Hi
Ich bin auch in dem "Tuninganfälligen Alter", habe aber Gott sei Dank die Notbremse gezogen
Mach weiße Blinker rein (hab ich vorne) und Chromnieren die sind dezent und schique. Lass son Schranz wie "krass laut Sportaußenpuff" oder andere Felgen, du hast anständige Originialfelgen drauf.
Scheibentönen is deine Sache, ich finde ja es wirkt bei 3ern ultimativ klischeehaft.
Wenn ich so den Golf meines Nachbarn sehe (schwarz, tief, laut, krass, 75PS
), der ALLES dran hat was die Bucht so anschwemmt (Grill ohne Emblem, KLARGLASRÜCKLEUCHTEN
, "Scheportaußenpuff", Scheibentönung, Arschgeweihsticker, 27-teilige Chromfelgen, Tieferlegungsfedern), muss ich jedesmal den Kopf schütteln.
Auch so Späße wie "DTM Spoiler" oder "Bodykits" würde ich nicht einbauen, weil das einfach nur lächerlich aussieht. Dein Auto ist eher elegant also zwing ihm keine zu sportliche Optik auf, selbst wenn die 143 PS doch schon ordentlich peitschen (meine Oma hat auch nen 318ti, insofern weiß ich wovon ich rede
).
Wenn dein Geld schon bei den Blinkern knapp wird, kannste dir Xenon gleich aus dem Kopf schlagen, das wird teuer und muss von einer Fachwerkstatt gemacht und vom TÜV eingetragen werden. Solltest du aber mal genug Moneten dafür haben, kann ich es dir nur empfehlen, mein 316i wurde vom Vorbesitzer (ebenfalls ein älterer Herr, BJ 1934) mit Xenon ausgerüstet und es ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Im Innenraum kann ich dir auf jedenfall die Alupedale mit M Emblemen empfehlen, die sehen sehr sportlich und auch sehr hochwertig aus, und sind mit 65-75 Euro auch im Rahmen. Hier mal ein Bild wies in meinem ausschaut:
[Blockierte Grafik: http://img197.imageshack.us/img197/7414/dsc02097l.th.jpg]
Weiterhin bietet sich ein Beziehen der Interieurleisten mit Carbonfolie an, sieht ebenfalls sehr hochwertig aus. Wir haben hier im Board einen Spezialisten, der das für wenig Geld sehr profesionell abwickelt.
Generell gilt: Je weniger du verbastelst, desto mehr ist das Auto später beim Wiederverkauf auch noch wert.
Sei erstma froh dass dir dein Opa überhaupt so ein Topauto überlässt, und mach das Ding nich zur "Türkenschleuder" 
Da mein 316i wie gesagt auch vorher nem älteren Mann gehört hat, und ich ebenfalls in der 12ten bin, list ich dir ma auf was ich gemacht hab um ihn in meinen Augen "jugendlicher" zu machen (obwohl das Auto schon von sich aus eher jugendlich dynamisch wirkt, und meiner ist nur BJ 99):
-M Emblem für den Schaltknauf (ca 7 € beim
)
-M Alu Pedalerie incl Fußstütze (ca 65-75 € in der Bucht/Zubehörhändler. Die Teile vom
passen meiner Meinung nach nicht anständig zueinander)
-Weiße Blinker vorne (ca 30-60€ in der Bucht, war schon gemacht bei meinem)
-44er Sternspeiche mit 225er Gummis (ca 700-1000 € incl Felgen beim
, mein
hatte da vor kurzem ne Aktion für 699€ mit 205ern)
Über kurz oder lang möchte ich mir noch andere Interieurleisten holen, bzw meine folieren lassen, da die Leisten im Vorfacelift gummiert waren und sich das sehr schnell ablöst bei Kontakt mit spitzen Gegenständen (z.b. Schlüsseln oder den Fingernägeln der Freundin^^)
Hoffe ich konnte dir etwas helfen bzw meine Erfahrungen schildern, meine Situation is deiner ja nicht unähnlich