Als Mitarbeiter einer amtlichen Prüforganisation gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Achte beim Kauf eines 330d (204PS) auf die Emissionsklasse.
Diese steht im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) im mittleren Teil unter Ziff.14.1
Diese ist vierstellig und ist beim 330d (204PS) entweder "0444" (Euro 3 = gelbe Plakette) oder "0462" (Euro 4 = grüne Plakette)
Die ersten zwei Ziffern = 04 heisst Diesel, 44 oder 62 ist die Schadstoffklasse
Lt. entspr. EG-Typgenehmigung haben Euro 4 die TSN (Typschlüsselnr.): 76900C / 76900F / 76900J und 76900M
Wenn Du ein Fahrzeug findest und bist nicht sicher, gehst auf unsere Homepage zum Plakettenrechner:
Datenbank für Feinstaubplaketten und Nachrüstmöglichkeiten
Wobei - wie von den Vorrednern schon bestätigt - habe ich noch keinen 330dA (204PS) mit Euro 4 gesehen
Zum "alten" Thema DPF Nachrüstung Fa. Teltow ( http://www.ebay.de/itm/Partike…turen&hash=item4182a3f562 )
Auch ich habe vor längerer Zeit dort mal mit einem Mitarbeiter intensives Gespräch geführt (incognito).
Das in der Auktion erwähnte "....transparente Komplettpaket" kann ich aus den Angeboten nicht ableiten.
In der Tat erwirbt diese Fa. von HJS Partikelfilter, die eigentlich für einen 320d gedacht sind.
HJS hat den 330d bewusst - wegen den auch hier bekannten Gründen - NICHT mit in die ABE Prozedur über das KBA Flensburg mit aufgenommen.
Interessanterweise musst man, wenn man den Partikelfilter dort käuflich erwirbt, diesen dort nicht nur einbauen lassen, sondern auch dort
eintragen lassen.
Auf meine Frage hin, dass ich gerne die ABE für den 330d mal sehen möchte, wurde man sehr unpässlich.
Wenn die ganze Geschichte hier eine "saubere" Sache wäre, wäre hier mehr Transparenz zu erwarten.
Es mag ja sein, dass jemand in eigener Regie einen PDF für den 330d entspr. "produziert" und eine eigene - sehr kostenspielige - ABE in
Flensburg erstellen lässt.
Aber wenn diese ABE existiert, braucht man kein Geheimnis draus zu machen und e46 Fahrer mehrere hundert km weit fahren zu lassen,
um den PDF dort einbauen zu lassen und einzutragen
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.