Hilfe VSD Identifizierung Ölbohrung Zylinder 4

  • Hi Leute,


    ich bin seit einigen Wochen wieder Besitzer eines e46. Ist mein 2. Diesmal ein 318i mit N46 Motor.


    Ich bin dabei die VSDs zu tauschen und mir ist hinter Zylinder 4 in der kleinen Bohrung ein Ventilkeil reingerutscht. Die Bohrung habe ich wohl übersehen und ist daher nicht abgedeckt gewesen.


    Wichtige Frage: Diese Bohrung scheint durch den Kopf zu gehen aber nicht durch den Block. Kann mir das jemand bestätigen. Ich möchte erörtern ob der Kopf runter muss. Leider komme ich da mit einem Magneten nicht rein. Eigentlich sollte der Wagen bis heute fertig werden sollen 🤯


    Freue mich über eure Hilfe.


    Besten Dank schon Mal und schöne Grüße

    Chris


    Es geht um die Bohrung in der das Draht steckt. IMG_2271.jpg

  • Welch Ironie...

    Ist mir auch passiert, findest du sogar in meiner Hoonigan Story. Fazit: Ölwanne ab

  • Ich würde das Öl ablassen und vorsichtig ein Stück Bindedraht die Ölwanne befischen oder in die Ablaufbohrung mit Pressluft rein halten und des Teil suchen ..hab noch 4 neue Keile für 6 mm Ventile hier

  • kaum zu glauben aber beim Bauhaus gab es einen Magnetheber und damit hab ich den Keil rausgefischt….halleluja:-)


    so steckte der drin…boah glück gehabt sag ich mal.


    Dennoch interessant was diese Bohrung für einen Zweck hat….evtl Produktionsbedingt?IMG_2272.jpg

  • jep aber wie gesagt, die Bohrung geht durch den Kopf aber nicht den Block….die 3 Rücklaufleitungen hatte ich mit Tüchern verdeckt.


    Evtl hat ja jemand beim n46 bereits den Kopf ab gehabt und gesehen wo diese Bohrung auf dem Rumpf mündet….


    btw…motor lief aber als ich den Wagen heute abholen wollte ging nach der Kaltlaufphase die LL-Drehzahl in den Keller und die MKL an. Alles nochmal gecheckt, VD ab, Steuerzeiten kontrolliert….alles ok….grübel grübel…kurz bevor ich den Deckel wieder drauf montieren wollte sehe ich diese zwei krumen Federn an den E-Ventilen am zyl 3…. die sind beide aus der Haltenase rausgesprungen….shit….Valvetronic mit Einlassnocke wieder raus,Federn rein…..morgen neuen Schrauben besorgen und dann läuft die Karre wieder….


    Kommt davon wenn man 12-14 std am Stück schraubt…kaum vorstellbar wie mir das bei der Montage der Einlassnocke + Exzenterwelle nicht aufgefallen ist 🙄

  • Ich hab bei den 24 Ventilen viel länger gebraucht , das Werkzeug ist nur semi zu gebrauchen zum Teil , in einer engen Garage ..naja du hast den Fehler gefunden ,freut mich für dich

  • die sichert man direkt mit Kabelbindern, dann passiert dir das nicht. Und schau dir an ob die Einlasswelle richtigrum drin ist, die kann man auch 180grad verdreht verbauen und das einstellwerkzeug passt. der läuft dann aber entweder besch.... oder startet erst gar nicht.