Was ich bei dem Geräusch komisch finde ist, dass es so federnd klingt. Wenn das beim Lastwechsel passiert, also du erst Gas gibst und dann vom Gas gehst, hast du normalerweise 1 Lastumkehr im Getriebe, wo das Flankenspiel zum tragen kommt, aber kein klacker-klacker-klacker. Das eiert ja nicht vor und zurück, schon gar nicht im Fahrbetrieb mit der Fahrzeugmasse dran.
Was mir da einfällt, was so rumklackern könnte ist die Kupplung, hat der M54 hat ja auch ein Zweimassenschwungrad, da sind zumindest Federn drin. Du schriebst zwar, das kam neu, aber irgendwas muss da ja sein, was so rumfedert.
Was mir noch so einfällt:
- Geht das in allen Gängen so ? Besonders der vorletzte Gang (5.), der ist im direkten Durchtrieb ohne Zahnräder unter Last.
- Was passiert, wenn du diesen Test auf der Bühne noch mal machst und dabei die Handbremse leicht anziehst, also leicht Last auf den Antrieb bringst. Gasgeben und dann vom Gas gehen, kommt dann auch klacker-klacker-klacker ?
- Wie klingt das, wenn du ohne Lastwechsel die Kupplung trittst, ggf auch mit Handbremse und ohne ?
Gruß
schumi
Alles anzeigen
Moin,
Für das Video wurde der erste Gang eingelegt und dann immer wieder eingekuppelt und ausgekuppelt. Wenn ich Gas gebe und dann wieder vom Gas gehe, ist das Geräusch nicht so stark zu hören.
Die Kupplung plus ZMS kam vor ca. 1500km neu. Ich bin kein Experte, würde aber behaupten dass das ZMS leicht defekt war. Dennoch hat sich nach dem Wechsel nicht, absolut gar nichts am Fahrgefühl oder Geräuschen geändert. Das hat mich selbst erstaunt, dachte wenigstens der schleifpunkt fühlt sich anders an, aber Fehlanzeige... Würde mich wundern wenn das neue ZMS (was sich auch deutlich knackiger angefühlt hat) auch wieder defekt wäre.
- Ja das Geräusch entsteht in jedem Gang. Allerdings wird es in höheren Gängen leiser, weil weniger last. Auch gang 5 ist betroffen...
- tatsächlich hatte ich das ganze zum einschleifen der neuen Handbremse gemacht, zwar nicht bewusst abrupt vom Gas gegangen, aber trotzdem waren die Geräusche auf der Bühne in einer Halle zu hören...
- kommt ganz drauf an. Stehe ich mit ausgeschaltetem Motor auf einer schräge im ersten Gang und drücke die Kupplung knallt es auch leicht.
Ansonsten ohne last kommen seitens der Kupplung keine Geräusche.
Ich war gestern bei einem Bosch Service um meine Klima aufzufüllen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und den Herren gebeten sich das mal anzuhören. Er schien mir wirklich kompetent und konnte mit auch exakt erklären was da im getriebe vor sich geht. Vor über 20 Jahren hat er in seiner damaligen Vertrags Werkstatt selbst getriebe repariert.
Nachdem er sich über 20 Minuten zeit genommen hat, war sein Fazit:
1. Ein Lager (der Name ist mir leider entfallen) oder mehrere, haben über die Zeit Spiel bekommen, sodass die Zahnräder leicht hin und her wackeln können. Und das hört man beim Kuppeln.
2. Der Synchronkörper ist verschlissen. Ihm ist direkt aufgefallen, dass die Schaltung zu hakelig ist. Insbesondere In Gang 3 fühlt es sich beinahe leicht so an, als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Dadurch gibt es zuerst einen knall beim schalten und dann nochmal beim einkuppeln.
Insbesondere letzteres klingt überaus plausibel. Dazu passt, dass wenn man die Kupplung beim Gangwechsel für 2-3 Sekunden gedrückt hat und dann erst denk gang wechselt, das Schaltgeräusch bedeutend weniger wird.
Also wird das getriebe höchstwahrscheinlich früher oder später den Geist aufgeben, Wie ich vermutet habe.
Nun kommen die weiteren Probleme.
-Bei BMW gibt es für das GS637BZ/DZ THEG keine inneren Ersatzteile.
-Ein gebrauchtes getriebe ist schwer zu bekommen, kostet min. 1000€ und könnte genauso gut kaputt sein. Außerdem werden oft die nicht passenden 6-Gang Diesel getriebe verkauft und angepriesen, dass die auch für den 330i sind.
Bleibt eigentlich nur die Getriebe Überholung. Zwar wahrscheinlich noch teurer, aber die einzige Option.
Kennt jemand von euch einen guten Getriebespezialisten, am besten im Ruhrgebiet / Münsterland?