Hallo erstma!
Was die E46 relevantes an Serie hatten (Vierzylinder):
-6x Airbag
-Radio BMW Reverse mit Kasette (musste zwar zusätzlich bestellt werden, das hatte aber JEDER)
-ASC
-ABS
-2 el. Fensterheber (vorne)
-Klimaanlage
Das dürfte es auch schon gewesen sein 
Das Navi 4:3 gab es von Anfang an , sprich 98. Das 16:9 kam soweit ich weiß mit dem Facelift 2001. Zum Thema Navi sage ich generell: Lieber eins von Tom-Tom oder sonst einer Firma für 250€ kaufen, das Geld bezahlst du sonst jedesmal beim Kauf eines Gebrauchten mit Navi drauf. Und vor allem das 4:3 liegt deutlich hinter den aktuellen Geräten aus dem Zubehör zurück.
Wer meint das verbaute Navi als unbedingt notwendig zu erachten: Das respektiere ich, aber ich habe ein fest Verbautes noch nie vermisst. Vor allem nicht in einem Winterauto.
Wenn ich mich nicht irre, musste man den Wechsler beim 4:3 Navi noch gesondert mitbestellen.
Die Motorisierungen:
Der 323i soll im Vergleich zum 328i ne richtige Krücke sein, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, habe keine Vergleichswerte. Meine Infos beziehen sich auf einen Test einer namhaften Autozeitschrift.
Zu Thema must-haves:
-Klimaautomatik (in dem Punkt sind sich wohl ALLE E46 Fahrer einig)
-Radio CD Business (wer benutzt heute schon Kasette?!)
Nice-to-haves:
-Schiebedach
-Xenon
-MFL
-Sitzheizung
-Hifisystem (das Serienmäßige ist nicht so der Kracher)
-Bordcomputer (dürfte bei 6 Zyl. Serie gewesen sein?) ->bei Klimaautomatik leicht nachzurüsten
-Fußmatten in Velour (viel leichter zu reinigen, gerade im Winter)
Worauf man verzichten kann (der X3 meines Vaters hat es, ich habe es in meinem 316i noch nie vermisst)
-Navi
-TV Funktion
-El. Sitzverstellung
-Leder (Arschkalt!)
-Telefon mit Sprachsteuerung
-4 el. Fensterheber (sollen die hinten doch kurblen!
)
Ich hoffe du bekommst im E46 keine Platzangst wenn du vom E39 umsteigst