ZitatAlles anzeigenHallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, da mein DSC seit neustem auch Zicken macht.
Angefangen hat es nachdem der Wagen 3,5 Wochen stand und die Batterie "leer" (8,5V) war. Hab die Batterie geladen und Wagen kann damit wieder bewegt werden. Absehbar kommt aber eine neue rein.
Nun zum eigentlichen Problem:
Fehlerspeicher sagt Drucksensor 2 "elektrisch defekt". Fehler lässt sich meistens nicht löschen - manchmal aber schon.
Merkwürdig: Über INPA bekomme ich von beiden Drucksensoren einen Wert gemeldet, wenn ich auf dem Pedal stehe. Allerdings hat ein Sensor ein Offset von ein paar bar.
Gleichzeitig zappelt die U_ref-Spannung aber mächtig zwischen 0 und ca. 10V hin und her. Manchmal bleibt sie aber auch "stabil" und dann kann ich den Fehler auch löschen.
Auf Verdacht den Drucksensor zu tauschen erscheint mir nicht so ganz sinnvoll.
Wo würdet ihr ansetzen? Hauptstecker vom DSC ab, putzen und mit kontaktspray behandeln?
Auf die Suche nach einem Kabelbruch gehen?
Gruß
Felix
Einmal editiert, zuletzt von felix4389 (Vor 23 Stunden)
... Dazu muss ich sagen, dass ich die "Differenzspannung" nicht geprüft habe // bei mir war die Druckdifferenz bei nicht betätigter Bremse ca. 17 bar => dem entsprechend bin ich ohne weitere Analyse so vorgegangen:
Wie bei einigen Anderen auch: das Auto war längere Zeit in der Sonne geparkt - kurz nach nach dem Losfahren ein Warnton, DSC leuchte + Warnsymbol leuchteten gelb. Wie sich allerdings herausstellte, hatte ich abweichend von dieser Themenüberschrift die Situation "Drucksensor 2 Fehler 5E21 => Sensor defekt".
Vorab, zu meiner Person muss ich sagen, dass ich kein KFZ- Mechatroniker oder Ingenieur f. Fahrzeugtechnik bin. Daher mich bitte als interessierten Laien verstehen und meine…
Was passiert mit deinen Istwerten, wenn du den Stecker von den Drucksensoren abziehst? (Einen nach dem Anderen) ...
Ist eine unschöne Arbeit, deswegen habe ich gleich die Sensoren getauscht ...
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass ein defekter Sensor eine Referenzspannung, z.B. durch einen Schluss, beeinflussen kann. Klar, ein Kabelbruch, Kontaktprobleme, Steuergerätdefekt kann nicht ausgeschlossen werden ... ich hatte mich entschlossen mit dem Tauschen der Drucksensoren anzufangen.