@w00tification, scottspark,
Danke für Eure Antworten.
Mit dem Codieren habe ich es nicht so drauf, da bin kein Profi.
Ich habe auch LED Rückleuchten, so weit ich gelesen habe, muss da denn auch etwas codiert werden.
Gruß Bernd
Damit habe ich keine Erfahrungen: Ich persönlich würde das neue LSZ einbauen und sehen, was passiert - ohne mit dem Auto zu fahen (Km-Stand soll sich nicht ändern), Dann kannst du sehen, welche Meldungen auftauchen und was nicht funktioniert. Eine Rückrüstung ist auf das originale LSZ ist möglich - was passieren kann, ist dass möglicherweise dein neues LSZ beschrieben wird (VIN+KM Stand + ... ).
Ansonsten finde ich https://www.youtube.com/watch?v=WueWDVlqC94 interessant. Das Video gliedert sich in 2.Teile: Setzen von VIN+KM Stand mit BMW Scanner 1.4 sowie die Arbeit mit NCSExpert (Fahrzeugauftrag).
Wenn du dich nicht selber in das Thema einarbeiten möchtest ist vielleicht @Dani interessant. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er gewerblich mit der Firma https://ecuswap.de/ tätig.
Das Thema hast du sicherlich schon gefunden: Vorfacelift (VFL) - Nachrüstung LED-Rückleuchten.
P.S.: Hier in diesem Forum, ist es nicht gewünscht über Tools wie Inpa, Tool32, NCSExpert ... in voller Tiefe zu diskutieren. Insbesondere die Beschaffung und Installation dieser Programmroutinen soll hier nicht thematisiert werden, da das Urheberrechtsverletzungen fördert. Bei diesen speziellen Themen sind amerikanische Foren oftmals hilfreich.
E46-Rentner
Bei LED-Rückleuchten muss man grundsätzlich unterscheiden zwischen Original-LED ab Werk, Original-LED nachgerüstet oder Aftermarket-LED nachgerüstet.
Originale LED Rückleuchten ab Werk:
In der Ausstattungsliste bzw. im Fahrzeugauftrag (FA) wird diese Ausstattung hinterlegt. Der FA wiederum ist im Kombi und LSZ gespeichert. Bei einem Ersatz-LSZ sollte der FA sowieso angepasst werden an die tatsächliche Ausstattung, also kopiert vom alten LSZ oder aus dem Kombi rüberkopiert. Keine Probleme zu erwarten.
...
Alles anzeigen
Achso => aus dem Text habe ich genau diesen Fall verstanden, dementsprechend habe ich meine Antwort begonnen ...