Habe einen stellgliedtest machen lassen ist anscheinend wirklich der Stellmotor von der valvetronic, ist heute auch angekommen muss ihn nurnoch einbauen
Beiträge von Gino
-
-
Alles klar danke dann werde ich es mal machen sobald der Motor und die ganzen Dichtungen da sind. Sobald ich den Motor drin habe und der ventildeckel wieder drauf ist, kann ich dann den Weg einschreiten um zum Fachmann zu fahren oder muss er direkt nach dem Einbau angelernt werden ?
-
Nach tagelangen umsuchen nach einer Werkstatt die mir diesen stellgliedtest machen können und immer aufs nächste Jahr geschoben wurde fande ich letztendlich einen Profi im Thema Software an Autos und vorallem bmw, kam raus das tatsächlich der Stellmotor kaputt ist , jetzt habe ich allerdings eine weitere Frage …. Kann man den einfach tauschen oder ist es schwierig für einen hobbyhandwerker mit viel Erfahrung ? Er sagte zu mir auch das ich nach dem Einbau zu 100% anlernen lassen muss .
Wie wechsle ich ihn ( Stellmotor) valvetronic / exzenterwelle !
-
Welche Software ich benutzt haben zum anlernen des Stellmotors? Meinst du das? Wie gesagt wurde der Stellmotor nicht von mir gewechselt, wenn er überhaupt gewechselt worden ist… Ich fahre gleich mal zu einem Bosch Service der diesen Test machen kann und dann mal schauen.
-
Und hast du es machen lassen ? War der Fehler dann weg und hat wieder richtig gezogen ? Erzöhle mur mal bitte habe das gleiche Problem
-
Wenn ich die valvetronic testen möchte ob das Problem daher kommt ziehe ich dann den excenterwellensensor ? Und schaue dann wie sich der Motor verhält ? Was gibt es denn dann für Zeichen wenn ich das mache läuft er dann unruhig ? Gerade läuft er im stand nähmlich perfekt wie ein Neuwagen und auch beim fahren keine drehzahlbeschewerden nur ruckelt er manchmal „als würde man einen Gang nicht richtig anfahren“ was aber nicht stimmt da der Gang schon drin ist es passiert einfach so beim fahren
-
Der Stellmotor wurde mal ausgetauscht soweit ich weiß, ich danke dir aber für die schnelle Antwort. Was meinst du mit, dass ich bei der excenterwelle viel testen könnte? Es wäre doch nur sinnvoll die dann komplett zu tauschen? Oder und was ist mit der vanos ? Oder hat das damit nichts zu tun , weil der Fehler zeigt ja halt valvetronic Adaption 1 an könnte der Fehler auch kommen wenn ein Sensor kaputt ist ?
-
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem, nämlich besitze ich einen BMW e46 316i mit dem N42 Motor 223.000 km.
Dieser besitzt überhaupt keine Leistung mehr und denke das er in einer Art Notlauf ist/läuft… Im stand läuft er sehr ruhig nur kann ich ihn beim ,,soundcheck“ nicht höher als 3,5-4 Touren drehe und sonst beim fahren auch. Das Problem an sich ist bis 50 km/h kann ich ihn mit Vollgas im 1.und 2. Gang fahren danach geht die momentane Verbrauchsanzeige im Tacho auf 7 und zieht nicht mehr durch und beschleunigt generell sehr schwer. Das beschleunigen klappt besser wenn ich das Gaspedal zu 3/4 drücke als Vollgas. Das Auto schaffe ich mit langem beschleunigen dann knapp bis 120kmh und dreht dann auch nicht weiter… wenn ich im niedrigeren Gang dann( also bis Gang 5) Vollgas geben möchte und er nicht mehr als 3,5Touren hochdreht blinkt die motorkontrolleuchte geht dann aber wieder weg sobald ich das Gas loslasse und normal fahre, zudem kommt auch noch das ich dann bei Vollgas im niedrigeren Gang zündaussetzer/ also dieses knallen aus dem Auspuff höre. Im Gang 5 wenn ich durchgehend das Gaspedal durchdrücke kommt das blinken mit der motorlampe überhaupt nicht und höre da auch kein knallen aber es fühlt sich so an als ob ich ihn quäle und fahre dann wieder höchstens nurnoch 110 km/h. Der spritverbrauch ist auch Durchschnittlich viel höher als er sollte ca 9L sollte eig bei meinem Fahrstil höchstens 7L Fressen. Ich habe den fehlerspeicher auslesen lassen und dann kam folgendes heraus.
Was denkt ihr ?
-
Hallo ich habe diese Problem auch jetzt mit meinem e46 n42 2004/11 hast du eine Lösung gefunden?
-
Hallo Zusammen ich habe einen e46 Zulassungsjahr 2004 (Benziner)
Es geht darum das mein BMW leider nur bis 120 km/h fährt bei glück schaffe ich die 130 km/h. Ich drück auf das Gas so stark wie ich kann leider schafft das Auto nicht mehr.
Einmal habe ich es sehr stark versucht noch schneller zu fahren, dannach ist glaube ich ein Zylinder ausgefallen. Ich hatte den Motor abgeschaltet ihn neugestartet und der Motor lief wieder ganz normal ohne diese Geräusche.
Wenn ich auf der Autobahn einen Berg hochfahre schafft der BMW gerade mal 80 km/h.Bei zu viel Überlastung, also trotz keiner Leistung über das Gas Pedal die Leistung zu erzwingen, blinkt die Motorkontrolleuchte.
Woran kann das liegen ?
Wenn man den Fehlerspeicher ausliest erscheint garnichts ?
Ich hab die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt (diese war aber auch schon sauber)
Ich hab den Luftmassenmesser auch mal ausgebaut ( das Auto lief erst mal normal, nach ein Paar Metern fahren hörte der Motor sich ziemlich schlecht an)
Kann es an den Luftmassenmesser liegen oder doch an was ganz anderem ?
Meine Fragen wären woran es liegen könnte und was die beste Vorgehensweise wäre.
PS: bin kein Mechaniker
Ich Bedanke mich für jede Antwort.