neue Stoßdämpfer 323i unkomfortabel

  • Die brechen manchmal. Bei der Limo in der Familie das erste Mal nach unter 40.000 km. Weiß aber nicht, ob es dafür bekannte Ursachen gibt, warum es manche öfter/häufiger trifft.

  • Das mit den Sachs Dämpfern hatte ich auch schon, aber in meinem Audi 80 Cabrio in Verbindung mit H&r Federn

    nach 4 Wochen habe ich auf org. Federn umgebaut und es hat absolut nichts gebracht !!!

  • Veräppelt dich die Werkstatt, oder wohnst du an nem Salzsee?


    Die Rosten zwar schon mal durch, aber nicht alle paar Jahre.

    Nein. Wie oben schon erwähnt, brechen die. Und bei meinem sind sie ziemlich oft gebrochen. Als er neu war, ging es einige Jahre. Nach so ca. 45.000 km war eine gebrochen. Und ein Tausch bedeutet nicht zwangsläufig, dass die wieder 40.000 km halten. Die können genau so gut nach 5000 km hinüber sein. Momentan habe ich komischerweise seit längerer Zeit Ruhe. MWn ein typisches E46 Problem.

  • Bei all den E46 die ich betreut / gefahren habe, war es genau ein mal bei einem Compact der Fall.

    Mit 170.000km. wundert mich deshalb ein bisschen ^^

  • Von Sachs gibt es derzeit aber nur noch ein Produkt für die HA - 556 882 - dieses passt aber für beiden Fahrwerkstypen. Und um es noch schlimmer zu machen dieser Dämpfer passt nach Angabe von Sachs sogar noch für die dritte Variante, die allerdings erst mit dem M-Paket 2 Ende 2000 einzugehalten hat - die M-Paket 2 Dämpfer. Und der Dämpfer passt (zumindest was mich interessiert und was ich kenne) für alle 6-Zylinder Modell des E46 - also von einer leichten 320i Limo bis hin zum 330dC Cabrio - was nominal stolze 310 kg Unterschied sind (1.775 - 1.465).

    Das eine Produkt von Sachs für die HA ist im Mittel so ausgelegt das es zu allen Motorisierungen passt.
    Bei kleineren Motoren / geringeren Gewicht sind die dann härter.
    Bei größeren Motoren / höherem gewicht was weicher.

    Tut der Fahrsicherheit keinen Abbruch und liegt wohl einfach daran das die keine 2-3 verschiedene Varianten für ein so "altes Auto" noch produzieren wollen.
    (Stichwort Rüstzeiten/Taktzeit/Serienfertigung/Lagerhaltungskosten)

    Schlechter fürs Fahrverhalten (im vertretbaren Spielraum), aber besser für unsere Geldbeutel.


    Grüße
    Ein Sachs-Mitarbeiter

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Alternativ kann man ja Monroe kaufen, da gibt es noch unterschiedliche Varianten. Ich habe jetzt für die HA die OESpectrum 376077SP (für Cabrio mit M-Paket) und finde sie nicht zu hart, sondern genau richtig.

  • Ich hab mich letztes Jahr für Koni Special Active entschieden - es gab auch eine Aktion, durch die sie etwas weniger teuer waren. Die sind auch für alle Motoren durch die Bank identisch afair aber ich bin mit dem 330 zufrieden mit der Kombination aus Komfort und zärtlich angedeuteter Sportlichkeit (Federn sind SFA). Vorne werde ich aber andere verbauen, da den Konis nachgesagt wird, nicht sonderlich alt zu werden. Hinten kann man die aber ja easy tauschen, da bin ich das Experiment mal eingegangen.

  • Ein 2,5 Liter R6 gehört sicher zu den schwereren Modellen, wobei das Mehrgewicht wohl größtenteils (wenn nicht nahezu vollständig) auf der Vorderachse liegt. Wüsste nicht, warum die 6 Zylinder hinten schwerer als ein 316 sein sollten. Speziell hinten empfinde ich Federung - je länger ich damit fahre - schon fast als Zumutung. Um mal einen vergleich zu ziehen: vorher (original) straff-elastischer Gummi, jetzt fast wie ein Stück Holz.... Merkt man auch wenn man bei offenem Kofferaum mal hinten runterdrückt. Da bewegt sich zwar was, aber keineswegs wie früher. Auch hier: früher straff-elastisch, jetzt eigentlich nur bockig-hart... Das Überfahren von Stößen bei einer Brücke in meinem Wohnort hat man früher nur ganz sanft gespürt (eigentlich mehr gehört), jetzt merkt man die sehr deutlich....

    Fahrspaß ist was völlig anderes.

  • Die Gewichtsverteilung liegt bei 50/50.

    Das wird unter anderem bei den 4/6-Zylindern durch die Triebwerkspositionierung und die Batterieposition erreicht.

    Viel mehr als 10-20kg findest du da nicht wenn du auf die Achswaage gehst.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."