Beiträge von lappy67

Also. Schau mal nach dem Kettenspanner. Ist der 6 Kant Dick oder dünn?

Hilft ja nix, wenn der wieder läuft und die Kette zerstört danach den Motor.

Unten der Vergleich.

Dann alle Zündkerzen raus und anschauen ob alle gleich hell sind.

Zündspulen können auch kaputt gehen. Ich habe NGK drin.

Der Hella LMM ist vermutlich nix. Wäre einer der wenigen die keine Probleme mit Hella haben.

Das Geräusch hört sich nach einem Zylinder an, entweder lose Zündkerze, vielleicht undicht an einem Auslass? Oder Ventil nicht mehr gut?

Wie habt ihr nach welcher Anleitung repariert? Von BMW gibt es zu jedem Schritt tolle Anleitungen mit allen Schritten und Daten wie Drehmoment usw.

Kompressionstest machen, ob ein Zylinder was ab hat?

Ein LMM der nicht von BMW oder VDO ist, kann deutliche Leistungsverluste nach sich ziehen. Manche Motoren kommen dann über eine bestimmte Drehzahl nicht mehr hinaus.

Aber der Motor hört sich gar nicht gesund an, das kann nicht nur der LMM sein. Und das rasseln würde ich sagen könnte von der Kette kommen. Ich bezweifle da schon mal die km Leistung des Motors an. Der wird vermutlich dann zurück gedreht sein.

Häng da Mal einen BMW Rechner dran und suche nach allen Steuergeräten und der km Leistung.

Da können auch Mal Lagerschaden vorkommen.

Ich müsste den Hersteller wissen vom LMM.

Warum kauft sich ein Student ein so altes Auto, wenn er selbst nicht Schrauben kann? Da kann man Autos für 99€ Leasen und hat seine Ruhe? Selbst ein erfahrener Schrauber hat zum Teil viel Ärger mit den N42/N46 Motoren von BMW.

An dem Motor kann ja schnell auch Mal ein Zahn übersprungen sein, dann sollte er aber vermutlich gar nicht mehr laufen.

Einfach alles üblich testen.

Mit Nebelmaschine auf Falschluft testen,

Kraftstoffdruck,

Kompressionstest machen.

Wenn du keine Ahnung hast, besser eine Werkstatt aufsuchen, die sich auf alte BMW spezialisiert hat. Der Motor ist sehr anfällig und könnte teure Reparaturen nach sich ziehen. Nur Original Sensoren helfen da weiter. Nichts billiges wie Hella oder sowas.

Selbst mit der Nebelmaschine muss man genau schauen und auf die Hebebühne, unten gibt's auch Schläuche die man von oben nicht sieht.

Wieviel Benzindruck hast du denn gemessen?

Kompression würde ich auch messen u d die Einspritzdüsen auch messen, dass alle gleichviel Kraftstoff ausgehen.

Es kann natürlich auch was anderes sein, aber bei mir war's so, dass ich mit Standgas fast mit zwei Füßen auf die Bremse stehen musste.

Es könnte ja auch von der Vakuumpumpe kommen.

Die 4 Zylinder sind zu klein, um der Unterdruck alleine zu erzeugen und deshalb anschließend diese Vakuumpumpe. Der 6 Zylinder hat sowas nicht. Wenn jetzt von der Vakuumpumpe bis zum Bremskraftverstärker etwas undicht ist, kommt der Druck erst bei mehr Drehzahl zustande.

Ich habe zuerst die Vakuumpumpe getauscht. Hat nichts verbessert, dann festgestellt, dass diese Rückschlagventil nicht mehr funktioniert hat. Ich konnte von beiden Seiten Reinblasen. Sollte nur in Richtung Motor zur Vakuumpumpe möglich sein.

Dadurch wurde da Öl mit in den Bremskraftverstärker gedrückt, was dann den Bremskraftverstärker zerstören kann.

Ich habe als alle 3 Teile getauscht.

Seit dem ist Ruhe.

Bremsflüssigkeit denke ich, wird es nicht sein, das wäre eher wenn die Bremse warm wird. Ist aber nicht auszuschließen. Sollte alle 2-3 Jahre getauscht werden.

Bei mir war das morgens schon beim losfahren und am jede Kreuzung und Ampel rollen.

Überprüfe dringend deinen Bremskraftverstärker und ob da Öl drin steht. Man kommt mit einem Endoskop gut rein.

Vielleicht ist die Dichtung futsch oder das Rückschlagventil an der Unterdruckleitung defekt, und dann kommt da Öl rein unter Umständen. Das ist stark bemerkbar im Leerlauf oder wie bei dir kurz vorm stehen. Dann muss man sozusagen Bremsen ohne Bremskraftverstärker.

Ich hatte die Vakuumpumpe in Verdacht, es war aber das Rückschlagventil und das Öl im Bremskraftverstärker.

Habe beides ersetzt und alles war wieder gut. Den Bremskraftverstärker habe ich vom Gebrauchtwarenhändler mit Garantie geholt.

Bei normaler Fahrt war alles normal.

Im besten Fall ist nur die Gummidichtung defekt von dieser Unterdruckleitung.

Nummer 4

https://www.leebmann24.com/de/de/component/bremskraftverstaerker-unterdruck-341207#6