Beiträge von RedCrafter LP

So... Update

*drumroll*

In meinen Händen halte ich einen tüv Bericht mit der Abnahme des Daches. Es hat länger gedauert und war aufwendiger als geplant. Aber Ente gut alles gut. Morgen geht's zum Amt um es in meinen Roman übernehmen zu lassen.

Trotz einiges hin und hers und unklarer Kommunikation muss ich sagen, dass sich Edenhofer Motorsport am Ende um alles gut gekümmert hat.

Gelernt habe ich vor allem, dass klare schriftliche Vereinbarungen das a und o sind.

Ich hoffe es kann jemand mit dem Update was anfangen oder ist zumindest durch den thread unterhalten. Das wäre es soweit meinerseits mit diesem Beitrag.

Substanz ist gut. Der einzige rost ist am vorderen Kotflügel und ein Steinschlag an der hinteren Radhaus Kante . Beides fliegt beim Umbau sowieso weg. Durch die hohen Kosten mache ich den Umbau in Schritten. Bedeutet erstmal Achsen und Bremsen, dann Karosserie und Abgas Anlage und schlussendlich als krönender Abschluss der s54.

Zeitraum sind mehrere Jahre. Sammle jetzt seit einem Jahr achs teile die Vorder und Hinterachse sind fast komplett. Fehlt nur noch getriebe und mk60/bremskraft verstärker.

Aber auch genug zu meinem Langzeit Projekt. Zu gegeber Zeit mache ich dazu einen eigenen thread auf.

Schriftlich wurde leider nur der Einbau vereinbart. Im Nachhinein ärgert es mich, nicht genauer auf die Eintragung und die mündliche Versicherung, dass es Eintragbar ist schriftlich einzugehen.

Auf Nachfrage kam dann raus, dass es doch Unterlagen und Bilder des Einbaus gibt. Auf Nachfrage warum diese nicht schon bei der Übergabe mitgegeben wurden, obwohl ein anschließender tüv Termin meinerseits erwähnt wurde, hieß es, dass es die Unterlagen nur auf Anfrage gibt, da das bereitstellen für jeden Kunden zu teuer wäre.

Die Firma Edenhofer ist hier tatsächlich die genannte Firma. Es wurde klar abgesprochen, dass es als Straßenwagen gedacht ist und eine Straßenzulassung be/erhalten muss. Das dies zweifelsohne der Fall sein wird, wurde mir beteuert. Die Einzelabnahme ist halt wie schon diskutiert aufgrund fehlender Sachlage nicht möglich gewesen.

Und ja ich fahre 18 Zoll mit meinem 320. Der komplette m3 Umbau des Fahrzeugs ist jedoch schon geplant und in der Vorbereitung, also mach dir über die Sinnhaftigkeit mal keine Sorgen ;) .

Ich bin der Meinung, dass man gewicht reduzieren, das Fahrzeug aufwerten kann, ohne ein unbequemes track tool draus zu machen. Sportlichkeit und grundlegender comfort zu Vereinen ist das Ziel.

Wie gesagt, die Werkstatt meinte das wäre kein Problem. Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme Dinge einzutragen. Das die Unterlagen menge etwas dürftig ist, hab ich auch erst bei der Fertigstellung erfahren. Hätten die ein Dokument mit einer Reihe an Bildern des umbaus und Bilder wie das csl Dach im Vergleich aussieht und verbaut ist mit gegeben, hätte ich das vielleicht sogar über meinen Standard tüv bekommen.

Der csl hat ja auch einen Dachhimmel, verstehe nicht, warum man einen Straßenwagen ohne Dachhimmel fahren sollte. Ist doch einfach unschön und unangenehm. Bei einem track Tool verstehe ich das ja.

Das mit der Folie verstehe ich nicht. Meinst du ich soll alles wieder raus reißen und eine Karbon Folie drauf machen ? Das war ursprünglich auch mal meine erste Idee, aber dann hab ich das Angebot für ein echtes Karbon Dach bekommen ist ja viel besser. Bei der Fahrt nach Hause hab ich in den kurven schon etwas Unterschied gespürt. Klar ist da auch Placebo dabei, aber das reduzierte Gewicht oben und den dadurch reduzierten Schwerpunkt ist schon geil.

Ich weiß. Erklär es einem tüv Prüfer, der will Belege für die Aussage sehen. Ich bin nicht an dem Punkt, wo ich darüber nachdenke, ob der Umbau von der Sache her legal möglich ist, sondern an dem Punkt, wie ich das dem tüv Prüfer nachweisen kann.

Ich frage die mal, ob sie Bilder gemacht haben, glaube aber nicht. Im Zweifel muss ich um das bei mir zu verifizieren den Himmel einmal senken und ein Foto machen. Der spriegel ist auf jeden Fall da, das war schon vor dem Umbau bekannt. Nur ob der csl über den spriegel hinaus noch verstärkt ist, zum Beispiel mit Trägern an der Unterseite des eigentlichen Daches (99.9 % Wahrscheinlichkeit nicht ) ist das Problem. Den Prüfern fehlt die nötige Information über den csl und die Steifigkeit der Limo (praktisch) ohne Dach.

Simon851 hab bisher alles selbst gemacht und nicht viel Erfahrung mit tuning Werkstätten. Hatte die gefragt, ob sie tüv machen, da hieß es wie gesagt nur, einfach zum tüv fahren, das ist kein Problem. Im Nachhinein hätte ich da mehr drauf beharren sollen. Wenn ich bis morgen mittag keine Lösung habe werde ich die Werkstatt auch auf diese Lösung drängen.