E46 316i N42 Keine Leistung mehr 120 km/h VMax im Stand dreht er nur bis 4,5 Touren

  • Hallo Leute,


    Ich habe folgendes Problem, nämlich besitze ich einen BMW e46 316i mit dem N42 Motor 223.000 km.

    Dieser besitzt überhaupt keine Leistung mehr und denke das er in einer Art Notlauf ist/läuft… Im stand läuft er sehr ruhig nur kann ich ihn beim ,,soundcheck“ nicht höher als 3,5-4 Touren drehe und sonst beim fahren auch. Das Problem an sich ist bis 50 km/h kann ich ihn mit Vollgas im 1.und 2. Gang fahren danach geht die momentane Verbrauchsanzeige im Tacho auf 7 und zieht nicht mehr durch und beschleunigt generell sehr schwer. Das beschleunigen klappt besser wenn ich das Gaspedal zu 3/4 drücke als Vollgas. Das Auto schaffe ich mit langem beschleunigen dann knapp bis 120kmh und dreht dann auch nicht weiter… wenn ich im niedrigeren Gang dann( also bis Gang 5) Vollgas geben möchte und er nicht mehr als 3,5Touren hochdreht blinkt die motorkontrolleuchte geht dann aber wieder weg sobald ich das Gas loslasse und normal fahre, zudem kommt auch noch das ich dann bei Vollgas im niedrigeren Gang zündaussetzer/ also dieses knallen aus dem Auspuff höre. Im Gang 5 wenn ich durchgehend das Gaspedal durchdrücke kommt das blinken mit der motorlampe überhaupt nicht und höre da auch kein knallen aber es fühlt sich so an als ob ich ihn quäle und fahre dann wieder höchstens nurnoch 110 km/h. Der spritverbrauch ist auch Durchschnittlich viel höher als er sollte ca 9L sollte eig bei meinem Fahrstil höchstens 7L Fressen. Ich habe den fehlerspeicher auslesen lassen und dann kam folgendes heraus.


    Was denkt ihr ?

  • Hallo, denke mal Valvetronik wird das Problem sein. Excenterwelle verschlissen, Stellmotor schwergängig oder im Eimer. Zündspulen waren auch immer Probleme bei den Motoren. Mit Excenterwelle solltest du genug finden was du testen kannst und wenn die Aussetzer immer auf dem selben Zylinder auftreten mal Spule quertauschen/ gucken ob der Fehler mit wandert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Stellmotor wurde mal ausgetauscht soweit ich weiß, ich danke dir aber für die schnelle Antwort. Was meinst du mit, dass ich bei der excenterwelle viel testen könnte? Es wäre doch nur sinnvoll die dann komplett zu tauschen? Oder und was ist mit der vanos ? Oder hat das damit nichts zu tun , weil der Fehler zeigt ja halt valvetronic Adaption 1 an könnte der Fehler auch kommen wenn ein Sensor kaputt ist ?

  • Hallo Leute,


    Ich habe folgendes Problem, nämlich besitze ich einen BMW e46 316i mit dem N42 Motor 223.000 km.

    ...

    Was denkt ihr ?

    Ja, das ist tatsächlich das größte Problem. Den Fehler hatte ich damals auch gemacht :D


    Ne, Spaß beiseite:

    An der VVT kannst du zum Beispiel testen, wie der Motor arbeitet, wenn du die VVT stilllegst.

    Dann weißt du schonmal, ob die das Problem verursacht, oder das wo anders herkommt.


    Zündspulen erneuern ist auch immer ne gute Idee.

    Achte nur darauf: es gibt zwei verschiedene Varianten beim N42. Einer der Bosch Spulen nutzen kann, und einer, wo die Kerzenschächte etwas anders aufgebaut sind.

    Lässt sich zwar umrüsten, aber ärgerlich ist es dennoch, wenn man falsche Teile liegen hat, und damit nicht gleich arbeiten kann.

  • Der Stellmotor wurde mal ausgetauscht soweit ich weiß

    Wenn die Anschläge dann nicht angelernt wurden könnte das den Valvetronicfehler auch verursachen.

    Such dir jemanden mit passender Software und lass das anlernen.

    Eine defekte VT verursacht zwar meist Fehler im Leerlauf, aber wenn die Welle fest ist oder was gebrochen

    erreichst du den max. Hub auch nicht.

  • Wenn ich die valvetronic testen möchte ob das Problem daher kommt ziehe ich dann den excenterwellensensor ? Und schaue dann wie sich der Motor verhält ? Was gibt es denn dann für Zeichen wenn ich das mache läuft er dann unruhig ? Gerade läuft er im stand nähmlich perfekt wie ein Neuwagen und auch beim fahren keine drehzahlbeschewerden nur ruckelt er manchmal „als würde man einen Gang nicht richtig anfahren“ was aber nicht stimmt da der Gang schon drin ist es passiert einfach so beim fahren

  • Wenn du den Sensor abziehst sollte die VT ganz auffahren, tut sie aber nicht wenn mechanisch defekt.

    Sensor abziehen hilft zur Diagnose nur wenn sie den typischen Verschleiß im Leerlaufbereich hat.

    Mit dem Testprogramm zum Anschläge anlernen siehst du aber ob sie überhaupt den kompletten Weg fahren kann.

    Sinnvoller wenn dir oben raus die Leistung fehlt.

    Welche Software hast du denn hier benutzt, originale BMW Software wäre gut.

  • Welche Software ich benutzt haben zum anlernen des Stellmotors? Meinst du das? Wie gesagt wurde der Stellmotor nicht von mir gewechselt, wenn er überhaupt gewechselt worden ist… Ich fahre gleich mal zu einem Bosch Service der diesen Test machen kann und dann mal schauen.

  • Nach tagelangen umsuchen nach einer Werkstatt die mir diesen stellgliedtest machen können und immer aufs nächste Jahr geschoben wurde fande ich letztendlich einen Profi im Thema Software an Autos und vorallem bmw, kam raus das tatsächlich der Stellmotor kaputt ist , jetzt habe ich allerdings eine weitere Frage …. Kann man den einfach tauschen oder ist es schwierig für einen hobbyhandwerker mit viel Erfahrung ? Er sagte zu mir auch das ich nach dem Einbau zu 100% anlernen lassen muss .

    Wie wechsle ich ihn ( Stellmotor) valvetronic / exzenterwelle !

  • Ne ist kein großes Ding den Motor wechseln.

    Ventildeckel ab, dann siehst du eigentlich schon was Sache ist.

    Du wirst dann vielleicht vorsichtig mit einer Zange die Welle von dem Motor drehen müssen.

    Neue Dichtungen wären dann noch ratsam.

    Zum Anlernen wirst du voraussichtlich wieder den Fachmann brauchen.

    Manchmal lernt sich das Ding aber auch selbstständig an und manchmal schreibt es einen Fehler rein, der Motor läuft aber ganz normal.