Beiträge von Ralf 68

    Zwischenbericht.


    Ich habe den Auslasssensor getauscht und anscheinend läuft der Motor wieder wie er soll. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen es wirklich zu testen.

    Sollte der wieder in Kürze ausfallen, ist definitiv klar, dass in der Zuleitung oder dem Steuergerät selbst ein Defekt vorliegt.


    Ich werde berichten

    Hervorragend kombiniert :thumbup:


    Steuerzeiten: Ich weiß nicht, ob die Motorsteuerung, zwischen einem defekten Sensor und einer fehlerhaften Vanos unterscheiden kann.

    Die Vanos habe ich vor einigen Monaten mit einem Kessler Kit überholt.

    Das sagt natürlich nicht aus, dass ein Defekt dadurch ausgeschlossen ist.

    Es kann durchaus möglich sein, dass der Regelkolben Auslass fest ist und dadurch die Steuerzeiten nicht mehr passen bzw die Sensoren Werte messen, die außerhalb des Regelbereiches liegen.


    Ich habe jetzt nochmal einen neuen Sensor geordnet.

    Falls der Motor dann sauber läuft, habe ich wie du korrekt geschrieben hast, nicht das eigentliche Problem gefunden aber ein Hinweis wo das Problem zu suchen ist.

    Der Weg wäre dann ebenfalls wie du korrekt beschrieben hast, der Kabelbaum oder eben das Steuergerät selbst.

    Bin ein wenig weiter gekommen.

    Im Fehlerspeicher steht NW Sensor Auslaß. Die Sensoren sind keine 3 Monate alt und Original BMW Teile.

    Überhaupt habe ich in den letzten 20 Jahren bestimmt 10mal die NW Sensoren tauschen müssen.

    Vanos ist letztes Jahr neu gekommen....daran kann es auch nicht liegen.

    Weshalb gehen mir so häufig die Sensoren kaputt?

    PS: das Problem trat kurz danach auf, als mir jemand beim ausparken gegen das linke vordere Rad gefahren ist. Der Aufprall war nicht ohne....immerhin hat das Domlager ca 1cm verschoben. Leider ist der Wagen dadurch zu einem Totalschaden geworden.

    Ein Verkauf kommt aber nicht in Frage.

    Das wird alles wieder repariert.

    Der Wagen ist fahrbereit....wenn er denn zuverlässig anspringen würde.

    kurze Info

    Zündspulen und Kerzen gewechselt....keine Veränderung.

    Hab den Wagen in der Werkstatt gehabt aber auch die finden den Fehler nicht.

    Hab heute nochmals alle Leitungen Stecker etc kontrolliert.

    Wenn er warm ist und ne halbe Stunde gestanden hat, springt er nur noch sehr mühsam an.

    Tatsächlich schmeißen die Kerzen dann auch keinen Funken bzw sporadisch.

    12 v Versorgung liegt an den Spulen an.

    Das Signal fehlt aber.

    Alle Sensoren neu Original BMW.

    Ich habe langsam das Steuergerät in Verdacht.

    zündkerzen hab ich vor 2 Monaten gewechselt.

    Nun gut...habe 6 neue Zündspulen und Kerzen bestellt.

    Sobald ich das Problem gelöst habe, werde ich es hier posten.

    Ich hasse Threads bei denen der Ersteller kein Feedback gibt