Beiträge von Ralf 68

Nur zur Info. Die Original Motorlager kamen von Boge. Die aktuellen Lemförder Lsger, werden in China gefertigt.

Der E46 ist lange aus dem After Market raus. Die OEM Hersteller bedienen entweder mit NOS Bestand oder lassen ein Alltime Bestand in Asien fertigen.

Ich schraube seit 40 Jahren und kann euch versichern, dass ich in den letzten 15 Jahren von allen namhaften Herstellern Teile hatte, die schlicht Mist waren.

Obwohl selber Hersteller identische Teilenummer kann man an vielen Teilen erkennen, dass sie in kleinen Details unterschiedlich sind. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie schlechter sind aber lässt erkennen, dass die Fertigung verändert...meistens verlagert wurde.

Die alten Lager habe ich leider nicht mehr...allerdings habe ich ein paar neue FEBI besorgt. Sobald ich die verbaut habe gebe ich Rückmeldung. Die Vibrationen wären für 99% überhaupt kein Problem....mich nervt sowas allerdings ziemlich

Ich frage wegen der Höhe, weil ich vor kurzem die Domlager gewechselt habe und da hat man bei gleicher Teilenummer die Domlager um 10mm in der Bauhöhe erhöht hat. Da habe ich auch vermutet, dass der Unterschied durchs Alter kommt.

Die Teile konnte ich wieder demontieren und durch welche ersetzen, die-10mm haben und damit wieder im Originalmaß sind.

Stimmt...das verstehe ich auch nicht.

Vielleicht habe ich nicht lang genug genebelt oder nicht richtig aufgepasst.

PS: Ich habe die Zylinder endoskopiert und Kompression gemessen.

Alle Zylinder bei 14bar warm.

Hohnschliff noch sehr ausgeprägt.

Das obwohl ich den Wagen in den letzten Jahren fast nur Kurzstrecke benutzte.

Wenn man auf die modernen Assistenten verzichten kann, ist der E46 ein absolut robuste Auto für lange lange Zeit.

Wie versprochen die Auflösung.

Es gab zwei Fehler.

1.im hinteren Bereich der Ansaugbrücke fehlte auf einem Stutzen eine Gummikappe. Dadurch zog er Nebenluft was beim M54 zu allerlei Symptomen führt.

2.Der Benzindruckregler am Benzinfilter (eine Einheit) war defekt. Die Membrane war defekt wodurch Benzin über den Vakuumschlauch in den Ansaugtrakt gepumpt wurde.

Das muss eine zeitlang gering gewesen sein....er lief damit noch. Als die Membrane ganz gerissen war....kam an den Einspritzventilen nichts mehr an, dafür wurde der Ansaugtrakt geflutet.

Achtung!!!!

Der Benzinfilter/Regler war erst 1 Jahr alt von der Firma Bosch.

Offensichtlich gab oder gibt es einen Produktionsfehler.

Ich habe jetzt einen von Mann montiert