neue Stoßdämpfer 323i unkomfortabel

• Fahrspaß ist was völlig anderes.

Dann lüfte doch mal endlich das Geheimnis welche Sachsdämpfer denn nun genau bei Dir verbaut wurden. Wenn es nicht mit Teilenummer auf der Rechnung steht, sollte der Aufkleber durch Bücken und Suchen am Dämpfer selbst auffindbar sein.

Und da die Federn ja auch schon mehrfach getauscht wurden - was ist jetzt genau verbaut - Hersteller + Teilenummer - die ist bei Nachbauten eigentlich auch gut auf den Federn zu finden.

Ohne genaue Infos kann Dir schlecht geholfen werden, was ggfs. die Ursache deiner Unzufriedenheit ist,

• Ich hab vor kurzem ebenfalls die kaputten Monroe gegen Sachs an der HA getauscht.

Waren auch direkt sehr viel straffer und es polterte wieder.

Ich meine es hat sich in jetzt 3.000km deutlich gebessert, immer noch präzise zu fahren aber nicht mehr so stocksteif.

• Bei all den E46 die ich betreut / gefahren habe, war es genau ein mal bei einem Compact der Fall.

Mit 170.000km. wundert mich deshalb ein bisschen ^^

Wird wohl am Salz liegen. Im Norden hier hört man hin und wieder mal was vom Federbruch hinten (kommt vor, ist aber selten), wohingegen ich hier im Süden noch keinen Fall erlebt habe und auch schon E46 mit 600.000km auf Originalfedern gesehen habe.

Die erwähnten Koni Special Active kann ich auch empfehlen. Bin die auch schon in einem E46 gefahren und da kommen meine Sachs nicht mal annähernd ran wenn es um Komfort geht. Das beste ist natürlich dass sie dennoch recht sportlich sind. Sreten hat dazu auch ein paar Worte hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wird wohl am Salz liegen. Im Norden hier hört man hin und wieder mal was vom Federbruch hinten (kommt vor, ist aber selten), wohingegen ich hier im Süden noch keinen Fall erlebt habe und auch schon E46 mit 600.000km auf Originalfedern gesehen habe.

Also das Rheinland würde ich nicht zum Norden zählen und an der Limo hatte ich einen Federbruch bei wie gesagt unter 40tkm.

• Ich hab vor kurzem ebenfalls die kaputten Monroe gegen Sachs an der HA getauscht.

Waren auch direkt sehr viel straffer und es polterte wieder.

Ich meine es hat sich in jetzt 3.000km deutlich gebessert, immer noch präzise zu fahren aber nicht mehr so stocksteif.

Oh, die hinteren waren auch fällig? Eigentlich waren die ja noch gar nicht so alt und VA hab ich ja damals kurz vor dem Einmotten auch schon getauscht.

Ich glaub dann lass ich mal die Finger von Monroe, waren aber auch noch keine OESpectrum….

Edit: was hat die Diva jetzt auf dem Tacho?

• Also das Rheinland würde ich nicht zum Norden zählen

Gemeint ist bei Galapolis erst immer Nordamerika ud dann dort der Norden also an der Grenze zu Kanada, der schneereicher als der Süden von Nordamerika und auch Deutschland sein dürfte ;) Und streutechnisch durfte ich mal einen Schneesturm um NY miterleben - da kam dann nach dem Freiräumen gleich die große Salzkeule raus - das waren dann eher Salzbrocken im Halb-Zentimeterbereich :m0034:

Rheinland ist aber auch eher klimatisch dem Norden von Deutschland zuordenbar - die richtigen Schnee- und damit Streutage kann man dort auch an einer Hand abzählen.

Bei einem Schaden von 40Tkm an der HA-Feder dürfte von einem Produktionsfehler auszugehen sein - das haben ja einige Fahrzeuge in einem Jahr runtergerissen.

• Bei einem Schaden von 40Tkm an der HA-Feder dürfte von einem Produktionsfehler auszugehen sein - das haben ja einige Fahrzeuge in einem Jahr runtergerissen.

Macht für mich bisher am meisten Sinn, kann ja nicht sein dass der eine Wagen 40k schafft und andere 400k auf den theoretisch gleichen Federn...

• Dann lüfte doch mal endlich das Geheimnis welche Sachsdämpfer denn nun genau bei Dir verbaut wurden. Wenn es nicht mit Teilenummer auf der Rechnung steht, sollte der Aufkleber durch Bücken und Suchen am Dämpfer selbst auffindbar sein.

Und da die Federn ja auch schon mehrfach getauscht wurden - was ist jetzt genau verbaut - Hersteller + Teilenummer - die ist bei Nachbauten eigentlich auch gut auf den Federn zu finden.

Ohne genaue Infos kann Dir schlecht geholfen werden, was ggfs. die Ursache deiner Unzufriedenheit ist,

Werde ich machen, sobald ich dazu komme.