Beiträge von Jay_330i

    das GS637BZ ist von ZF, da hast du mit Wohnort Ruhrgebiet einen Heimvorteil. ZF hat eine ganz tolle Servicewerkstatt in DO, da würde ich mal anrufen, respektive hinfahren. Da können die das genau beurteilen bzw. dir auch sagen, was mit dem Getriebe gemacht werden muss.


    Versuch da mal dein Glück.

    Stimmt, das könnte ich auf jeden Fall versuchen. Eigentlich sollten die Getriebe ja von ZF kommen, aber komischerweise steht auf meinem überall nur Getrag. Haben die sich die Produktion und Teile geteilt?😅 ich ruf auf jeden Fall mal da an.

    Danke dir👍

    Moin,


    Für das Video wurde der erste Gang eingelegt und dann immer wieder eingekuppelt und ausgekuppelt. Wenn ich Gas gebe und dann wieder vom Gas gehe, ist das Geräusch nicht so stark zu hören.


    Die Kupplung plus ZMS kam vor ca. 1500km neu. Ich bin kein Experte, würde aber behaupten dass das ZMS leicht defekt war. Dennoch hat sich nach dem Wechsel nicht, absolut gar nichts am Fahrgefühl oder Geräuschen geändert. Das hat mich selbst erstaunt, dachte wenigstens der schleifpunkt fühlt sich anders an, aber Fehlanzeige... Würde mich wundern wenn das neue ZMS (was sich auch deutlich knackiger angefühlt hat) auch wieder defekt wäre.


    - Ja das Geräusch entsteht in jedem Gang. Allerdings wird es in höheren Gängen leiser, weil weniger last. Auch gang 5 ist betroffen...


    - tatsächlich hatte ich das ganze zum einschleifen der neuen Handbremse gemacht, zwar nicht bewusst abrupt vom Gas gegangen, aber trotzdem waren die Geräusche auf der Bühne in einer Halle zu hören...


    - kommt ganz drauf an. Stehe ich mit ausgeschaltetem Motor auf einer schräge im ersten Gang und drücke die Kupplung knallt es auch leicht.

    Ansonsten ohne last kommen seitens der Kupplung keine Geräusche.



    Ich war gestern bei einem Bosch Service um meine Klima aufzufüllen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und den Herren gebeten sich das mal anzuhören. Er schien mir wirklich kompetent und konnte mit auch exakt erklären was da im getriebe vor sich geht. Vor über 20 Jahren hat er in seiner damaligen Vertrags Werkstatt selbst getriebe repariert.

    Nachdem er sich über 20 Minuten zeit genommen hat, war sein Fazit:


    1. Ein Lager (der Name ist mir leider entfallen) oder mehrere, haben über die Zeit Spiel bekommen, sodass die Zahnräder leicht hin und her wackeln können. Und das hört man beim Kuppeln.

    2. Der Synchronkörper ist verschlissen. Ihm ist direkt aufgefallen, dass die Schaltung zu hakelig ist. Insbesondere In Gang 3 fühlt es sich beinahe leicht so an, als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Dadurch gibt es zuerst einen knall beim schalten und dann nochmal beim einkuppeln.


    Insbesondere letzteres klingt überaus plausibel. Dazu passt, dass wenn man die Kupplung beim Gangwechsel für 2-3 Sekunden gedrückt hat und dann erst denk gang wechselt, das Schaltgeräusch bedeutend weniger wird.



    Also wird das getriebe höchstwahrscheinlich früher oder später den Geist aufgeben, Wie ich vermutet habe.

    Nun kommen die weiteren Probleme.

    -Bei BMW gibt es für das GS637BZ/DZ THEG keine inneren Ersatzteile.

    -Ein gebrauchtes getriebe ist schwer zu bekommen, kostet min. 1000€ und könnte genauso gut kaputt sein. Außerdem werden oft die nicht passenden 6-Gang Diesel getriebe verkauft und angepriesen, dass die auch für den 330i sind.


    Bleibt eigentlich nur die Getriebe Überholung. Zwar wahrscheinlich noch teurer, aber die einzige Option.


    Kennt jemand von euch einen guten Getriebespezialisten, am besten im Ruhrgebiet / Münsterland?

    Was für Öl ist denn drin? Was dickflüssiges?


    Also die Kardanwelle sollte kein spürbares Spiel haben, das von Getriebe wirkt normal.

    habe beim Ölwechsel wieder das originale MTF-LT2 von BMW genommen + liqui moly Getriebeöladditiv. Hat sich aber nach dem Ölwechsel überhaupt nichts verändert.


    Also meinst du die kardan hat schon zu viel spiel? Es fühlt sich nur minimal an und die Übertragung bis zu den Reifen funktioniert auch sofort. Habe hier schon öfter von 1/4 Umdrehung Spiel gelesen, da bin ich noch weit von entfernt 😅


    Das Spiel am Getriebe hört sich aber so extrem laut an, nicht nur im Video. Bin ich einfach zu empfindlich? Vor ca. 15k km war es aber fast überhaupt nicht zu hören. Ich möchte einfach verstehen welches Teil da seinen Geist aufgibt.

    Habe jetzt mal ein Video zusammengeschnitten mit allen auftretenden Geräuschen. Ich denke leider wirklich, dass das Getriebe irgendwie kaputt ist, auch wenn es sich sonst normal fährt. Habt ihr noch Ideen?


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    so ich habe heute alles auseinander gebaut und geprüft. Die Mutter an der Getriebeausgangswelle bzw. An dessen Flansch war bombenfest. Es ist übrigens eine 36er, falls da mal jemand dran muss. Man braucht am besten eine 36er langnuss.


    Der Flansch war an sich auch bombenfest, also auch die Idee des BMW Mitarbeiters fällt raus.


    Nun habe ich dasselbe Phänomen, was ich schon mal hier im forum gelesen habe. Nachdem man den antriebsstrang einmal auseinander hatte und wieder zusammen baut, sind die ersten Kilometer die Geräusche deutlich verringert, es wird aber allmählich wieder schlimmer.


    Habe auch noch mal den Flansch und das kreuzgelenk abgefilmt. Ich schneide mal morgen ein Video zusammen und poste das hier rein. Beim kreuzgelenk bin ich mir nicht sicher wie viel spiel das haben darf, es knackt zumindest auch ein wenig. An sich hat der antriebsstrang ab hardyscheibe bis Antriebswellen so gut wie kein spiel, hat mich echt überrascht, also denke ich auch das Flankenspiel am Diff sollte ok sein.


    Das Hauptgeräusch kommt jedoch nach wie vor mitten aus dem Getriebe. Wenn man am Flansch dreht mit eingelegtem Gang dreht, lässt sich das Geräusch, zumindest teilweise, reproduzieren. Wieviel Spiel ist am Flansch in Ordnung?

    Moin,


    Soweit ich weiß sind die Durchmesser der Reibscheiben bei Benziner und Diesel unterschiedlich und somit nicht passend.

    Warum möchtest du keine sac Kupplung verbauen? Die von Luk sind vorgespannt und eigentlich leicht zu verbauen. Kann nur empfehlen den original BMW Zentrierdorn zu verwenden, dann kann nichts schief gehen. Im Zweifelsfall kann die Kupplung mit einem 130 Euro Amazon Spanner nochmal entspannt und neu ausgerichtet werden - spreche da leider aus Erfahrung...

    ja das sehe ich auch so. Bin nur mittlerweile verzweifelt und gehe jeder Idee nach 😅 deswegen habe ich ja bereits die gesamte Achse überholt und Kupplung plus ZMS gewechselt. So ziemlich jeder hätte geschworen dass das ZMS die Geräusche hervorruft.


    Ich frage mich im Nachhinein auch wie der sich angehört hat, als ich ihn gekauft habe. Aus meiner Erinnerung war es aber insgesamt schon recht weich. Zwar kein Vergleich zu einem FWD mit dem Getriebe im Motorraum aber human.


    Ich hoffe dass es einfach nur die Mutter ist. Danke erstmal für deine Hilfe! Ich berichte dann💪

    wäre schön, wenn es wirklich nur eine lose Mutter ist... Aber du hattest das nie in Verbindung mit Schlaggeräuschen?


    Meinst du es könnte wirklich sein, dass sich die Verzahnung vom Flansch langsam aber sicher verabschiedet? Würde dann vorsichtshalber den Flansch bestellen und falls die Mutter fest ist austauschen wollen. Daher die Frage ob ich bei Austausch des Flansches den Simmering erneuern muss?

    Das GS6-37BZ / GS6-17BG bekommt 170Nm Vorspannung - wieder lösen - 120Nm festziehen


    GS6-53DZ 200Nm Vorspannung - wieder lösen - 140Nm festziehen


    Bei allen Getriebetypen Schraubensicherung verwenden.

    Mega, danke dir!

    Der simmering ist noch dicht. Also wenn ich nur den Flansch wechseln würde, bräuchte ich an den Simmering nicht dran? Auf den Bildern im ETK sieht es so aus, als würde der Simmering irgendwie auf dem Flansch abdichten. Man findet zum dem Thema auch irgendwie relativ wenig, genauso wie zu dem Getriebe. Soweit ich weiß, gibt es drei verschiedene Ausführungen des GS637BZ/DZ. Im 320D, 330D und 330i, nur unterschieden durch die Teilenummern, die wiederum auf den Getrieben nicht zu finden sind.

    Der Mitarbeiter bei BMW meinte, dass es eine Möglichkeit sei, dass die innere Verzahnung des Flansches abgenutzt oder gebrochen sein könnte. Ich wüsste nicht wie das passieren sollte aber vom Geräusch und Gefühl beim drehen das Flansches könnte es passen.


    Der Flansch war bei dir Lose? Also die Mutter nicht fest? Wäre echt super falls dir das Drehmoment einfällt, BMW hat keinen Zugriff mehr auf die Anzugsdrehmomente...


    Weiß jemand ob der simmering der Ausgangswelle mit dem Flansch abdichtet? Also muss der simmering gewechselt werden, wenn man den Flansch tauscht?