Chrom Tachoringe 330i

  • In der Regel ist einfach die Sitzerkennung vom Beifahrersitz im Eimer. Der Simulator sollte das erledigen....muß aber trotzdem als Fehler abgelegt sein.


    Wie man mit sowas durch die HU kommt ist mir aber auch schleierhaft. Der Blick beim Schlüssedreh ist doch bei den Prüfern ein Reflex.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Höchst kriminell das ganze, bei beiden Tachos...

    Ich tippe auch auf die matte.

    Man müsste den Prüfer direkt mal anrufen...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Sei froh, dass sie nur abgeklebt, und nicht ausgelötet wurde oder dergleichen ;)
    Was ich schon alles für Konstruktionen in Tachos gefunden hab, da wird dir echt schlecht teilweise. Im härtesten Fall hat jemand die Leiterbahnen der LEDs durchtrennt und die LEDs dann parallel zu anderen angeschlossen, damit sie beim Zündung anmachen auch brav kurz an und wieder ausgehen.


    Da hilft wirklich nur Fehlerspeicher penibel auslesen, und das wie so oft am besten selbst...

  • [...]

    Im härtesten Fall hat jemand die Leiterbahnen der LEDs durchtrennt und die LEDs dann parallel zu anderen angeschlossen, damit sie beim Zündung anmachen auch brav kurz an und wieder ausgehen.[...]

    Das merke ich mir, haha :D Zusätzlich zur Probefahrt kommt dann in Zukunft "exploratives Zerlegen der KI".


    Grausam, aber (ganz ehrlich) so hätte ich es wohl auch gemacht. Alles andere wäre ja dämlich.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Ach auf die HU kannst dich nicht verlassen. Beim Auto eines Kumpels hat der Herr Inschenör die verrosteten Bremsleitungen nicht beanstandet, 2 Tage nach der HU sind die dann geplatzt.


    Was den Airbagfehler angeht, die Lampe geht nicht von alleine aus nachdem der Fehler behoben wurde, der Fehlerspeicher muss erst zurückgesetzt werden. Sitzbelegungsmatte ist natürlich der naheliegenste Verdacht, aber das ist eigentlich so einfach zu beheben dass es sich nicht lohnt, die LED im Tacho abzukleben. Ich vermute da etwas ärgeres.

  • Die LED geht alleine aus. Ich hatte mal einen Mattenfehler anfangs sporadisch und da war mal Licht an und mal Licht aus.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Oh ****, könnte der KM-Stand dadurch auch verfälscht werden?

    LG

    Vielleicht war irgendwas defekt und er/sie hat einfach

    Ok danke das beruhigt mich etwas. Ich war auch vor dem Kauf bei BMW und habe den Schlüssel auslesen lassen. KM-Stand sollte passen. Das mit dem Tacho ist auf jeden Fall komisch, der Verkäufer hatte auch nichts erwähnt. Würde den evtl. gegen ein original 330 Tacho wieder austauschen, geht ja schnell nur habe ich keine Ahnung wie man den KM-Stand dann wieder anpasst? :/

  • Also die Airbag Lampe ist jetzt wieder aus nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Ich habe auch gesehen, dass die Sicherung für die Airbags gefehlt hat.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar stammt der im Auto verbaute Tacho aus einem 316i (kein Cabrio) und da fehlt die Kontrollleuchte für den Überrollschutz (siehe Bilder die ich schon gepostet habe, die Leuchte sollte rechts von der Airbagleuchte sein). Theoretisch könnte ich die Leuchte für den Überrollschutz aus dem Austauschtacho (von einem 330Ci) in mein jetzigen 316 Tacho umlöten, würde das funktionieren?

    Falls ihr euch fragt warum ich nicht gleich den 330Ci Tacho in mein e46 eingebaut habe. Ich wollte nichts umprogramieren (wegen Manipunkt) und der Austauschtacho stammt aus einem Automatik, meiner ist ein Handschalter.

  • Wenn nur die LED fehlt, kannst du das so machen. Möglicherweise fehlt da aber noch mehr...


    Die Kontrolleuchten sollten auch beim Start kurz aufleuchten.


    Falls ihr euch fragt warum ich nicht gleich den 330Ci Tacho in mein e46 eingebaut habe. Ich wollte nichts umprogramieren (wegen Manipunkt) und der Austauschtacho stammt aus einem Automatik, meiner ist ein Handschalter.

    :|


    Der Punkt leuchtet bei abweichender VIN (zum LSZ)...