Beiträge von RaySmith

Mich interessiert echt, was sich die Werkstatt gedacht hat, als sie meinen neuen Radsatz montiert haben. Bei zwei Rädern waren nur so 15 Gramm Gewichte nötig, bei den anderen gleich 100–120 Gramm. Was soll das bitte? Warum haben die nicht gleich das Matchen von Felge und Reifen gemacht, von dem der nette Herr Manager im Review erzählt? Oder wenigstens gesagt: „Hey, die Felgen oder Reifen haben einen Mangel, wir müssen kurz warten und tauschen sie aus.“ Das hätte sie doch kaum was gekostet. Aber nein, sie haben lieber den Kunden verarscht und alles abgehakt.

Die Felge ohne Reifen prüfen zu lassen geht nur in der Werkstatt, und da muss man auch fürs Ab- und Aufziehen bezahlen. Preislich ist das fast dasselbe wie ein Matchen von Felge und Reifen – und genau das ziehe ich aktuell in Betracht.

Dass sich die Felgen grundsätzlich gut auswuchten lassen, bestreite ich nicht. Auf den zwei anderen Rädern habe ich nur etwa 10–20 Gramm Gewichte. Hätte ich beim Kauf gewusst, dass bei neuen Rädern nicht von Anfang an so viele Gewichte drauf sein sollten, hätte ich mir den ganzen Ärger jetzt sparen können. Danke an die „kompetenten“ Mitarbeiter vom Service für dieses tolle Geschenk.

Danke für den Tipp, vielleicht werde ich ihn nutzen. Aber ich habe Zweifel, dass mir die Felge ersetzt wird, wenn das Matching von Felge und Reifen nicht klappt. Es ist einfach zu viel Zeit seit dem Kauf vergangen.

Im Moment stellt sich nur die Frage, ob es sich lohnt, Zeit und Geld in das Matching der Räder zu investieren oder einfach eine neue Felge zu kaufen. Das ist der einzige Grund, warum ich im Forum geschrieben habe.

Dann kaufe dir eine neue Felge, und lasse die Bereifung, bei einer Firma montieren, diese die Hunter Road Force Elite im Angebot hat! Ich kenne ein Unternehmen wenn Interesse besteht, gerne eine Nachricht an mich!

Ich habe schon einen Ort gefunden, an dem es diese Maschine gibt. Meine Frage ist: Reicht es, nur damit zu arbeiten, oder brauche ich unbedingt eine neue Felge?

Ein guter Monteur kann das auch ohne eine einer Hunter-Ray Zauberwürfelmaschine machen - siehe Beitrag drüber

Unabhängig davon beschleicht mich das Gefühl, du hast ein Kommunikationsproblem - du hast mit deiner Rezension das Montieren der Reifen bemängelt - die Firma bietet dir an das zu korrigieren - also von sich aus das Thema Gewährleistung auszuüben. Falls du dir unsicher bist oder die Glaskugel zu beschlagen ist - FRAGE doch bitte einfach, wer die Kosten übernimmt. Das kann ja nun nicht so schwer sein, sich vernünftig mit Peter zu unterhalten:

Ich antworte Ihnen zum letzten Mal, da es sinnlos ist, mit Ihnen einen Dialog zu führen. Ich schreibe Ihnen, dass der Service mehrfach die Möglichkeit hatte, etwas zu unternehmen, aber sie haben nur auf meine Bewertung reagiert und das angeboten, was mich nicht zufriedenstellt. Punkt.

Als mir bei ihnen im Service der beschädigte Reifen gewechselt wurde und festgestellt wurde, dass die Felge biest, bin ich sofort ins Büro zum Manager gegangen und habe alles erzählt. Wissen Sie, was mir gesagt wurde? Dass ich in der ersten Woche hätte kommen und sagen müssen, dass die Felge biest – jetzt könnten sie mir nicht mehr helfen.

Ich hoffe, jetzt wird Ihnen klar, warum ich meine Zeit nicht damit verschwenden werde, ihr Angebot anzunehmen oder herauszufinden, auf wessen Kosten das geschehen würde.

Welches Angebot? Lesen Sie eigentlich, was ich schreibe? Das Rad‑Reifen‑Matching wird auf einer speziellen Maschine durchgeführt, die diese Funktion hat. Alles andere ist nur „Tanz mit der Trommel“. Bei dieser Firma gibt es keine solche Maschine.

Ich habe bei ihnen einen komplett neuen Radsatz gekauft, und mir wurden sofort zwei Räder mit jeweils über 100 Gramm Auswuchtgewichten ausgehändigt. Warum haben sie nicht gleich ein Matching gemacht?

Zweitens: Ich bin zu derselben Firma gefahren, um einen platten Reifen zu wechseln (dabei habe ich festgestellt, dass ein Rad biest), und bei einem der problematischen Räder wurden mir erneut über 100 Gramm Gewichte aufgesetzt – und aus irgendeinem Grund wurde wieder kein Matching gemacht.

Jetzt wird klar, warum ihr „Angebot“ nicht einmal in Betracht gezogen werden kann: Es ist nur eine Ausrede, kein Lösungsansatz.

Würden Sie selbst noch einmal zu solchen Monteuren zurückgehen?

Ich habe anscheinend schon mehrfach geschrieben, dass ich ein Rad‑Reifen‑Matching durchführen lassen möchte und gefragt, ob es mir helfen wird. Falls das nicht klar war: Unter Matching versteht man das Verschieben der Reifenposition auf der Felge.

Ein korrektes Matching kann nur auf einer speziellen Maschine, wie der Hunter Road Force Elite, durchgeführt werden – solche Maschinen hat fast niemand, auch nicht die Firma, die mir angeboten hat, vorbeizukommen und das zu machen.

Niemand hat mir gesagt, auf wessen Kosten das gemacht wird, und ich gehe davon aus, dass es auf meine Kosten wäre. Ich möchte aber nicht dorthin fahren, wo ich von Anfang an getäuscht wurde – mir wurden Räder ausgehändigt, auf denen 130 Gramm Auswuchtgewichte waren. Glauben Sie wirklich, dass sie nicht wussten, dass das nicht normal ist?

Und ich sollte also dorthin fahren und noch Geld bezahlen, damit sie um die Räder herumspringen und auf gut Glück ein Matching durchführen?

Falls es nicht klar war: Sowohl die Felgen als auch die Reifen wurden neu gekauft. Es gibt also keine Möglichkeit, dass sich der Reifen ablöst oder Ähnliches.

Link zu meiner Bewertung Dort gibt es ein Foto der Felge. Allerdings sind darauf noch nicht die Reihe der Gewichte am inneren Rand zu sehen. Nach dem Wechsel des beschädigten Reifens hat der Monteur wieder genauso viele Gewichte aufgeklebt wie vorher, scheinbar sogar an denselben Stellen.

Auf jeden Fall gibt es Fotos, auf denen man sehen kann, wie das Band der Gewichte ursprünglich aufgeklebt war.

Ich habe jedoch nicht vor, rechtliche Schritte gegen die Firma einzuleiten, da das zu teuer wäre; es ist einfacher, eine neue Felge desselben Typs zu kaufen.

Die Frage des Rad‑Matchings bleibt offen: Wird es tatsächlich helfen?

Außerdem möchte ich hinzufügen, dass ich Fotos vom Tag nach dem Kauf der Räder habe, auf denen deutlich zu sehen ist, dass auf zwei Felgen sehr viele Auswuchtgewichte angebracht sind.

Diese beiden Felgen sind an der Hinterachse montiert und sehen optisch einwandfrei aus. Sie wurden zu 100 % keinen starken Stößen ausgesetzt, die eine Verformung verursacht haben könnten.

Inzwischen weiß ich sicher, dass eine Felge – diejenige, bei der der Reifen gewechselt wurde – einen Schlag hat. Die zweite habe ich noch nicht überprüfen lassen, aber auch sie hat eine große Menge an Auswuchtgewichten und steht daher ebenfalls unter Verdacht.

Ab etwa 130–140 km/h beginnt das Heck des Fahrzeugs deutlich zu vibrieren. Das ist mir besonders aufgefallen, nachdem ich die Lenkradvibration bei höheren Geschwindigkeiten beseitigt habe – dort lag es an einem Fahrwerksteil. Jetzt jedoch verursachen meine neuen Räder, die alles andere als billig waren, spürbare Vibrationen im Heck bei höheren Geschwindigkeiten.

Mit den Winterrädern gibt es keinerlei Vibrationen. Das Problem kommt also eindeutig von den Sommerrädern.

Nachdem ich eine Bewertung über diese Situation geschrieben habe, antwortete die Firma, ich solle einfach ein Matching zwischen Felge und Reifen durchführen lassen und vorbeikommen.

Das Problem ist jedoch, dass sie gar keine geeignete Maschine besitzen, die ein korrektes Road-Force-Matching durchführen kann, wie zum Beispiel eine Hunter Road Force Elite. Und ehrlich gesagt habe ich nach dieser Erfahrung auch kein Vertrauen mehr und keine Lust, noch einmal dorthin zu fahren.

Die Saison beginnt bald, und ich überlege nun, das Matching der Räder auf einer entsprechenden professionellen Maschine durchführen zu lassen.

Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass das in meinem Fall tatsächlich hilft – basierend auf meiner Geschichte?

Fahrzeug: BMW E46 Cabrio, Baujahr 2004.