Beiträge von #netrocker

    Tachchen,


    bitte nicht gleich erschießen, aber die SUCHE hat mir leider keine passenden Antworten auf mein Problem anbieten können.
    Seit ein paar Tagen leuchtet bei mir die Airbag-Leuchte.
    Nun habe ich in etlichen Beiträgen gelesen, dass evtl. diese Sitzbelegungsmatte defekt ist.
    Aber laut BMWfans.info befindet sich diese Matte doch unter dem Beifahrersitz.


    Nun ist aber im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt, der auf den Gurtstraffer fahrerseits hinweist. Wenn ichs recht in Erinnerung habe, ist irgendein "Widerstand zu hoch". Den genauen Wortlaut des Fehlers kann ich morgen noch mal nachlesen.


    Der Fehler selbst lässt sich nicht löschen...


    Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte?
    Kann es damit zusammenhängen, dass ich vor einigen Tagen die Frontschürze samt Frontträger demontiert hatte, ohne die Batterie abzuklemmen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    greetz

    Danke für den Link, aber so ganz umrissen habe ich das noch nicht.
    Wenn ich das richtig sehe, wird der Stoßfänger mit diesen Blindnieten an dem Träger befestigt.
    Wie soll man den M6-Schrauben und selbstsichernde Muttern verwenden, wenn man diese von der einen Seite (zwischen Stoßfänger und Träger) gar nicht kontern kann.


    Versteh ich irgendwas total verkehrt oder gibts da nen Trick von dem ich nichts weiß?


    greetz

    Muss auch leider hier noch einmal nachhaken:


    Habe heute mal meine Serienstoßstange demontiert, um zu überprüfen, ob ich die richtige Schürze bei ebay geschossen habe ::)
    Grundsätzlich passt soweit alles...


    Allerdings ist mir noch schleierhaft, wie der Stoßfängerträger an der neuen Schürze befestigt wird?! Wenn ich das richtig gesehene habe, sind da lauter Kunststoffnieten, mit der die Schürze an dem Träger befestigt wird.
    Wie man diese Nieten abbekommt, ist selbstklärend, aber wie soll man die neuen Nieten befestigen? Die werden ja scheinbar zwischen Schürze und Träger reingesteckt und auf der Seite des Trägers verplombt... Hat da jemand ein paar Tipps für mich?


    Und eine vorletzte und letzte Frage:
    Braucht man die Teile Nr. 3 und 5 beim Umbau auf MII-Schürze? (Siehe Bild im Anhang)


    Und hier die letzte Frage (hoffentlich):
    Sind die Teile Nr. 16 unten an der Schürze überhaupt noch lieferbar? Gibts irgendwo Bilder, auf denen diese Dinger montiert sind?


    greetz

    beide zusammen kostet ~50€. das ist ein normaler preis und der autoteilemann ist einer der besten ebay shops die es gibt. hab den gleichen satz dort auch schonmal bestellt und mir wurden ausversehen 2 linke geschickt. angerufen und am gleichen tag ging per express noch der richtige rechte raus. den alten brauchte ich auch nicht zurücksenden, durfte ich behalten.


    zur montage, querlenker kannste lösen und nur das lager wechseln (musste aber mit der flex öffnen, weil man das nicht so einfach runter bekommt). großartig sinn macht es aber nicht, da man lieber den kompletten querlenker tauschen sollte. ist das hydrolager hünber, sind meistens auch die anderen beiden kaputt. hab auch erst nur das hydrolager gewechselt und 1500km später doch den kompletten querlenker. spur wird empfohlen, aber wenn man NUR das hydrolager tauscht ist es nicht notwendig


    Tachchen Mirco,


    danke für deine Antwort. Habe mir heute die Lager noch einmal angeschaut. Die sind ja mit 2 Bolzen befestigt und in dem Hydrolager steckt dann der Querlenker.
    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Querlenker bei einem ausgeschlagenen Lager ziemlich leicht rauszuziehen sind. Wieso meinst du, muss man die Lager aufflexen?


    Und ich kann mir irgendwie immer noch nicht richtig vorstellen, wie man die Lager einzeln abziehen kann, ohne den Querlenker komplett abzunehmen.
    Zieht man den Querlenker mit samt Lager dann nach unten und zieht das Hydrolager ab?
    Oder muss man den Querlenker samt Federbein nach vorne drücken?


    Hast du oder jemand anders noch nen kleinen Tipp?


    gruß netrocker

    Hehehe... kaum wartet man nen guten Monat, schon bekommt man eine Antwort auf seine Frage ;D


    Zum eigentlichen Problem: es war tatsächlich so, dass eine weitere Ader gebrochen bzw. gerissen war. Der Riss lag aber schon bedenklich nahe an der Stelle, wo der Kabelbaum im Rahmen verschwindet.
    Über das Ebay-Teil habe ich auch schon nachgedacht, aber unterm Strich wird auch nur der Kabelbaum ab dieser Knickstelle mit Quetschklemmen erneuert. Dass diese Stelle dann prädestiniert für weitere Kabelbrüche bzw. gerissene Adern ist, hat mich dazu bewogen, die Leitungen lieber schön zu löten und mit Schrumpfschlauch und Panzertape zu umwickeln. Das hält langfristig!!


    greetz

    Danke für die Antworten... habe mir jetzt die Querlenkerlager von Meyle besorgt.
    Nun habe ich aber noch 2 Fragen zum Einbau:


    1.) Kann man die Hydros bzw. Querlenkerlager einbauen, ohne den kompletten Querlenker demontieren zu müssen?


    2.) Muss auch beim Wechsel der Hydros bzw. Querlenkerlager die Spur eingestellt werden??


    Bin für jeden Tipp dankbar! Will mich morgen ans "Werk" machen! ;)


    greetz

    Och... wenn das Fahrwerk mit diesen Hydros a bisserl straffer wird, hab ich nichts dagegen.
    Fahre in meinem Audi A4 8E auch ein S-Line Sportfahrwerk von der quattro GmbH, das ich gerade wegen des starken Feedbacks sehr zu schätzen weiß.


    Habe leider nur die sportliche Fahrwerksabstimmung von BMW drin, also kein M-Sportfahrwerk, wenn ich das richtig sehe.
    Da käme mir a bisserl mehr "Härte" gerade recht ;)


    greetz