Beiträge von Ilo46

Bin nun 7 Km gefahren und die Temperatur ist in diesem Zeitraum nun von 35° auf 105° hoch. Das heißt die Zeit zuvor wo ich nicht bei der Fahrt die Temperaturenanzeige offen hatte war dies auch so. Also hält er die Temperatur innerorts auf 105° - 110° würde ich behaupten.

Beim N46 der im Fahrzeug des TE's verbaut ist schon - eventuell hast du diesen Hinweis überlesen.

Würde mich dann beruhigen und ich müsste nur noch morgen mal den Ausgleichbehälter auffüllen und beobachten.

Trotzdem würde ich das Kühlsystem mal neu überholen, nach 16 Jahren wohl auch sinnvoll.

Das seltsame ist das die Leuchte wirklich nur kurz an war so ca. 20 Sekunden. Seitdem ist sie auch nicht mehr angegangen.

Habe soeben meinen Neffen zur Schule gefahren, etwas zügig und mit Stau und soeben beim abstellen hatte ich 110° bei 5° Außentemperatur.

Ich würde Dir raten, schleunigst dem Verlust des Kühlwassers auf den Grund zu gehen. Ein Rundumschlag ist da die beste Lösung

Kühlmittelbehälter und Termostat wurden letzten Sommer vom Vorbesitzer getauscht soweit ich weiß.

Müsste nochmal in die Unterlagen schauen.

M52TU<>N46 => da hat BMW zwecks Verbrauchsoptimierung die Temperatur im Teillastbereich erhöht, und ja ein geschlossenes System mit Frostschutzmittel kann problemlos bis 120 Grad heiß werden, da die Siedetemperatur sich durch den Zusatz und die Druckverhältnisse verschiebt.

Würde hinkommen fahre einen 318i Coupé 2006 N46B20 150 PS.

Ändert aber nichts an der Tatsache das der Ausgleichbehälter so gut wie leer ist, nichtmal Minimum würde ich sagen. Morgen kommt das Frostschutzmittel und dann kippe ich da mal was nach. Hab schon Angst zu fahren... 🙃

Woran würde man denn eine defekte Waserpumpe feststellen ? Mal blöd gefragt.

Zum ersten mal nach Wasser geguckt?

Ja tatsächlich zum ersten mal nach Wasser geguckt nachem die Lampe urplötzlich geleuchtet hat.

Davor den Ölverlust unter Kontrolle gebracht dann Stellmotor getauscht nachdem ich im Notlauf war, dazu die Ventildeckeldichtung und neuen Keilriemen Satz. 🙃

Wie man den Füllstand prüft hast du ja bestimmt in der BA gelesen.

Habe ich natürlich, es wundert mich dennoch das der Behälter so sehr leer ist ? Kann ja theoretisch auf ein Leck deuten. Oder wie sieht euer Behälter so aus.

Guten Abend Leute,

Ich melde mich nun wieder nach 2 Monaten mit einem weiterem "Problem" 🙃

Bin heute morgen ins Auto, Motor an und gerade als ich los fahren wollte sah ich das dass Kühlmittellämpchen am leuchten war. Aber die ging auch gleich wieder aus noch bevor ich los gefahren bin. Dachte mir nichts dabei und wollte mich im Internet schlau machen.

Da findet man aber vom Defekt der Zylinderkopfdichtung bis hin zur undichtigkeit alles mögliche.

Nun bin vorhin ca. 20 - 25 KM gefahren und die Kühlmitteltemparatur ist nach der Fahrt, laut geheimmenü 109 Grad gewesen. Ist dies normal oder doch schon zu hoch ?

Desweiteren habe ich mir den Ausgleichbehälter mal angesehen und da ist augenscheinlich gar nichts drin. Was aber natürlich nicht sein kann da mir die Kiste wahrscheinlich sonst um die Ohren fliegen würde.

Habe dazu mal ein Bild im Anhang.

Fahre das Auto seit ca. 11 Monaten und ist mein erster BMW. Bin sonst gewöhnt das man in dem Kühlmittel Behälter doch gut den Inhalt sieht.

Grüße gehen raus ✌️

Servus Leute,

wollte euch mal ein Update geben.

Habe mich die Tage mal etwas eingelesen zum Thema codieren und habe mir die Sache selber mal angesehen.

LSZ ausgelesen und erstmal den punkt Tagfahrlicht ece ausgeschaltet. Dann weiter geguckt und siehe da, Marcus hatte recht.

Es gibt tatsächlich den Befehl Dauerfahrlicht US dieser war aktiv. Hab das nun auch deaktiviert, jetzt kann ich die Scheinwerfer wieder manuell bedienen oder auf Automatik lassen. :thumbsup:

Danke an alle.

Denk ich mir auch weil ich im Netz wirklich gar nichts zu dem Thema finde. Normalerweise findet man ja doch einiges..

Der Vorbesitzer hat auch LED Innenraumbeleuchtung eingebaut. Falls da vllt ne Fehlerquelle dadurch entstehen kann ? Ein Bekannter war nämlich der Meinung.

Vanny330 Laut Marcus soll ja das Dauerfahrlicht evtl. codiert worden sein. Damit ist nicht das EU-Tagfahrlicht gemeint. Korrigier mich wenn ich falsch liege.

simon851 Bei Zündung aus gehen die Lichter auch problemlos aus. Nur sobald man in Zündstellung 2 ist gehen Abblendlicht und Rückleuchten an. Ich kann dies aber eben nicht manuell auf Stellung 0 ausschalten.

Also habe mich bezüglich Dauerfahrlicht etwas informiert und dies könnte wirklich so sein. Da ist ein ausschalten auf Stellung 0 tatsächlich nicht möglich.

Nur habe ich bisher nichts in Verbindung BMW und Dauerfahrlicht gefunden da findet man nur etwas über Tagfahrlicht.

Und ob man dies eben tatsächlich codieren kann ist die Frage.

Gut zu wissen ja, dann danke ich euch erstmal für eure Meinung.

Werde das mal ansprechen da ich nächste Woche noch ein Werkstatt Termin habe.

Vielleicht sagt der TÜV auch nichts wobei es auch nicht schön ist fürs Xenon dauerhaft zu leuchten. :D

Melde mich ggf. mit der Lösung