Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Das Problem: Die Z4 Files für die M54 Motoren und GS8.60.4 Steuergeräte harmoniert wohl nicht mit den M52 Motoren. Such mal nach dem Bericht von PetrolPunk - wir hatten das leider erfolglos getestet, wenn ich mich richtig erinnere...

Edit: gefunden, zwar M52B20Tü aber trotzdem:

Test

Ja, hatte das ja schon soweit beschrieben, was die Problematik in der Praxis war.

Mein Onkel lässt mich nur leider nicht an seinen M54B22 ran, sonst hätte ich bei ihm mal das Steuergerät angestöpselt, und geschaut, ob es wirklich am fehlenden E-Gas liegt :D

(Mein M52B20TÜ hat ja diese lustige Kunststoff-Umlenk-Konstruktion, die den Pedalweg mechanisch nach oben weiterleitet, statt das Signal direkt im Pedal zu "erzeugen")

• Der MS4x Flasher ist schon recht komfortabel, winKFP braucht etwas mehr Bedienung...

Die Einrichtung schaffst du aber mit den verfügbaren Anleitungen oder Youtube Videos. Komfortabel ist es, die Beladung mit SP Daten über das BMW Coding Tool vorzunehmen; ist etwas einfacher als per Hand die Ordner zu befüllen. Verständnis sammelt man natürlich mehr mit der manuellen Methode.

Danke für die Infos. Könntest du mir vielleicht die passende SP-Daten für E85 Z4 2.5 Aut. (M54 + 5hp19) senden? Vielen Dank im Voraus.

• Hallo Janos,

ich weiß nicht, ob oder wie die Getriebeabstufungen abweichen, aber ich hab Alpina SW auf 330Ci Automatik 5HP19 und fährt für mich sehr gut. Man braucht keinen S-Modus, weil das (zumindest bei mir) adaptiv funktioniert: schnell viel Gas geben bedeutet maximal runterschalten, auch bei Tempo 35 zurück in die erste Stufe. Wenn man langsam bis ca. 80% Pedalweg geht, schaltet hier halt nix runter, das wirkt dann auch etwas zäh. Aber Kickdown gäb's ja auch noch.... :saint:

Hallo Allmes, danke dass du deine Erfahrungen geschrieben hast. Jeder hat ein anderes Geschmack. Ich mag es nicht, wenn mein Gaspedal (fast) ein 2-stufiger Schalter ist und mit Alpina SW hab' ich so gefühlt... beim 1/2-2/3 gas nichts passiert, Drehzahl niedrig, WÜK zu und keine Rückschaltungen, das Auto hat nur über 3/4 gas zurückgeschaltet. Das macht ein original BMW SW besser meiner Meinung nach. Beim Kickdown macht es sein Arbeit schön und dreht schön, aber ich möchte nicht oft mit Kickdown fahren. Du hast die perfekte Wort geschrieben: es ist ein bisschen "zäh".

• Ja, hatte das ja schon soweit beschrieben, was die Problematik in der Praxis war.

Mein Onkel lässt mich nur leider nicht an seinen M54B22 ran, sonst hätte ich bei ihm mal das Steuergerät angestöpselt, und geschaut, ob es wirklich am fehlenden E-Gas liegt :D

(Mein M52B20TÜ hat ja diese lustige Kunststoff-Umlenk-Konstruktion, die den Pedalweg mechanisch nach oben weiterleitet, statt das Signal direkt im Pedal zu "erzeugen")

Hallo PetrolPunk, es ist interessant, aber ich glaube es nicht dass es mit dem E-Gas zu tun hat. Ich fahre auch M52TÜ und ich habe ein M54-EGS (ZF8.60.4 anstatt ZF8.60.0) eingebaut, es funktioniert einwandfrei. Dieser EGS stammt von einem E39 LCI 525iA (M54 mit E-Gas)... also, wenn es so wäre, es sollte nicht mit meinem M52TÜ (auch kein E-Gas, sondern die "Hybrid-Drosselklappe", welches du geschrieben hast) funktionieren. Aber kann auch sein, dass ein M54 im E85 Z4 vielleicht mit andere, (erweiterte) Signale arbeitet. Es gibt Unterschiede auch im ECU: z.b. E46 und E39 mit M54 Motoren arbeiten mit MS43 ECU, aber E85 Z4 Modelle mit M54 Motoren haben MS45 ECU. Also kann sein, dass unser M52TÜ+MS42 mit M54+MS43 noch kompatibel ist, aber mit M54+MS45 nicht mehr. Keine Ahnung, muss man testen. Deshalb möchte ich unbedingt ein E85 Z4 Setup testen, weil mein ZF8.60.4 EGS sicherlich einwandfrei funktioniert (mit E39 525i serien-SW). Ich hoffe, dass ich es irgendwie schaffen kann, einen Z4 M54B25 EGS aufzuspielen und probieren. Beste Grüsse: Janos

• Hab dir die Angaben zur ZUSB geschickt per PN.

Denke auch, die MS45.1 könnte eine Rolle spielen bei der Z4 SW auf dem M52Tü...

Berichte uns bitte mal, wenn du es getestet hast :)