Fehlerspeicher sagt was?
Lese ich den ganz normal über die OBD Schnittstelle aus oder irgendwie selber über den Stecker vom Steuergerät
Fehlerspeicher sagt was?
Lese ich den ganz normal über die OBD Schnittstelle aus oder irgendwie selber über den Stecker vom Steuergerät
Wenn ich mich recht entsinne ist das hinter der Rückbank unter der Bodenabdeckung.
Rechts an der Seitwnwand ist der Wischwasserbehälter.
Da war er auch, Vielen Dank!
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem hehe:
Also seit einiger Zeit funktioniert das PDC überhaupt nicht mehr.
Alle Sensoren hinten klicken zwar aber ich bekomme keinen Ton.
Bei dem schwarzen Stecker vom PDC Steuergerät kommt auch 12V Spannung an sobald man den Rückwärtsgang einlegt.
Das Braune, Braun-Weiße und Blau-Weiße Kabel haben auch komplett Durchgang nach vorne zum PDC-Lautsprecher.
Jetzt die Frage, wo dran kann es liegen? Ist der Lautsprecher oder das PDC-Steuergerät defekt?
Das dürfte auch beim Touring hinten rechts hinter der Verkleidung sitzen, quasi vor der Rückleuchte.
Perfekt danke für die Info ich werde die nächsten Tage mal nachsehen.
Guten Tag zusammen,
ich wollte mal nachhören ob einer von euch zufällig weis wo ich bei meinem 320d Touring von 2004 das PDC Steuergerät finden kann, da dies aktuell ohne Funktion ist.
Danke schonmal im Voraus
Gruß Jamie
Die hinteren Radläufe rosten von innen her durch - dank der Klammer für die Befestigung der hinteren Stoßstange - die vorderen ebenso von innen - vorne platzt in dem einen Bild ja auch schon wieder die Kosmetikbehandlungstelle durch - da bleibt nach dem Schleifen nix mehr übrig, auf das dann Lackiert werden könnte. In diesem Zustand hilft für alles was mehr als 2 Jahre halten soll, nur der Austausch mit Ersatzblechen. Nimm mal spaßeshalber noch die Schweller an der Seite runter und dann kannst du Dir überlegen ob das innerfamiliär wirklich eine so gute Idee war den Wagen zu übernehmen. Die Kosten selbst zu einem Freundschaftspreis zur Behebung der Probleme übersteigen den Fahrzeugwert.
Danke für deinen Beitrag, alles klar, macht es Sinn das selber zu machen mit dem Reparaturblech? und was denkst du kostet eine folierung?
Alles anzeigenIn so einem fortgeschrittenem Stadium wird das vermutlich schnell mehr kosten als das Auto wert ist. Ich vermute, das Auto hat noch viel erheblichere Rostschäden, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Innenseiten der Radkästen, Schweller, Wagenheberaufnahmen. Fußräume hinten (unterm Teppich) um ein paar Beispiele zu nennen.
Mal als Beispiel: Bei meinem waren 3 Wagenheberaufnahmen angegriffen, eine davon komplett durchgerostet. Alles instandgesetzt, lackiert, konserviert. Die Ablauflöcher hinten im Fußraum unter dem Teppich vergammelt, wurden zugemacht und konserviert. Dazu noch eine Handvoll kleinere noch ganz leichte Roststellen entfernt und lackiert (Griffleiste Heckklappe, Radlauf hinten, Einstiege hinten, Motorhaube unten an den Nieren) . Paar Teile neu lackiert, wie Spiegelkappen und Dachleisten.
3.500€ netto.
Ich muss dazu sagen, das bei meinem Auto, keine so offensichtlichen Schäden zu sehen waren, wie bei Dir. Die großen Sachen waren im Verborgenem, die kleineren waren lange nicht so heftig, wie auf den Bildern.
Danke schonmal für deine Antwort,
tatsächlich ist unterm Auto kein Rost vorhanden auch keine Wagenheberaufnahmen, das wurde die letzten Jahre auch immer von der Werkstatt abgecheckt. Der Schweller ist auch nicht angerostet (zum Glück) es geht tatsächlich fast "nur" um die Radläufe wie auf den Bildern zu sehen.
Außerdem muss man sagen wurde wirklich viel an dem Auto gemacht, außer halt der Rost
Das wurde übrigens alles gemacht:
Holraumversiegelung Unterbodengruppe - 2022
Neue Winter & Sommerreifen - 2022
Neuer Saugrohrdrucksensor - 2020
Neuer Luft/Kraftstoff/Staub/Pollenfilter - 2020
Ölstandsensor - 2020
Abgasrückführungskühler - 2020
Thermostat - 2020
Wasserpumpe - 2020
Schwingungsdämpfer Kurbelwelle - 2020
Antriebsgenerator Kurbelwelle und Generator - 2020
Schwungrad/Kupplungsbaugruppe/Getriebeöl - 2019
Glühkerze & Glühkerzen-Steuergerät - 2018
Ansaugleitung mit Klappensteuerung - 2018
Generator - 2018
Batterie - 2018
Bremsscheiben & Belag vorne l+r - 2018
Schwungrad - 2017
Kupplungssatz - 2017
Klimakompressor - Antriebsriemen - 2017
Bremsbacken Handbremse - 2016
Luftmassensensor - 2015
Stoßdämpfer r+l - 2014
Bremsschlauch r+l vorne - 2014
Guten Tag liebe Community,
ich habe Anfang des Jahres den E46 320d Touring von meinem Vater für 2000€ abgekauft.
Dieser hat bereits 380.000km gelaufen, ist aber in einem technisch einwandfreien Zustand (Immer Inspektion und Wartung).
Das einzig "große" Problem sehe ich eher beim Rost, den Ihr den Anhängen entnehmen könnt.
Meine Idee wäre es zu unserem Karosseriebauer und Lackierer in der Stadt zu fahren und die Radläufe schleifen, schleifen und lackieren, ggf. danach noch Folieren zu lassen.
Was denkt ihr wäre da sinnvoll, und wie viel würde das Kosten?
Schonmal vorab, danke für die Antwort/en
Gruß, Jamie