Ich liebe meine kleinen e46, aber es ist auch viel Arbeit und leider werden oft billige Teile eingebaut oder wurden eingebaut, was die ganze Sache erschwert.
Beiträge von lappy67
-
-
Alles bei Null anfangen wie immer. Falschluft, Kraftstoffdruck, Ventildeckeldichtung, LMM abklemmen und schau ob er besser läuft.
Falschluft am besten mit Nebelmaschine abklären. Gibt da einiges was Risse haben kann.
-
Leider gibt es soviele Möglichkeiten wie Teile. Ein wackler im Kabel führt zum gleichen Ausfall.
Das Kabel zum Magnetventil kann auch dazu führen, dass die Nockenwellen Verstelleinheit nicht schaltet. Oder ein festhängendes Magnetventil selbst. Deshalb habe ich 3 von diesen 4 Zylinder Motoren. So kann man kostengünstig Teile tauschen und wenn der Fehler mit wandert, hat man den Übeltäter. Meine haben alles 250tkm drauf und bei keinem wars bisher die valvetronic oder Teile davon. Was aber auch Mal passieren kann.
Vielleicht wenn man Platz hat einfach Mal für wenig Geld ein Ersatzteillager kaufen. Hab einen 316ti für 400€ gekauft, da war nur die Kette übersprungen, einer für 800€ der nur im Standgas lief.
Da war's der Kurbelwellen Sensor, der sich verabschiedet wenn er warm wurde.
So kann Mal schnell Mal Zündspulen tauschen oder LMM und merkt sofort, dass es das nicht war.
-
E39 hatte sowas. Einmal kurz am Griff ziehen und er heizt. Was aber nicht heißen muss, dass diese Heizung nach 25 Jahren noch funktioniert. Meistens sind ja am Auto eh die Gummis fest gefroren.
-
Ich habe das gleiche gehabt an meinen 316ti, bei mir war's die Nockenwellen Verstelleinheit am Einlass. Hab ich auf eBay für 50€ gebraucht gekauft. Dazu musst aber alle Nockenwellen Werkzeuge haben zum abstecken, dann da muss die Kette nochmal gelockert werden und Kettenspanner raus. Nur für die Verstelleinheit sollte der Koffer ganz rechts reichen.
Könnte auch das Magnetventil sein. Tausch Mal die zwei, ob es besser wird. Die kann man auch gut reinigen. Gibt dazu Videos auf YouTube.
-
Bitte erstmal ein paar Daten zu deinem Motor wie km, und was wurde schon am Motor gemacht? Steuerkette? Falschluft, Kraftstoffdruck?
Zündkerze, Zündspulen? Usw. Wurden Sensor getauscht?
Die Elektrik ist sehr allergisch gegen Sensoren von Fremdherstellern.
-
Ich habe den agama Launcher. Da kann man sich aussuchen was in der Mitte ist. BMW Logo, Uhr oder die App.
Und man kann alles nach Farben nach eigenen Wünschen anpassen.
-
Warum nicht gleich eine ganze Halbgarage?
Oder eine Für Front u d Seitenscheiben?
-
Genau das meinte ich. Danke.
-
Was kann da dann vermehrt Vibrationen verursachen? Die Automatik vom X5 meiner Tochter hat sowas nicht. Man merkt einen leichten Ruck, mehr nicht. Ich glaube Mal eine Schemazeichnung gesehen zu haben, dass es bei dem X5 noch etwas gibt, was dann , wenn die Drehzahl erreicht wird einrastet. Hab mich da aber nicht weiter befasst. Ich bleibe lieber bei den Schaltgetrieben. Die sind günstiger in Wartung und im Gebrauchthandel.