Beiträge von scottspark

Der Beitrag vom @w00tification ist in meinen Augen völlig richtig!

Warum - > dazu pringe ich kurz in den Ingenieur-Klugscheissermodus.

Gerade günstige Geräte habenbei einer DC-Strommessung mit einer Zange einen großen Messbereich (z.B. 0–40 A DC) und das mit einer Auflösung von 100mA oder besserenfalls 10 mA.

Wenn man sich nun die Toleranzangabe des Messgerät betrachtet , z.B. ±(2–3 % vom Messwert + 5–10 Digits) sowie einen Blick auf die Auflösung des Messgeräts (z.B. 10 mA oder schlechtestenfalls 100 mA) wirft, kann man sich den immensen Messfehler bei einem zu messenden Strom von 100mA vor Augen führen.

Alleine bei Betrachtung des absoluten Messfehlers (+ 5–10 Digits) und bei einem Messgerät mit einer Auflösung 10mA kann der abgelesene Wert zwischen 0mA und 150mA liegen.

Vermutlich hat @Tourer das Resultat eines solchen symtomatisch ungünstigem Messaufbaus geschildert.

Die Schilderung von @Stingray ist auch nachvollziehbar. Meinen zu messenden Strom von 100mA habe ich aus dramatogischen Gründen gewählt um zu zeigen, dass das Messresultat vom absoluten Messfehler des Geräts abhängig ist, der gerade bei Messungen am unteren Ende des Mesbereiches signifikant wird.

Hier habe ich einige Arbeiten illustriert // keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn die Federbeine ausbebaut sind, würde ich auch die Domlager tauschen. Mit Lemförder und auch Meyle hatte ich noch keine Probleme - beides sind 3rd party Ersatzteile einer der besseren Qualitätsstufe.

Wie fuhr sich denn dein Auto bislang (Geräusche/ zielgenaues Lenken - bei höhrem Tempo)? Hast du die den Verschleiszustand von den üblichen verdächtigen Teilen einmal betrachtet? Gerade falls du im Anschluss eine Fahwerksvermessung durchführen lassen möchtest , würde ich mir zudem vorher unbedingt ansehen, ob die Einstellmöglichkeiten voch gangbar sind.

Nur beispielsweise genannt: Spurstangen vorne (lässt sich das Gewinde für die Spureinstellung noch drehen) + Stutzeinstellung hinten (ist Schraube mit den Exenterscheiben noch gangbar) / lassen sich die Schraubverbindungen von den Längslenkerlagern - hinten lösen ?

Mit meinem Auto war ich anfangs unzufrieden mit dem Fahrverhalten. Obwohl ich kein Sportfahrwerk zu Einsatz gekommen ist, habe ich folgende augenscheinlich verschlissene Teile ausgetauscht:

Hinterachse: Längslenkerlager, Pendelstützen, Stabi-lager

Vorderachse: Querlenker(inkl. Trag-/Führungsgelenk) Meyle HD, Spurstangen komplett (innen-/aussen) Meyle, Verbinder Lenksgestänge <-> Lenkgetriebe NTY - sehr günstiges 3rd party Ersatzteil

Da man den Verschleiss schon sehen, bzw. beim Drücken erfühlen konnte, hat das eine signifikante Verbesserunng des Fahrverhaltens gebracht. Ganz besonders der Verbinder Lenksgestänge <-> Lenkgetriebe brachte in schnellen Autobahnkurven einen massiven Unterschied.

Wie @Stingray komme ich auch aus der Elektrobranche. Für Arbeiten an KfZ nutze ich Multimeter aus dem untersten Preissegment - preislich maximal wie das von @simon851 verlinkte Gerät. Dementsprechend ist es für mich nicht so schlimm, wenn sie schmutzig werden oder einmal herunterfallen. Was verwende ich: hauptsächlich DC Spannungsmessung sowie Widerstands- (Durchgangs-)Messung. Strommessung mache ich eher selten. Hier kann aber durchaus ein Gerät mit DC-Strommesszange sinnvoll sein, wenn man die stromführende Leitung einzeln umschließen kann.

Ansonsten habe ich noch ein etwas teureres Messgerät mit einem digitalen Oszilloskop zur Verfügung. Das verwende ich vorwiegend für andere technische Bereiche (also nicht KFZ) und ich möchte es in einem ordendlichen, sauberen Zustand behalten.

ich würde so vorgehen wie von @w00tification beschrieben. Erst einmal sehen, ob der Motor überhaupt anspringt (anspringen möchte).

Vielleicht würde ich sogar, nachdem ich den Motor ohne Zündkerzen (die ich mir dabei augenscheinlich begutachte) von Hand durchgedreht habe und ich mich versichert habe, dass im Luftfiltergehäuse und im augenscheinlichen Ansaugbereich kein Schmutz ist , versuchen mit dem alten Öl Öldruck aufzubauen und dann einen ersten Startversuch (Zündkerzen + Sicherung wieder montiert) mit dem alten Öl/Spritt durchführen. Wenn der Motor anspringt ( anspringen möchte ) würde ich abbrechen und erst dann das Öl ( ein günstiges) / Ölfilter wechseln und einen weiteren Startversuch mit längerem Motorlauf durchführen.

Dabei auf Flüssigkeitsaustritt / Geräusche achten.

Erst danach würde ich weiter sehen.

PS.: => Hast du eine Fahrzeugbatterie mit gutem Ladezustand? Die würde ich vorzugsweise in das Fahrzeug einbauen anstatt mit Starthilfekabel oder gar einem Startbooster zu arbeiten. Ggf. auf den Anlasser achten, nicht dass er bei langen, wiederholten Startversuchen nicht überhitzt....

=> Eine persönliche Angewohnheit ist, dass ich vor dem Durchdrehen etwas Kriechöl duch die Zündkerzenbohrungen sprühe - vielleicht ist das aber esotherisch.

=> Ich hatte es schon mehrmals, dass nach langer Standzeit die elektr. Benzinpumpe(n) (Tankfüllstandssensor) nicht funktionsfähig sind. ... aber dabei sind wir schon, was alles kaputt sein könnte

Guten Abend. Danke dir für den Tipp. Daran habe ich noch nicht gedacht, ich werde der Sache mal nachgehen bzw nachsehen lassen und vorsorglich noch einen ABS Ring kaufen, nur die Arbeit damit, das kann ich nicht und muss wieder jemand suchen der mir das macht. Nur warum unterschiedliche Auswirkungen bei verschiedenen Sensoren?

Hallo Manfred!

Ich vermute, in deinem, Fahrzeug ist ein ABS der Firma ATE Typ MK60 verbaut, was sich relativ gut diagnostizioeren lässt: => wie von @niemand angedeutet, würde ich zunächst erneut den Fehlerspeicher auslesen. Auch @w00tification geht in seinem ersten Satz in diese Richtung und hat eine weiterführende Arbeit (das Beobachten von Live-Werten) mit einer Diagnosesoftware bzw. Tester beschrieben:

Dazu eigenet sich:

=> ein Laptop, ein passendes OBD2 Diagnosekabel und BMW Diagnosesoftware (da diese von BMW nicht offiziell an Endkunden vertrieben wird, sind diese Anwendungen nicht lizensiert. Daher sind Diskussionen und Support in diesem Forum nicht gewünscht)

=> ein Universaltester aus Fernost (Lauch, Kingbolen ...) Hier beispielsweise ein günstiger Einstieg Kingbolen Elite Diag

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Heute den 1er zu meinem Lackierer des Vertrauens gebracht.

Es wird einmal die Haube frisch gemacht da diese leider von Steinschlägen übersäht ist und der Vorbesitzer diese mit einem Lackstift eher unschön verschlimmbessert hat.

Außerdem wollte ich ihn in diesem Zustand ungern Keramikversiegeln lassen, die demnächst ansteht.

... so wie das Auto in der Lackiererei/Werkstatt steht, sieht es super aus. Der Glanz, die Lichtreflexe ... Es ist ein wunderschöners Auto. Mir gefällt es sehr. Viel Spass damit.

Bei einem Bauteil, das nur mit 2 Verschraubungen und ohne großen Aufwand auszutauschen ist, spricht meiner Meinung nichts gegen Teile aus dem unteren Preissegment.

Ich habe auch Motorlager von Febi verwendet. Lässt sich nicht leugnen. Die Verpackung ist auf den Fotos meines verlinkten Beitrags zu sehen :) . Ich bin übrigens sehr zufrieden.