Hi Janos,
Da sonst noch keiner geantwortet hat:
Ich denke, du hast eher die B3S (3.4) Software aufgespielt, oder? Die vom 3.3 ist auf MS4x.com nicht hinterlegt, auch nicht in den anderen mir bekannten Quellen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 
Die Z4 SW kannst du mit winKFP und den passenden SP Daten flashen, ist ja Standard SW.
Das Problem: Die Z4 Files für die M54 Motoren und GS8.60.4 Steuergeräte harmoniert wohl nicht mit den M52 Motoren. Such mal nach dem Bericht von PetrolPunk - wir hatten das leider erfolglos getestet, wenn ich mich richtig erinnere...
Edit: gefunden, zwar M52B20Tü aber trotzdem:
Test
Nochmal Edit: die 3.3er SW ist jetzt doch hinterlegt auf MS4x 
Alles anzeigen
Hallo 333k,
Vielen Dank für deine Antwort. Auf MS4x.com ist seit 02/2025 auch ein SW für die Alpina B3 3.3 Sw.Tr. (Alpina 5hp19 + GS8.60.0) zu finden, früher war es nur für die B3S 3.4 (GS8.60.4) vorhanden. Also ich habe die B3 3.3 GS8.60.0 via MS4x flasher geflasht, es war problemlos, also das File ist absolut in Ordnung. Aber ich habe zu wenig Drehmoment (vor Allem im schwerem E38 – 2xVanos schon revidiert), es ist für mehr Drehmoment gedacht. Also ich suche jetzt eine andere Lösung, welcher besser harmoniert mit meinem Doppel-Vanos M52TU(B28)... Und beim Alpina EGS stört mich sehr, dass kein S-Modul gibt... ich nutze es recht oft, um 1 Gang zurückzuschalten, z.b. bergauf auf die Landstrasse oder vor Überholen. Also ich möchte ein S-Modus unbedingt haben und mit Alpina EGS geht das leider nicht... 
Gestern hab' ich meine andere, GS8.60.4 EGS eingebaut, es stammt von einem E39 525iA Touring M54; es funktioniert gut, ohne Fehlermeldung. Ist nicht schlecht, es ist besser (für mein Geschmack) als meine originale 28i GS8.60.0 EGS, also bisher dies ist mein Liebling, aber es könnte noch besser sein: nicht sportlich genug und zu Viel Wandler schlupf. Ein Z4 M54 25i (GS8.60.4) EGS wäre sicherlich besser für mein Geschmack, falls mit meinem M52TU Motor funktioniert... Noch dazu der Z4 M54B25 5hp19 hat ein 3.64 Diff ab Werk und ich hab' ebenfalls 3.64 (ab Werk hatte ich 3.23 aber es war viel zu lang für mich, also ich habe ein 3.64 eingebaut und seitdem das Auto fährt viel besser), also ist für die selbe 3.64 Diff gedacht...
Ich habe es leider hier auch gelesen, das die Z4 files (M54 + GS8.60.4) nicht mit M52(TU) passen, und auch trotz eingebaute GS8.60.4 EGS nicht, aber ich würde gerne eine Probe machen, meiner Meinung nach ein Test lohnt sich. Könntest du vielleicht SP-Daten für E85 M54(B25) Z4 GS8.60.4 EGS mitteilen? Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüsse aus Budapest.