Beiträge von Ralf 68

    Ich frage wegen der Höhe, weil ich vor kurzem die Domlager gewechselt habe und da hat man bei gleicher Teilenummer die Domlager um 10mm in der Bauhöhe erhöht hat. Da habe ich auch vermutet, dass der Unterschied durchs Alter kommt.

    Die Teile konnte ich wieder demontieren und durch welche ersetzen, die-10mm haben und damit wieder im Originalmaß sind.

    Stimmt...das verstehe ich auch nicht.

    Vielleicht habe ich nicht lang genug genebelt oder nicht richtig aufgepasst.


    PS: Ich habe die Zylinder endoskopiert und Kompression gemessen.

    Alle Zylinder bei 14bar warm.

    Hohnschliff noch sehr ausgeprägt.


    Das obwohl ich den Wagen in den letzten Jahren fast nur Kurzstrecke benutzte.


    Wenn man auf die modernen Assistenten verzichten kann, ist der E46 ein absolut robuste Auto für lange lange Zeit.

    Wie versprochen die Auflösung.

    Es gab zwei Fehler.


    1.im hinteren Bereich der Ansaugbrücke fehlte auf einem Stutzen eine Gummikappe. Dadurch zog er Nebenluft was beim M54 zu allerlei Symptomen führt.


    2.Der Benzindruckregler am Benzinfilter (eine Einheit) war defekt. Die Membrane war defekt wodurch Benzin über den Vakuumschlauch in den Ansaugtrakt gepumpt wurde.

    Das muss eine zeitlang gering gewesen sein....er lief damit noch. Als die Membrane ganz gerissen war....kam an den Einspritzventilen nichts mehr an, dafür wurde der Ansaugtrakt geflutet.



    Achtung!!!!

    Der Benzinfilter/Regler war erst 1 Jahr alt von der Firma Bosch.


    Offensichtlich gab oder gibt es einen Produktionsfehler.


    Ich habe jetzt einen von Mann montiert

    Heute hat ein Kollege den Wagen kurz mit ISTA geprüft.


    Da waren einige Parameter aus dem Soll.


    Lambdawerte.....NW Position Zündaussetzer...KW Position unplausibel...etc etc.


    Ich werte diese Fehler als Symptome eines Problems, der zu dieser Schieflage etlicher Parameter führt.


    Habe das schon einmal mit einem Vakuum Problem gehabt. Da waren auch etliche Fehler abgelegt....die aber die Ursache in einer verrutschen VDD hatten.

    Ich habe mir die ISTA jetzt auch bestellt und will versuchen damit weiter zu kommen.

    Zwischenstand.


    Habe den Kabelbaum zu den Zündspulen durchgemessen. Kein Befund alles in Ordnung.

    Habe dann das Steuergerät nochmals mit Kältespray behandelt. Keine Veränderung.


    Wenn jemand noch eine Idee hat.....