mal ausgebaut und an ein Ladegerät gehängt, obwohl ja eigentlich genug Saft da sein müsste. Die Statusanzeige auf der Batterieoberseite steht auch auf grün, scheint also noch recht fit zu sein. Probier trotzdem mal ob sich eine Veränderung einstellt. Die Batterie ist immerhin mittlerweile auch schon 5 Jahre alt und der Wagen wird hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt.