Beiträge von Wambologie

Also der Onlineteilekatalog spuckt für die angegebenen Nummern nix aus. Sind die Aufkleber denn original BMW?
    Wenn ein BMW Händler in der Nähe is kannst da ma vorbeischauen, wenn die an Kundenpflege interessiert sind, werden sie dir dort sicher weiterhelfen und die Teile begutachten. Meist reicht der Blick des Meisters und man weiß was vor einem liegt.

Also ich bin heilfroh dass mein "erstes tragisches KFZ Ereignis" extrem glimpflich ausging. Mein 316i wurde von nem Bekannten an nen Baum gesetzt. Der musste die Reparatur bezahlen und ich wusste wie es is ma ohne Auto dazustehen und das eigene "Baby" aufem Abschlepper davonfahren zu sehen.

Hab vorher au so Unsinn wie rumdriften gemacht, wenn es frisch geregnet hatte o.ä.. Heute grauts mir schon bei dem Gedanken und ich bin frag mich wie ich das noch vor 6 Monaten machen konnte :spinn:
    Das war ja selbst mit 316i schon ziemlich oft verdammt nah am Grenzbereich und nur das Fehlen an Mehrleistung hat dem Irsinn oft noch Schranken aufgezeigt. Nicht auszumalen was da passiert wär wenn knappe 90 PS mehr vorhanden gewesen wären.
    Du denkst zu Beginn echt "Klar ich mache sowas nicht, da riskiere ich Auto und Kopf und Kragen." Aber wenn du dann ma drinsitzt und der vermeintlich sichere Spaß ist nur ein kurzern Tritt aufs Pedal entfernt, lässte dich allzuoft zu unnötig riskanten Manövern hinreißen.

Klar isses ne geile Vorstellung wenn du mit 18 gleich jeden dummen Golffahrer an der Ampel verblasen kannst, dagegen ist au garnix einzuwenden, aber du hast ja keine Ahnung was für dumme Gedanken einem da noch so kommen.
    Nur n Rat von jemandem der genau diese Situation erlebt hat und Glück hatte dass nix passiert is.

Hab bei meinem den BC nachrüsten lassen, da kam der Kommentar vom BMW Partner: "Sein se ma froh dass sie die Klimaautomik ham, sonst müssten wir noch den Temperaturfühler nachverlegen was teuer werden würde."
    So hats mir zumindest mein Vater übermittelt, welcher den Wagen im Geschäft machen ließ.

Zum Thema Lahmheit: Ich habe besagten 1,9l und wirklich schnell is er auch nich. Aber ich bin schon in deutlich schnelleren (bezogen auf Beschleunigung 0-60km/h) Seats (Ibiza) und VW´s (Golf III, IV) dringesessen, da knarzt, rauschts und schepperts überall. Obwohl sie teilweise neuer waren als meiner und weniger KM runter hatten.
    Beim 08er Twingo einer Bekannten hörst jeden Wassertropfen im Radkasten wenns ma regnet und das Fahrwerk is ma sowas von ramschig.
    Und die 200km/h Vmax hat bisher auch noch keiner von denen erreicht.
    Deswegen lieber 1-2 sek mehr von 0-100 in Kauf nehmen und dafür BMW fahren :D :meinung:

Wobei ich allerdings sagen muss, von den 400 PS des M5 im Sommer auf die 150 PS des 520i im Winter dürfte ein richtig derber Unterschied zu spüren sein.
    Kann denn irgendein E46 einen begeistern, wenn man sonst M5 gewohnt ist? Wenn da nur an der Zapfsäule :D

Hallo erstma!
    Was die E46 relevantes an Serie hatten (Vierzylinder):
    -6x Airbag
    -Radio BMW Reverse mit Kasette (musste zwar zusätzlich bestellt werden, das hatte aber JEDER)
    -ASC
    -ABS
    -2 el. Fensterheber (vorne)
    -Klimaanlage

Das dürfte es auch schon gewesen sein :lol:

Das Navi 4:3 gab es von Anfang an , sprich 98. Das 16:9 kam soweit ich weiß mit dem Facelift 2001. Zum Thema Navi sage ich generell: Lieber eins von Tom-Tom oder sonst einer Firma für 250€ kaufen, das Geld bezahlst du sonst jedesmal beim Kauf eines Gebrauchten mit Navi drauf. Und vor allem das 4:3 liegt deutlich hinter den aktuellen Geräten aus dem Zubehör zurück. :meinung:
    Wer meint das verbaute Navi als unbedingt notwendig zu erachten: Das respektiere ich, aber ich habe ein fest Verbautes noch nie vermisst. Vor allem nicht in einem Winterauto.
    Wenn ich mich nicht irre, musste man den Wechsler beim 4:3 Navi noch gesondert mitbestellen.

Die Motorisierungen:
    Der 323i soll im Vergleich zum 328i ne richtige Krücke sein, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, habe keine Vergleichswerte. Meine Infos beziehen sich auf einen Test einer namhaften Autozeitschrift.

Zu Thema must-haves:
    -Klimaautomatik (in dem Punkt sind sich wohl ALLE E46 Fahrer einig)
    -Radio CD Business (wer benutzt heute schon Kasette?!)

Nice-to-haves:
    -Schiebedach
    -Xenon
    -MFL
    -Sitzheizung
    -Hifisystem (das Serienmäßige ist nicht so der Kracher)
    -Bordcomputer (dürfte bei 6 Zyl. Serie gewesen sein?) ->bei Klimaautomatik leicht nachzurüsten
    -Fußmatten in Velour (viel leichter zu reinigen, gerade im Winter)

Worauf man verzichten kann (der X3 meines Vaters hat es, ich habe es in meinem 316i noch nie vermisst)
    -Navi
    -TV Funktion
    -El. Sitzverstellung
    -Leder (Arschkalt!)
    -Telefon mit Sprachsteuerung
    -4 el. Fensterheber (sollen die hinten doch kurblen! :D )

Ich hoffe du bekommst im E46 keine Platzangst wenn du vom E39 umsteigst :totlachen:

:bmw2: :auto:

Keine Sorge bei dem von dir ausgesuchten Modell ist das Problem an der Hinterachse nichtmehr vorhanden, das wurde spätestens mit dem Facelift komplett behoben. Selbst wenn es ein Modell mit dem angesprochenen Problem sein sollte, bei mir und anderen wurde das auf Kulanz vom BMW Partner repariert.

Gefallen würde er mir auch sehr gut, nur der Preis scheint etwas hoch? Was mir auffällt: Der Auspuff scheint schomma nicht Serie zu sein? Die Ovalen kamen doch erst beim E90? Ausstattungstechnisch ist ja bis auf Navi und H&K alles vorhanden was man sich so wünscht: Sitzheitzung, Fondbags, el. Alcantarasitze mit Mem., Xenon, Klimaautomatik...

Keine Sorge der 143PS 318i geht ordentlich ab und säuft nicht mehr als 8-9 Liter bei sportlicher Fahrweise.

Ich muss mich ma kurz einklinken: D.h. wenn ich diese beiden Teile nachrüste, kann sich mein Handy mit dem Fahrzeug koppeln und ich kann während der Fahrt telefonieren? Habe ein 99er mit Business CD und MLF.

Ne sieht total assig aus. Zumal sie außer einem optischen auch keinen weiteren Zweck erfüllen. Das senkt auch den Wiederverkaufswert und selbst jemand der von BMW keine Ahnung hat, wird wohl hören dass es ein Diesel ist und es keinen M3d gibt.
    Ausserdem weißt du nicht ob es dir in einem halben Jahr noch gefällt und es ist schlecht rückgängig zu machen.

Das is aber nur mein Senf dazu :D Wenns dir gefällt dann machs ;)

Gruß,
    Marvin