Beiträge von 333k

Da auch im Alpina Teilekatalog bei den 18 Zoll jedesmal der Allrad explizit aufgeführt wird, bei den 17 Zoll aber nicht, denke ich, dass das einen Grund hat. Der X hat ja sicher eine höhere Radlast vorne als die anderen Typen?

Am einfachsten und zuverlässigsten ist sicher die direkte Rücksprache mit Buchloe :)

Dann noch einige Infos zu den Blecharbeiten:

Beide Türen vorne, eine der hinteren Türen sowie Motorhaube durch rostfreie gebrauchte Teile ersetzt; die Teile hatte ich mal 200km entfernt von einem Schlachter bekommen in der gleichen Außenfarbe.

Beide Kotflügel vorne ersetzt; für rechts habe ich mit viel Glück einen neuen originalen BMW Kotflügel zum kleinen Kurs bekommen; links war nichts zu bekommen und der aktuelle Preis für ein Originalteil war mir einfach doch zu fett (im Nachhinein wäre es darauf auch nicht mehr angekommen). Es wurde dann ein

Kotflügel "Equipart"

Art.-Nr: 1120-101712 (VAN WEZEL)

Zum Thema Kotflügel gibt es noch eine wertvolle Erfahrung zu den GfK Kotflügeln von Timeless Cardesign - dazu evtl ein anderes Mal mehr...

Beide Schweller ersetzt gegen:

Einstiegsblech

Art.-Nr: 1120-113644 (KLOKKERHOLM)

Einstiegsblech

Art.-Nr: 1120-113646 (KLOKKERHOLM)

Das sind die Ausführungen in 1mm Blechstärke.

Dazu noch

Aufnahmesatz, Wagenheber "EXPERT KITS +" Art.-Nr: 1120-110417 (VAICO)

Beide Radläufe hinten ersetzt gegen:

Seitenwand

Art.-Nr: 1120-108539 (DIEDERICHS)

Seitenwand

Art.-Nr: 1120-108538 (DIEDERICHS)

Die Diederichs Teile hatten den längsten Auslauf nach hinten unter die Stoßstange, was bei mir zwingend nötig war.

Beim Öffnen der Radläufe haben wir festgestellt, dass die Innenradläufe ebenfalls bereits stark "gewichtserleichtert" waren; fehlende Teile rekonstruiert mittels original BMW Blechen:

41 21 8 228 239

41 21 8 228 240

Da es diese Teile auch gar nicht von anderen Anbietern gibt.

Zusätzlich noch ein paar weitere kleinere Löcher gestopft...

Die hintere Stoßstange hatte einen Riss (ein Taxi hat mir mal einen 911er leicht draufgeschoben, der in der 30er Zone hinter mir parkte; der 11er sah schlimmer aus ...), wurde genagelt gespachtelt etc.

Auch die Schwellerblenden waren gerissen, da hatte ein Vorbesitzer falsch angehoben; ebenfalls instandgesetzt.

Am Ende für die Befestigung von Front-/Heckschürze und Schwellerblenden noch neue Befestigungen:

51 11 2 293 997

51 12 2 293 990

51 71 1 932 996

51 11 8 174 185 NIET

51 71 8 184 574 KLAMMER

51 71 8 219 167 ABDECKUNG

51 71 8 219 168 ABDECKUNG

Glaube das war es, dann konnte auch schon der Lack wieder angepasst werden.

Das müsste der Gangwahl-Schalter sein - im US Forum wurde letztens empfohlen, bei Zündung an mehrmals (20x) alle Gänge durchzuschalten, das kann die Symptome wohl wieder für einige Zeit lindern. Ursache ist wohl Korrosion in den internen Kontakten des Schalters. Es gibt auch eine Refresh-Anleitung für den ausgebauten Schalter; dann könnte man aber evtl auch gleich gegen einen neuen tauschen und sicher Ruhe haben.

Wurde das ATF denn schon mal gewechselt?

Einfach zeitig vorher bestellen und den Liefertmin auf den Tag festsetzen sollte doch eigentlich klappen? :)

Prinzipiell denke ich das auch - man darf nur nicht vergessen, dass die Wege bei Ground-Transportation in den USA schon ganze schön lang werden können und dann wird es ggfs für nicht-Versandhandelsriesen schwierig? Beim letzten Mal hat es ja auch gut geklappt, obwohl Versand von Privat via UPS. Allerdings kam es auch direkt aus dem Nachbar-Staat. Der Bote hat es dann beim Appartement ins Treppenhaus auf ein Tischchen gelegt, perfekt zur Mitte des Aufenthaltes. Da lagen allerdings auch Päckchen mit einer... patinierten Staubschicht... Es scheint also vielleicht nicht immer so gut zu klappen :)

Hab gesehen, Turner sitzt in Ohio, das wäre vermutlich auch gut zu timen, da keine sooo große Distanz.

Dieses Jahr hab ich bzgl USA pausiert, nächstes Jahr steht mindestens wieder Chicago auf dem Programm; und damit auch der Satz Underdrive Pulleys, den ich schon lange will - passt auch wieder ins Handgepäck :D Muss nur schauen, wo ich bestelle, damit es mit der Lieferung im 5-6 Tage Zeitfenster klappt...