Beiträge von Equatresix

Mit einem 100% gesperrten Diff schon - nur das hast du nicht. Das Prinzip des Differentials zum Ausgleich verschiedener Kurvenradien ist Dir offenbar auch nicht bekannt - komm ganz offen geschrieben: lass es einfach. Du wirst eine bebilderte Detailanleitung benötigen, um irgendeinen Reperaturversuch zu starten. Selbst wenn du die komplette Hinterachse rausbekommst, müsstest du die hinteren Federdome ausmessen, ob die nicht verzogen sind und das Fahrwerk (selbst nach Austausch der Antriebswelle und prüfen des Diffs) nicht doch komplett krumm und schief sein wird - das wäre nämliche eine weitere Diagnose, dass es dir die Hinterachse verdreht hat - von den berühmten Rissen der E46-Hinterachsaufnahme hast du eventuell schon mal was gelesen/gehört? Falls nicht, kannste das auch gleich mal mit prüfen - der "big fail" kam ja bestimmt nicht durch Glatteisrutschen Ende Mai...

ist mir schon bekannt, mein alter E36 hatte ein 100% sperr diff (innen alles zusammen geschweist) und ich hatte auf dem auch schon mal eine antriebswell selbst gewechselt obwohl mit ziemlicher mühe in der tat.
    von den rissen ist mir auch bewusst, kann dieses nicht visuel schon mal geprüft werden ? bzw wo genau müsste ich gucken ? bein kauf hatte ich mich nur druntergelegt und im kofferaum die verkleidung raus um nach lötstellen zu gucke.
    gibt es eine möglichkeit das fahrwerk zu checken ohen die komplette hinterachse auszubauen um zu sehen ob sie verdreht ist ?

Was ich sehen kann ist die Antriebswelle abgebrochen und nicht die Kardanwelle , ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug glaube ich richtest du da überhaupt nichts aus . Selbst wenn die Mutter der Antriebswelle los bekommst bezweifele ich das du den gelenkkopf aus dem Radlager raus bekommst . Meine Empfehlung, lade das Ding auf einen Trailer und Bring es in eine freie Werkstatt ,ohne das Fachwissen ist das zwecklos

sry für die verwechslung " hinetere antriebswelle" wird hier zu lande in der tat als "cardan arriere" bezeichnet.
    für ne werkstatt wird das geld wohl nicht reichen, bzw ich müsste eine finden die ich in mehreren malen bezahlen kann.
    gibt es einen weg die antriebswelle hinten rechts zu blockieren damit ich sehen kann ob im diff nix beschädigt ist und ich wieder vortrieb auf nur 1 nem rad habe um das auto auch nur n paar meter bewegen zu können ?

Die Rechte Antriebswelle ist ab , daher verliert der Wagen den Vortrieb weil durch das Differential des entlastete Rad die Kraft bekommt ..da musste wohl hinten rechts alles Wechseln wenn damit den Rinnstein geknutscht hast

das habe ich leider auch so befürchtet.
    wenn ich jetzt erstmal die kardanwelle los bekomme, kann ich dann weiterhin diagnostieren was kaput ist ?
    bzw was könnte bei der art schock noch evntl beschädisgt sein ?
    sollte das auto nach dem ich die kardanwelle los bekomme wieder ein " normales" verhalten haben (motor geht dann wieder aus mit gang drin etc, und ich könnte das auto zu mindest an eien anderen platz bekomen auch wenn nur 1 rad vortrieb hat ?)

Hallo,

nach einem big fail bin ich seitlich gegen eine bordstein kannte geknallt, ich bräuchte jetzt rat wie ich am besten vorgehen sollte und ob ich die reparatur alleine hinbekommen kann.
    auch bin ich mir nicht sicher was alles genau kaput ist.

kardanwelle + felge + wishbone hinten auf der beifahrer seite ist schon mal klar, aber kann noch mehr kaput sein ?

symptome sind folgende : egal welchen gang ich einlege dreht sich nur die kaputte kardanawelle ohne das rad anzutreiben und der motor geht auch nicht aus, wenn ich das auto aufbocke kann ich beide räder drehen, bzw das rad hinten links dreht normal. geräusche schienen nicht aus dem diff zu kommen.
    bei dem versuch das auto zu bewegen konnte ich ganz leicht entweder ein paar cm vorfahren oder ein paar cm nach hinten, dies geht jetzt nicht mehr.
    der reifen hinten rechts ist nach innen geknickt.
    wie kann ich testen ob das diff und das getriebe noch OK sind ?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oha 2022...na gut, kaum errinerung aber so ungf. hab ich die benzin pumpe getauscht und das wars :D
    was ich in der tat bemerkt habe als erstes drauf geht wenn man ein auto auf E85 befüllt wenn es davor mit benzin gefahren ist.
    oder es ist zufall und die geht halt iwie mal drauf wenn die schon sehr alt ist und der E85 ihr den rest gibt ?

ja das mit dem nicht warm werden hat mich auch überrascht da der Mechaniker ja nicht an den Kühlkreislauf gegangen ist.
    ich bin heute nicht gefahren aber hab unter die Haube geguckt und gesehen das ich letztes mal zu viel öl rein gekippt habe (2 tage bevor ich ihn in die Werkstat brachte), könnte es damit zusammenhängen ?
    Kühlmittel aber ist auf minimum und muß ich noch n bissel nachfüllen.
    EDIT: als ich ihn in die Werkstat fuhr habe ich nicht so auf die temperatur geachtet da ich total Focus auf die Kupplung war damit sie so wenig schleift und ich die fahrt überstehe

update !
    habs auto heute abgeholt (dienstag abgegeben) und er fährt wieder ! LUK rep satzt ohne ZMS ist drin. kosten waren 128€ für das kit und 330€ der Mechaniker
    nur hatte ich das gefühl auf der rückfahrt das er nicht richtig warm wurde ?
    morgen fahr ich noch mal ein bisschen länger und guck mal.