Beiträge von Wisaster

Hallo liebe Community,

ich plane demnächst, die Kupplung und ZMS bei meinem e46 (Handschalter) zu wechseln und möchte in dem Zuge auch gleich die Lagerbuchsen mit austauschen, da der 5. Gang im kalten Zustand hängt.

Dafür benötige ich allerdings Spezialwerkzeug. Hat zufällig jemand eine Idee, wo man dieses kostengünstig herbekommen kann ohne gleich 200€+ zu investieren – oder besitzt es vielleicht jemand und wäre bereit, es auszuleihen?

Und wenn das Getriebe ohnehin schon draußen ist, was würdet ihr noch empfehlen gleich mit zu wechseln? Simmerring, Pilotlager etc...

Beste Grüße!

Wer Teile nach Schlüsselnummern sucht braucht sich nicht wundern das es nicht passt. Wozu wird denn hier an jeder Ecke der BMW ETK verlinkt?

Bremsleitung hinten DSC
    Bremsleitung hinten DSC | BMW 3' E46 330Ci M54 Europa
    de.bmwfans.info

Der Bremsschlauch für hinten sollte die Nummer 6 sein. die OE-Nummer stimmt mit den Bremsschläuchen die ich bestellt habe überein. Sind aber kürzer als die vorherigen Schläuche. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

Hallo liebe e46-Freunde,

ich habe vor Kurzem meine Bremsleitungen an der Hinterachse neu gemacht und wollte auch direkt die Bremsschläuche austauschen. Die habe ich auch wie immer mit der Fahrzeugschlüsselnummer (2.1: 0005 2.2: 682) bestellt. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass die neuen Schläuche ca. 2cm kürzer als die alten sind (502mm vs 520mm) und somit passen die neuen nicht in die Halter rein. Ich habe jetzt auch länger gesucht finde aber nicht die passenden Bremsschläuche mit einer länge von ca. 520mm || , die die mir angezeigt werden haben alle entweder 450mm oder 502mm . Die alten sind von ATE 83.600 SAE J1401 08 die neubestellten von Brembo EAN:

8432509628010. Weiß jemand wo ich die richtigen finde? :wacko:

Die LED kann man nachrüsten. Die Platine selbst ist identisch, in aller Regel fehlt da nur die LED und der entsprechende Vorwiderstand. Was fürn Wert der hat müsste ich auch nachschauen, kann man aber auch anhand einer anderen LED auf der Platine ermitteln.
    Frage ist halt ob es Sinn macht dafür jetzt nen anderen Tacho der in Ordnung ist so wie ich das verstanden hab "Teilzuschlachten".

Könnte dir aber bestimmt ne LED und passenden Widerstand zukommen lassen wenn du magst.

Danke erstmal für die Infos :thumbsup: Ich hätte noch den 330 CI Tacho hier rumliegen mit der Überrollschutz-LED. Das rauslöten der LED wäre kein Problem. Ich wüsste aber nicht wie ich das mit dem Vorwiderstand mache bzw. wo ich den richtigen für die LED finde?

Wenn das mit dem austauschen der LED nicht funktioniert würde ich auf dich zukommen.

Was könnte noch fehlen? :/ auf den ersten Blick fehlt eigentlich nur die LED für den Überrollschutz aber vielleicht täusche ich mich und es fehlt noch mehr :wacko: .überoll1.jpg

Überoll.jpg

Also die Airbag Lampe ist jetzt wieder aus nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Ich habe auch gesehen, dass die Sicherung für die Airbags gefehlt hat.

Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar stammt der im Auto verbaute Tacho aus einem 316i (kein Cabrio) und da fehlt die Kontrollleuchte für den Überrollschutz (siehe Bilder die ich schon gepostet habe, die Leuchte sollte rechts von der Airbagleuchte sein). Theoretisch könnte ich die Leuchte für den Überrollschutz aus dem Austauschtacho (von einem 330Ci) in mein jetzigen 316 Tacho umlöten, würde das funktionieren?

Falls ihr euch fragt warum ich nicht gleich den 330Ci Tacho in mein e46 eingebaut habe. Ich wollte nichts umprogramieren (wegen Manipunkt) und der Austauschtacho stammt aus einem Automatik, meiner ist ein Handschalter.