Verzögerte Gasannahme

  • Endlich konnte ich die mittlerweile 20 Jahre alte Pumpe gegen die Vaico V10-2521-1 Pumpe tauschen.

    Bei der alten Pumpe konnte man fast gar nicht am seitlichen Steg durchpusten-es war ein enormer Widerstand vorhanden.

    Die neue Pumpe eingebaut und gleich eine Runde gedreht; mit folgendem Ergebnis:

    Mir ist kein Absacken der Drehzahl mehr aufgefallen im kalten Zustand. Ebenfalls sackt die Drehzahl nicht mehr ab wenn man im Stand das Gaspedal kurz betätigt.

    Ich werde aber morgen sicherheitshalber nochmal eine Runde drehen wenn der Wagen kalt ist.

    Des Weiteren hat sich folgendes geändert:

    Gibt man im Leerlauf Gas (z.B. bis 3000U/Min) fällt die Drehzahl nicht gleich auf die Nenn-Leerlaufdrehzahl sonder wird bei ca. 1000U/min ganz kurz gehalten und wird dann anschließend auf die Nenndrehzahl eingeregelt.

    Ich weiß nicht ob das so sein muss, aber das ist auf jeden Fall ein Ergebnis mit der neuen Pumpe. :?: :!:


    Beim Einbau habe ich diesmal die seitliche Spritzwand, den Schlauch zur Drosselklappe+Leerlaufregler sowie den LMM samt Schlauch ausgebaut. Das macht die Sache um einiges einfacher beim Schrauben. :)


    Die alte Pumpe konnte ich dann sehr leicht unter der Zuhilfenahme eines Schraubenziehers lösen.


    Ich bedanke mich nochmals bei euch für eure Hilfestellung :thumbsup: :)


    Viele Grüße


    Ralf

  • Habe heute nochmal eine Fahrt gemacht um zu sehen ob das Problem mit dem Drehzahlabsacken im kalten Zustand weg ist.

    Leider nein, es ist noch vorhanden jedoch nicht mehr so ausgeprägt.

    Am schlimmsten ist folgender Zustand: Minimales Gasgeben im Leerlauf. Hier ist mir der Wagen sogar ausgegangen.

    Mit INPA wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler gefunden: Fehler Thermostatheizung (Hab gar nicht gewußt, dass es so etwas gibt :wacko: ) Könnte dieser Fehler damit zusammenhängen?


    Mit INPA habe ich ebenfals ein paar Messwerte (Live-Data im Leerlauf) aufgezeichnet. Sieht für mich alles bestens aus. Die Werte liegen im grünen Bereich. Vielleicht kann ja ein Experte aus den Werten etwas interpretieren weshalb dieses Drehzahlabsacken immernoch vorhanden ist. Nun muss ich recherchieren was noch als Ursache in Betracht kommt.


    Im Voraus ein Dankeschön für eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Falschluft (Absprühen mit Bremsenreiniger) kann ich ausschließen. Den Leerlaufregler habe ich gestern im Zuge des Austauschs der Pumpe gereinigt. Ich fahre einen Schalter.

    Was ich mir bestelle ist ein neuer LMM. Der alte bringt zwar laut INPA die Werte, ist aber noch der allererste.

    Ein Tausch kann da nicht schaden. Einen VDO anstelle des Originals kann man bedenkenlos kaufen, oder?

  • Guck dir doch mal die Lambda Adaptionen an ob die aus dem Bereich sind, dann hast die Falschluft schon fast sicher.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke Dir. Ich werde es mir mal genauer ansehen. Einen kurzen Blick hatte ich heute schon darauf geworfen-war aber meiner Meinung nach nichts außergewöhnliches.

    Die Interpretation der angezeigten Werte ist noch ein wenig schwierig für mich.