Leute , Welcher ist der vorlauf in zum wärmetauscher?
Schwarzer oder blauer ring ?
Leute , Welcher ist der vorlauf in zum wärmetauscher?
Schwarzer oder blauer ring ?
So. Aktueller stand:
Habe es über inpa eingeschaltet.
Up lief auch an, heizgerät ging dann aus, dann in störverriegelung.
Fehlerspeicher: brennluftgebläse und k- bus Störung.
Inpa erkennt das Gerät als zuheizer.
Mit Ista konnte ich leider gar nicht sie standheizung.....dankonnte ich über das ikh steuergerät auf zu heizer klicken, aber als status steht da nicht verbaut.
Ich schätze es muß auch noch codiert werden?
Hier noch ein paar fotos zum heizer aus inpa
musste leider unterbrechen,
Ich habe das gelbe diagnosekabel pin2 mit der kammverbinderbox des k can verbunden bzw grob da zwischen gedrückt (hat gehalten).
Dann hat inpa den zuheizer erkannt und ich konnte nd8e dosier pumpe ansteuern, danach hab ich standheizung ein gedrückt und die fing an die umwälz pumpe anzuschmeissen. Habe dann schnell ausgeschaltet.
Morgen werde ich das genauer versuchen, mit eimern Wasser und schläuche verlängern...
So leute kann jetzt mit inpa ansteuern und einschalten....
ja das kann natürlich auch sein das es eine z war/ist.
Weiß jetzt nicht wie ich da weiter vorgehen kann....ich versuche mal auf glück den besagten pin 2 gelb ( webasto diagnose)mit dem k bus zu verbinden.
Wo soll kann ich das abzwicken?Am besten motorraum oder Beifahrer Seite.
gebau maccane so hatte ich es in der anleitung auch verstanden......
Aber ok.. wenn es ein zuheizer ist muß der ja umcodiert freigeschaltet werden?
Dann wird der pin 2 am heizgerät ans fahrzeug zwecks obd angeschlossen müssen.
Im wds soll der pin 2 ans k bus
Also das gelbe diagnose kabel an den k bus meinst du?
adi: Ich weis ja nicht ob bei den vfl aus dem das teil ja stammt, irgendwas ans fahrzeug k bus soll.
Blaue gas heizung:
Meinst du es ist "nur ein zuheizer"?
Der dann freigeschaltet werden muß?
Weil der ja seine eigene up dran hat.
Wo kann ich denn ein k bus am einfachsten abgreifen bzw einbinden Am e46?
Und dann über obd Am fahrzeig mit inpa lesen.?
meinst du mit ner anderen bedienuhr versuchen das zu starten?
Mit inpa werd ich nicht rein kommen, weil ich ja kein kabel ans bordnetz angeschlossen habe bzw an den can bus.
Beim nachrüsten damals bei meinem e60, musste ich das über can bus verbinden einbinden. Wenn ich das wie beim e60 machen würde, müsste ich pin2 gelb (webasto Diagnose kabel)und bin 3 schwarz( laut webasto , aussen temperatur fühler) ans can des fahrzeuges anschließen.
das sind gute Fragen, ich bin davon ausgegangen das es laufen sollte, (weil der Aufbau und anschlussplan des universellkabelbaums und der aus den Anleitungen identisch bzw gleich sind)
Auf dem heizgerät sind 3 Aufkleber, einer von bmw wo nur steht thermo z.
Nr 64.12-838749 ( ist für bmw vfl)
Und webasto mit aufschrift thermo c/z. Siehe Foto.
Vielleicht, war das gerät ein zuheizer (eigentlich ausgeschlossen, weil eigene umwälzpumpe)? muß es am can bus angeschlossen werden?
Verstehe auch die die Fehler Meldung nicht
Alles sehr seltsam.