Den Compact gab es nur als 316ti, 318ti und 325ti soweit mir bekannt ist. Ich denke, da verkaufe ich eher der schwarzen 316 ti und hol mir noch nen 325ti.😄
Beiträge von lappy67
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6 Zylinder wäre schon geil. Steuergeräte würde ich auch hinbekommen. Aber mit dem 2,2 Liter wird's kein H Kennzeichen geben, denk ich? Ich habe schon vor so orginal wie möglich zu sein.
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beides passt was du sagst, Ich habe mich falsch ausgedrückt.
ja, §30 STVO kenne ich aber hab ich darüber vergessen, ich lasse meine autos auch nie im leerlauf und fahre sofort los egal wie kalt draußen ist aber ich gehe auch nie über 3000 u/min bevor motor warm ist.
ich finde in diese situation einfach auto nur kurz 2 minuten im leerlaufen lassen, so wird etwas öl in den motor zirkulieren.
ich sage das nur weil er will sofort ins hohe drehzahl wegen berg fahren.
ob das echt hilft, glaube nicht viel aber besser als ist der motor kalt gib ihm sechseinhalb.
lappy67 hat über meinung gefragt und das war meine.
Ich schaue, dass ich den Fehler finde. Ich will nicht den Berg hoch. Ich muss. Das ist mein täglicher Weg zur Arbeit. Kann ja nicht jeden Morgen 5 km Umweg fahren 😉
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Freut mich, dass er wieder läuft. Viel Spaß.
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Vorne ein gutes 2 Wege reicht. Hinten nicht so wichtig.
Flachen 20cm aktiv Subwoofer unter den Sitz und fertig.
Plug& Play hast du aber nicht viel Auswahl.
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Es ist zwar löblich, dass Du Dir um den 316i Gedanken machst, aber ein zu schonendes Sammlerstück wird das nicht werden, zumal er ja offenbar auch im Winter durchgenudelt und rangenommen wird. Fahr den einfach so wie es notwendig ist, um damit kein Hindernis zu sein. Wenn der Motor tatsächlich platt gehen sollte, die Karosse noch gut ist und das Ganze Sinn hat, häng irdendwann einen anderen Motor als Ersatz rein. Der sollte sich dann günstig finden lassen.
325ti wäre schon geil. Mal sehen... Wenn ich Mal günstig einen bekomme schlag ich vielleicht zu.
Ich finde einfach die Compact, fahren sich super und gefallen mir viel mehr als die anderen e46. Limo war noch nie so meins, mag hinten eine Klappe. Die Lichter erinnern mich an die alten BMW e28 + e30.
Mir macht es fast mehr Spaß an den Autos zu schrauben, als damit zu fahren.
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Tolle Antworten 😀.
Schieben will ich nicht.
Standheizung ist eine gute Idee.
Im Leerlauf laufen lassen werde ich nicht. Was mit dem kleinen genau los ist, weiß ich noch nicht.
Das Auto steht top da, bis auf den Motor. Habe das Auto im Sommer mit Motorschaden gekauft für 400€ und habe den Motor zum laufen gebracht und sogar TÜV ohne Mängel bekommen. Jetzt geht's an die Überarbeitung des Motors. Vorher noch bremsen hinten. Kette vom Motor war übersprungen. Ventile haben aber nichts abbekommen. 240000 km runter.
Motor bekommt bald eine neue Kette. Kettenspanner ist aber schon Mal neu drin. Der alte war total außer Funktion. Zündkerzen und Zündspulen sind alle neu. Wasserpumpe , Thermostat, und zwei Schläuche inklusive Behälter sind neu. Wenn die Kette neu ist kommt noch die KGE und Schläuche dafür neu.
Motorleistung reicht mir eigentlich. Hab ja zur Not noch einen 530i für lange Strecken. Nur die zwei Hügel nerven, weil der andere 316ti € die viel besser schafft.
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Hallo zusammen,
Zur Zeit ist es ja Recht kalt draußen. Ich muss jeden Morgen nach ca. 400m einen leichten Berg hochfahren.
Wie macht ihr das? Wie hoch dreht ihr euren Motor? Ich habe einen e39 mit 3 Liter Benziner, da ist es kein Problem unter 3000 zu bleiben, da genug Power kommt.
Ich habe aber zwei e46 316ti Compact mit dem N42/N46 Motor eine ist von 2003, der dürfte den N42 haben, der andere ist Facelift von 2004 und müsste den N46 Motor haben.
Der ältere läuft gut und da komme ich mit 3000-3500 gut zurecht wenn er kalt ist. Man kann damit leben.
Der neuere stand fast 1 Jahr und läuft schlechter. Da muss ich höher drehen. Da reichen 3000 gar nicht und 3500 ist schon fast zu wenig. Ich habe auf 12 km ca 250 Höhenmeter unterschied. Also die ersten zwei Steigungen sind schon Vollast.
Wie fährt ihr, wenn euer Motor kalt ist? Was meint ihr?
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Kleiner Tip. Erst biegen und dann zum Schluss auf Länge schneiden 😁
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Hallo, nein kein Schiebedach und Dichtung ist ok. Es ist mir echt ein Rätsel. Bleibt eigentlich nur noch diese Heckentlüftung 🤔
Da gibt's ein Video von den Autodoktoren. Da war es auch die kaputte Entlüftung.