Kühlmittel Warnleuchte leuchtete kurz auf

  • Guten Abend Leute,


    Ich melde mich nun wieder nach 2 Monaten mit einem weiterem "Problem" 🙃


    Bin heute morgen ins Auto, Motor an und gerade als ich los fahren wollte sah ich das dass Kühlmittellämpchen am leuchten war. Aber die ging auch gleich wieder aus noch bevor ich los gefahren bin. Dachte mir nichts dabei und wollte mich im Internet schlau machen.

    Da findet man aber vom Defekt der Zylinderkopfdichtung bis hin zur undichtigkeit alles mögliche.


    Nun bin vorhin ca. 20 - 25 KM gefahren und die Kühlmitteltemparatur ist nach der Fahrt, laut geheimmenü 109 Grad gewesen. Ist dies normal oder doch schon zu hoch ?


    Desweiteren habe ich mir den Ausgleichbehälter mal angesehen und da ist augenscheinlich gar nichts drin. Was aber natürlich nicht sein kann da mir die Kiste wahrscheinlich sonst um die Ohren fliegen würde.

    Habe dazu mal ein Bild im Anhang.


    Fahre das Auto seit ca. 11 Monaten und ist mein erster BMW. Bin sonst gewöhnt das man in dem Kühlmittel Behälter doch gut den Inhalt sieht.


    Grüße gehen raus ✌️

  • Fahre das Auto seit ca. 11 Monaten und ist mein erster BMW. Bin sonst gewöhnt das man in dem Kühlmittel Behälter doch gut den Inhalt sieht.

    Zum ersten mal nach Wasser geguckt?

    Wie man den Füllstand prüft hast du ja bestimmt in der BA gelesen.

    109° geht doch, dafür ist halt ein Kennfeldthermostat da um das zu regeln.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zum ersten mal nach Wasser geguckt?

    Ja tatsächlich zum ersten mal nach Wasser geguckt nachem die Lampe urplötzlich geleuchtet hat.


    Davor den Ölverlust unter Kontrolle gebracht dann Stellmotor getauscht nachdem ich im Notlauf war, dazu die Ventildeckeldichtung und neuen Keilriemen Satz. 🙃


    Wie man den Füllstand prüft hast du ja bestimmt in der BA gelesen.

    Habe ich natürlich, es wundert mich dennoch das der Behälter so sehr leer ist ? Kann ja theoretisch auf ein Leck deuten. Oder wie sieht euer Behälter so aus.

  • Theoretisch, wie lange das dafür gebraucht hat und ob er jemals voll war ist ja die Frage wenn du da noch nie rein geguckt hast.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habe mir jetzt das originale BMW Frostschutzmittel bestellt und werde das ganze nach dem auffüllen mal beobachten.


    Wollte nur gerne eure Meinung hören ob es denn was schlimmeres sein kann.


    Dankeschön

  • Die Ausgleichsbehälter gehen sehr gerne kaputt und auch andere Dichtungen können lecken. Wenn die ZKD hinüber ist, sollte auch Wasser im Öl sein und es stark qualmen, etc. Also nicht gleich das schlimmste vermuten.

  • Also ich finde 109°C Kühmwassertemp. bei den derzeitigen Außentemperaturen deutlich zu hoch.


    Meiner läuft Sommer wie Winter zwischen 89-92°C - egal ob AC an, Stau oder Landstraße...


    Nur bei Drehzahlen über 3000U/min geht er etwas mit der Temperatur runter. Bei 200+ stehen da schonmal 79°C.


    Ich würde Dir raten, schleunigst dem Verlust des Kühlwassers auf den Grund zu gehen. Ein Rundumschlag ist da die beste Lösung - sprich:


    -Wasserpumpe

    -Ausgleichsbehälter/Deckel

    -oberer/unterer Kühlerschlauch

    -Kühlmittelkonzenzrat 50:50

    -Thermostat

    -evt. den Wasserkühler, wenn noch OEM


    Das sind so die wichtigsten Dinge, welche man idealer Weise in einem Rutsch erledigen sollte. Wenn man zudem noch halbwegs anständige Qualität kauft, hat man da jahrelange Ruhe und eine Minimierung möglicher Ausfälle durch altersbedingte Defekte mit Blick auf das Kühlsystem.


    Gruß

  • Also ich finde 109°C Kühmwassertemp. bei den derzeitigen Außentemperaturen deutlich zu hoch.

    M52TU<>N46 => da hat BMW zwecks Verbrauchsoptimierung die Temperatur im Teillastbereich erhöht, und ja ein geschlossenes System mit Frostschutzmittel kann problemlos bis 120 Grad heiß werden, da die Siedetemperatur sich durch den Zusatz und die Druckverhältnisse verschiebt.


    Sonst ist die Empfehlung absolut richtig - das Kühlsystem beim E46 gehört nach 15 Jahren spätestens revidiert - den originalen 2 Bar Benziner-Deckel kann man eigentlich der Inspektion II zuschlagen und alle 4 Jahre vorsorglich erneuern...


    Meiner läuft Sommer wie Winter zwischen 89-92°C - egal ob AC an, Stau oder Landstraße...

    Dann stimmt bei deinem aber auch etwas nicht - das originale E46 R6 Thermostat öffnet bei 96/97 Grad - es sei denn, da ist schon an anderes mit geringerer Öffnungstemperatur verbaut worden ?!?

  • Das seltsame ist das die Leuchte wirklich nur kurz an war so ca. 20 Sekunden. Seitdem ist sie auch nicht mehr angegangen.

    Habe soeben meinen Neffen zur Schule gefahren, etwas zügig und mit Stau und soeben beim abstellen hatte ich 110° bei 5° Außentemperatur.


    Ich würde Dir raten, schleunigst dem Verlust des Kühlwassers auf den Grund zu gehen. Ein Rundumschlag ist da die beste Lösung

    Kühlmittelbehälter und Termostat wurden letzten Sommer vom Vorbesitzer getauscht soweit ich weiß.

    Müsste nochmal in die Unterlagen schauen.


    M52TU<>N46 => da hat BMW zwecks Verbrauchsoptimierung die Temperatur im Teillastbereich erhöht, und ja ein geschlossenes System mit Frostschutzmittel kann problemlos bis 120 Grad heiß werden, da die Siedetemperatur sich durch den Zusatz und die Druckverhältnisse verschiebt.

    Würde hinkommen fahre einen 318i Coupé 2006 N46B20 150 PS.

    Ändert aber nichts an der Tatsache das der Ausgleichbehälter so gut wie leer ist, nichtmal Minimum würde ich sagen. Morgen kommt das Frostschutzmittel und dann kippe ich da mal was nach. Hab schon Angst zu fahren... 🙃


    Woran würde man denn eine defekte Waserpumpe feststellen ? Mal blöd gefragt.

  • Die Wasserpumpe kann undicht werden an der Welle --> tropft und hat ggf. Spiel

    Die Wasserpumpe pumpt nicht mehr --> zB Pumpenrad ab --> Motor wird heiß, der Kühler nicht ;)