Sorry für die Antwort auf meine Antwort, aber wollte mal aktuellen Stand mitteilen:
Ich habe mir vorgenommen heute den Riementrieb zu wechseln mit allen Spannern / Rollen.
Dachte mir, mal sehen, ob der Freilauf der Lichtmaschine auch defekt ist. Kurzer Test nach der Abnahme des großen Riemens -> Batterie Minuspol abgeklemmt -> Schraubenzieher rein in die LiMa und gedreht, denke ich mir "ou, der Freilauf ist ja defekt" den tausch ich gleich mit.
Habe kurzerhand die LiMa ausgebaut, und habe festgestellt, dass meine gar keinen Freilauf hat. Eine einfache kleine Riemenscheibe. Ich ging einfach felsenfest davon aus, dass ab Serie einer verbaut wurde beim M57 e46. Dem ist scheinbar nicht so.
Ich werde nun natürlich einen Freilauf nachrüsten, weil meine oben genannten Symptome können tatsächlich daher kommen. Bin auf einen ruhigeren Motorlauf gespannt und werde gerne hier eine Aktualisierung reinschicken, für die zukünftigen Menschen, die dieses Problem ebenfalls haben sollten.
Üpdate:
//Edit 12.07.23: Kompletten Riementrieb gewechselt mit Umlenkrollen, Spannarmen, Spannern und einen Freilauf für die Lichtmaschine nachgerüstet. Motorlauf stabiler und geschmeidiger geworden, weniger Drehzahlabsacker. Zumindest empfehle ich eine Nachrüstung des Freilaufes jedem. Habe einen von INA genommen, passte 1:1 auf die Welle der LiMa. Habe ohne Spezialwerkzeug arretiert (mit altem Keilriemen im Schraubstock) und Drehmomentratsche. LiMa musste raus weil davor der Kühlausgleichsbehälter im Weg ist. Dabei gleich die Kontakte der Plusleitung angeschliffen.
aber habe mein ursprüngliches Problem leider weiterhin. Werde weiter beobachten.