Beiträge von lechrisl

Danke nochmal für die Hinweise....

Igel (40A) hatte ich abgeklemmt. Leider immer noch zu hoher Ruhestrom.

Navirechner und Klima hatte ich ebenfalls abgeklemmt....leider ohne Besserung.

OK ok, ich folge den Fehlern und tauschen mal beide aus. Vll hilft das ja...

Das Teil das jetzt verbaut ist, hat 150 tkm gelaufen. Ich denke also, dass eher das Alter eine Rolle spielt :) Ich werde es mit einem Neuteil erneuern, da es nicht mehr mein Auto ist und ich keine Lust habe die Arbeit für Lau bald wieder zu machen. Teile werden bezahlt, ich mache als Familiendienst die Arbeit.

Für mich war das ein relativ neues Auto ;) Vermutlich deshalb ungewohntes terrain mit so vielen Sensoren usw....

Na gut, dann werde ich mal damit anfangen die Sachen auszutauschen.....

Keine Chance das STG vorher mal zu checken. Habe jetzt des öfteren im Netz wahrgenommen, das Leute die Zusatzpumpe ausgetauscht haben aber der Fehler noch bestand. Auch dass bei verschiedene Sensoren auf dem selben STG gleichzeitig schlapp machen....

Danke nochmals!

Vielen Dank für die Hilfestellungen....

Ich bin nur etwas stutzig, dass innerhalb von eine paar Monaten all diese Fehler gebündelt auftauchen.... Schwimmer im Ausgleichsbehälter defekt, Zusatzwasserpumpe und AUC sensor sowie der Kriechstrom.....

Tipp mit dem Regler ist gut. Werde ich versuchen umzusetzen.....beim ersten Blick sah das ziemlich schlecht zugänglich aus. Vll muss man da mit etwas mehr "Fingerspitzengefühl" ran :)

Gibts vielleicht noch eine Möglichkeit das Klima-Steuergerät (IHKR oder so ähnlich) zu prüfen. Z.b. Messung der Spannungsversorgung am Anschluss der Pumpe oder ist diese gepulst, sodass man mit einem Oszi ran müsste?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun tagelang rumgelesen habe und leider noch nicht zielführende Antworten gefunden habe melde ich mich nun zu Wort mit einem neuen Thread.....

Ich habe mein e46 mit N46 Motor an meinen Onkel weiter gegeben da er ein Auto benötigte und keine Kohle hatte seinen defekten Volvo richten zu lassen. Zuvor hatte ich einiges ausgetauscht (eigentlich alles was am e46 TüV-Relevant ist zzgl. der VSD). Tja, ich wollte die Karre behalten.

Ich wurde kontaktiert da die Batterie sich immer selbst entlädt. Nun die Diagnose....

Ruhestrommessung hat ergeben irgendetwas um die 0.4A --> viel zu hoch.

Alle Sicherungen nacheinander gezogen --> keine Veränderung

Hauptkabel zur LiMa abgeschraubt --> keine Veränderung

Erst nachdem Zuleitung zum Sicherungskasten und Zuleitung zur Lima getrennt werden fällt der Strom ab. Das hat mich stutzig gemacht....

Zusätzlich liegt ein weiterer Fehler vor: Die Lampe für Kühlmittelstand leuchtet. Stand passt aber, hatte alles vor 8 Monaten ausgetauscht und korrekt aufgefüllt / entlüftet.

--> Fehler 25 Zusatzwasserpumpe "Kurzschluss gegen Masse" und

--> Fehler 32 AUC Heizung "Kurzschluss gegen Masse"

Also Zusatzwasserpumpe angefasst: die war recht heiß --> Könnte die Strom ziehen? Könnte diese den erhöhten Ruhestrom verursachen?

--> Abgeklemmt aber leider keine Veränderung des Ruhestroms....

Nun meine Fragen an euch:

- Generieren diese o.g. Fehler das aufleuchten der Kühlmittelstandleuchte im Tacho?

- Bevor ich die Pumpeneinheit mit Ventil für 350€ austausche, könnte evtl. ein Fehler am STG vorliegen? Wie könnte ich dies "schnell und einfach" prüfen?

- Was habe ich falsch gemacht beim prüfen des Ruhestroms?.....laut Stromlaufplan wird die Verbindung zur Lima gekappt beim abschrauben des Überbrückungspols im Motorraum. Dann bleiben noch zwei Sicherungen übrig die zu einem STG verlaufen (ich habe gerade die Nummern nicht parat) die ich gezogen hatte. Trotzdem ist Stromfluss iHv 0.4A messbar gewesen und eine Defekte Lima respektive LiMa-Regler ist somit nicht eindeutig diagnostizierbar....

- Hängen vll doch die Fehler zusammen (Ruhestrom und Wasserpumpe)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße

Chris

jep aber wie gesagt, die Bohrung geht durch den Kopf aber nicht den Block….die 3 Rücklaufleitungen hatte ich mit Tüchern verdeckt.

Evtl hat ja jemand beim n46 bereits den Kopf ab gehabt und gesehen wo diese Bohrung auf dem Rumpf mündet….

btw…motor lief aber als ich den Wagen heute abholen wollte ging nach der Kaltlaufphase die LL-Drehzahl in den Keller und die MKL an. Alles nochmal gecheckt, VD ab, Steuerzeiten kontrolliert….alles ok….grübel grübel…kurz bevor ich den Deckel wieder drauf montieren wollte sehe ich diese zwei krumen Federn an den E-Ventilen am zyl 3…. die sind beide aus der Haltenase rausgesprungen….shit….Valvetronic mit Einlassnocke wieder raus,Federn rein…..morgen neuen Schrauben besorgen und dann läuft die Karre wieder….

Kommt davon wenn man 12-14 std am Stück schraubt…kaum vorstellbar wie mir das bei der Montage der Einlassnocke + Exzenterwelle nicht aufgefallen ist 🙄

Hi Leute,

ich bin seit einigen Wochen wieder Besitzer eines e46. Ist mein 2. Diesmal ein 318i mit N46 Motor.

Ich bin dabei die VSDs zu tauschen und mir ist hinter Zylinder 4 in der kleinen Bohrung ein Ventilkeil reingerutscht. Die Bohrung habe ich wohl übersehen und ist daher nicht abgedeckt gewesen.

Wichtige Frage: Diese Bohrung scheint durch den Kopf zu gehen aber nicht durch den Block. Kann mir das jemand bestätigen. Ich möchte erörtern ob der Kopf runter muss. Leider komme ich da mit einem Magneten nicht rein. Eigentlich sollte der Wagen bis heute fertig werden sollen 🤯

Freue mich über eure Hilfe.

Besten Dank schon Mal und schöne Grüße

Chris

Es geht um die Bohrung in der das Draht steckt. IMG_2271.jpg