Beiträge von outlaw

    Und darum bauen alle BMW Händler hier in der Gegend Prins Verdampfer Anlagen ein?


    Morgen!


    Nein, das machen sie mit Sicherheit weils
    a) günstiger ist, d.h. leichter zu verkaufen und
    b) einfacher umzurüsten !!!


    Diese Diskussion ist auch a bissl überflüssig im Moment, da geb ich Henni vollkommen recht; interessant wird der Unterschied jetzt dann werden wenn wir tatsächlich irgendwann anders besteuert werden!


    Grüsse!

    Ich warte ja immer noch auf die Pix, aber ich find die Idee wieder genauso intereesant wie vor drei Monaten, und werd das denk ich auch machen....
    ..die Frage is: CSL- Lenker mit Original- CSL- Abdeckung und Tasten (nur eine fürs DSC), oder komplett mit Multifunktion und pipapo, mit Airbag oder ohne.... sagt doch mal an, gerne per PN, was Ihr brauchen würdet?


    Grüsse!

    Tach!


    Das ist mit Sicherheit alles richtig; nochmal:


    Es ging um den Unterschied zwischen verschiedenen Systemen!


    Ob diese marginal sind oder nicht sei dahin gestellt, BMW ist der Unterschied und Mehrverschleiss immerhin Grund genug bei verbauten Verdampfer- Anlagen jegliche Gewährleistung oder Kulanz von vornherein abzulehnen;
    bei verbauten Gas- Einspritzungen wird das "wenigstens" geprüft.


    Und da könnt Ihr mich jetzt nennen wie Ihr wollt, aber einen B3S auf Verdampfergasanlage umzurüsten wäre wie einen M3 auf Doppelvergaser umzubauen!!!!!
    (ja ich weiss, das geht! Aber es macht halt ausser dem Ansauggeräusch :-))) echt keinen Sinn....)



    So, ich verdampf mich mal.... :)


    Grüsse!


    Das ist so nicht ganz richtig mit der Garantie:
    Wenn es sich um eine BMW EuroPlus Garantie handelt, dann kannst Du mit Deinem Auto tatsächlich zu jedem BMW- Händler Europas fahren und dort reparieren lasen.
    Handelt es sich aber um eine GW- Garantie eines beliebigen Garantie- Versicherers, ist dies NUR beim abschliesenden Händler einlösbar! Da fährst Du dann im Garantiefall von Hamburg nach Garmisch, wenn´s was gibt....


    Ja wie gesagt, mich fragen...;-)
    Ich arbeite doch im Verkauf bei einem grösseren Händler :)


    Wenn Du mir sagst was Du suchst kann ich Dir sagen was ich hab :)
    Aber bitte PN- ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken dass ich hier Geschäfte anbahnen möchte....


    Und Kollege Marco320d hat vollkommen recht- die besten Autos schaffens nie ins Netz ;-))


    Grüsse!

    Also da muss ich jetzt widersprechen-


    Ich fahre natürlich mit Autogas, und kenne das eigentlich immer als "kg"- Angabe;
    so wird das auch bei uns in der Werkstatt gehandlet:
    Die Angabe der Tankgrösse (also Gastank!) wird in Litern gemacht, hier gehts ja um Rauminhalt. Die Verbrauchswerte werden aber in kg angegeben....!


    Und Du hast recht, und doch wieder nicht, was die Mehr- oder Minderleistung betrifft:
    Natürlich "kühlt" Benzin auch etwas bei der Verbrennung; das Flüssiggas wird allerdings "kälter" eingespritzt als Benzin. Von daher sprechen unsere Einbau- Experten grade bei Hochleistungsmotoren von einem Leistungsgewinn.....
    Was aber fast noch wichtiger ist, und das war ja die Frage von MrBroker eigentlich, ist der Unterschied zwischen Verdampfer und Einspritzer:


    Die Temperatur des angesaugten Gases einer Verdampfer- Anlage liegt bei ca. 70 Grad ÜBER der einer Einspritz- Anlage; die Temperatur im Brennraum sogar 100 Grad über der Verbrennungstemperatur von Benzin- und Flüssiggas- Einspritzern.


    Und das ist denk ich das einleuchtendste Argument gegen einen Verdampfer: 100 Grad mehr im Brennraum heisst ein grosses Plus an Verschleiss, das fängt bei den Betriebs- und Schmierstoffen schon an, die eine wesentliche höhere Belastung abkriegen- man müsste genau genommen sogar prüfen ob man nicht ein anderes Motoröl benötigt bei einem Verdampfer, das den zu erwartenden thermischen Belastungen besser gewachsen ist- denn wie wir ja alle gelernt haben, reisst der "Schmierfilm" des Öls nicht nur bei ungeeignet niedrigen, sondern auch ungeeignet hohen Temperaturen.


    Die Verbrauchsfrage ist wie immer eine strittige :-), wär ja auch das erste Mal das man sich da einig wäre...Oder?
    Ich kann nur von mir sprechen, ich bin hoch zufrieden sowohl mit Performance als auch Verbrauch beim "Angasen"..:-)


    Grüsse!

    Hallo, Grüss Dich!


    Also prinzipiell gibt es ähnlich wie bei der "Kraftstoffzufuhr" bei Benzin- Motoren, auch bei der "Gaszufuhr" zwei Möglichkeiten:
    Auch vom Wirkungsgrad und den Unterschieden her durchaus vergleichbar:
    Vergaser oder Einspritzanlage beim benzin, entspricht in etwa dem Verdampfer oder eben der Einspritzung beim Gas.
    Der Unterschied ist :
    Die "alten", "herkömmlichen", wie auch immer, Gasanlagen, die z.B. bei denn meisten V8- Motoren nachgerüstet werden, sind Verdampferanlagen:
    Es wird im Motorraum, in der Nähe des Vergasers oder der Multipoint- Einspritzung, ein Verdampfer verbaut, dieser funktioniert so wie er heisst:
    Ein nach dem sog. "Venturi- Prinzip" kostruierter Verdampfer erhitzt das flüssige Gas und bringt es in gasförmigen Zustand; in diesem Zustand wird es vom Motor angesaugt und gelangt zur Verbrennung.
    Vorteile: Einfaches und unaufwendiges Konstruktionsprinzip, für so gut wie alle Benziner nachrüstbar,leichter Einbau.
    Nachteile: Wirkungsgrad ca. 25% weniger als der Betrieb mit Benzin->
    Leistungsverlust, Mehrverbrauch. Bei einem "alten" Chevy V8 wird man weder das eine noch das andere merklich spüren, bei einem 330i siehts schon anders aus....!
    Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt: Da der Verdampfungsprzess natürlich nur unter Hitzeeinwirkung vonstatten geht, wird die thermische Belastung für alle im Motorraum befindlichen Aggregate, bis hin zu Schläuchen, Leitungen, Steuergeräten usw. auch höher, was die Lebensdauer herabsetzt.
    Die Flüssigas- Einspritzung hingegen kennt alle diese Nachteile nicht, und wird die Zukunft der Autogas- Technologie sein, so wie die Einspritzanlage in der Kraftstoffaufbereitung den Vergaser abgelöst hat:
    Keine zusätzliche thermische Belastung, im Gegenteil etwas "kühlere" Verbrennung
    -> leistungssteigernde Wirkung, Schonung sämtlicher mech. "Innereien" des Motors (vgl. "Kolbenbodenkühlung", "Wasser-Methanol- Einspritzung"-> alles Massnahmen bei leistungsstarken Motoren zur "inneren Kühlung" während der Verbrennung).
    Sparsamer, anforderungsgerechter Umgang mit dem Gas: Kleine Einspritzmenge bei Teillast, grosse Einspritzmengen bei Vollast, schneller situativer Wechsel möglich, auch bei sportlicher Fahrweise kein "Verschlucken" beim Gas-Wegnehmen, kein Magerbetrieb beim plötzlichen Beschleunigen.
    Äusserst schadstoffarme Verbrennung durch ganz normale Lambda- Regelung der Einspritzanlage.
    Das stellt auch gleichzeitig den Nachteil der Einspritzung dar: Sie baut auf der Benzin- Einspritzanlage auf, die bereits vorhanden sein muss! Die Gaseinspr. hat zwar ein eigenes Steuergerät, greift aber auf die Sensoren der Motorsteuerung, Lambdaregelung usw. zurück, die dementsprechend vorhanden sein müssen->
    Eine Nachrüstung bei Vergaser- Fahrzeugen ist also ausgeschlossen, und der Einbau erfordert versiertere Fachkenntnisse.


    Also ist bei der Wahl der Anlage zu beachten, dass natürlich die Anlage dem Auto entsprechen sollte: Ein B3 kann auch mit einer Verdampferanlage bestückt werden, ist günstiger und bringt o.g. Nachteile mit sich, dafür ist das mit Sicherheit min. 1000,- € günstiger weil nicht nur benötigte "Hardware", sondern auch der Einbau viel einfacher ist- aber viel mehr Spass beim Fahren und beim Tanken bringt die Einspritzung!
    Ich fahre meinen 330i Touring äusserst spritzig mit 8kg Gas auf 100, und das Auto hat alles, aber keinen Leistungsverlust! ;) Es ist sogar das Starten/"kalt" anfahren mit Gas möglich bei Temperaturen bis 7 grad, erst darunter schaltet das Steuergerät automatisch auf Benzin um bis der Motor ausreichend warm ist (ca. 2 Minuten..), und switcht dann automatisch auf Gas zurück.


    Mein Hauptgrund für den Umbau...?
    Ich hab gar nicht soviel an den Kosten gerechnet- immerhin 3400,- € inkl. allem, aber das geben manche auch für Chrom- Felgen oder Straussenleder aus *fg*- sondern mehr an meinen "Spass im Alltag" gedacht:
    Ich fahre einen legendären BMW- Reihensechser, der säuselt oder brüllt, ganz wie ich´s brauche ;-), zahle "niedrige" Benziner- Euro4- Steuer, und tanke für 42 Euro die Kiste voll für 650 km Fahrspass!!!!!
    Geht´s geiler?


    Viel Spass- Grüsse!

    Hallo zusammen, hab auch noch n Senf zum Thema.
    Darauf wurde in diesem Thread noch nicht eingegangen, deswegen werf ich ´s jetzt mal ins Geschehen: Wir sprechen doch von einer Flüssiggas- Einspritzung, oder?


    Also nicht von einer dieser eigentlich veralteten- "2000- Euro-bei-ebay- an- der-niederländischen- Grenze"- Anlagen, die mit einem Gas- Verdampfer arbeiten, sondern von einer geschmeidigen Einspritzung mit Zylinder-selektiven Düsen, beheizten Einspritzleitungen für kalte Morgen im Winter, und elektronischer Steuerung?
    Solchen Anlagen, mit denen nicht nur die Leistung der Maschine zu 100% erhalten bleibt, sondern teilweise noch etwas steigt, weil das Autogas im kühlen Zustand eingespritzt wird?
    Die das gleiche an Gas verbrauchen, was auch an Benzin verbraucht wird, nix mehr mit "ca.20% plus"??
    Die die thermische Belastung von Motor und Getriebe, und sämtlicher Nebenaggregate im Motorraum, herabsetzen und sogar die Lebensdauer dadurch verlängern?
    Die nicht bei allen, aber vielen Motoren mit Serienkats schon Euro 5 erreichen?
    Die leider nicht ganz billig sind? :)


    Falls wir NOCH NICHT davon gesprochen haben, sollten wir das tun:
    Denn solche Anlagen sind für sämtliche Benziner geeignet, egal wie hochdrehend, weil das Steuergerät und die zylinderselektive Einspritzung genau wie eine Benzineinspritzung jederzeit mit der richtigen Einspritzmenge reagieren können auf den jeweiligen Lastzustand.
    Vielleicht kennt jemand von Euch den ACS-3, so hiess er glaub ich:
    Ein M3 von Schnitzer, der 520Ps mit Autogas leistet.......


    Also keine Angst vorm "Gasgeben" mit m B3, Du solltest nur die richtige Anlage haben..... wir rüsten hier bei uns Porsche Chayennes, sämtliche BMW- "si"- Motoren, usw. um......


    Grüsse!

    Hallo zusammen,


    der Händler sagt:


    Hm ja, geil wenn den einer kauft für das Geld! :)


    Also im Ernst, der Preis ist "far out"!!!!!


    Händler- EK lt. Schwacke 15000, würd ich auch nicht zahlen, sehe ich im Einkauf bei derzeitiger Marktlage für 13000 schon hoch. VK mit Garantie max. 16900,- , aber eher 15900,- !!!!
    Lieber weitersuchen..... oder mich fragen ;)


    Grüsse!