Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Ok, danke für die Info.

Wäre es möglich die Motorbremswirkung stärker bzw. überhaupt zu nutzen durch früheres runterschalten? Die Seriensoftware macht das ja leider garnicht...

• Moin Leute,

erst mal vorab: Ein Top Forum ist das hier. :)
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, würde mich sehr freuen.
    Aktuell fahre ich folgendes Fahrzeug und würde gerne bei KGB44 ein Steuergeräteflash des Automatikgetriebesteuergerätes durchführen lassen, da auch leider ich ein dezentes Brummen hier und da hab.

Leider habe ich ihn per PN bisher nicht erreicht. Hat vielleicht jemand seine Kontaktdaten (per PN?), dass ich ihn vielleicht auf anderem Wege kontaktieren könnte?
    Das würde mir sehr weiterhelfen.

BMW E46 316i Touring

BJ 07/2003

GM-Automatik mit Siemens-Steuergerät 5WK33503AK

Viele Grüße und Frohe Weihnachten euch allen.

Sven

• Leider kann ich den vorherigen beitrag nicht mehr editieren:

Konkret äußert sich das Problem so, dass es beispielsweise um die 50 km/h etwas brummt, danach wird es weniger und verschwindet ganz. Es scheint schon lastabhängig zu sein, aber auch geschwindigkeitsabhängig, wobei 50 km/h innerorts wohl meist bei der gleichen Drehzahl gefahren wird. Bei einem Kickdown besteht das Problem beispielsweise nicht.

Bei ca. 100-110 km/h brummt es auch ab und an, allerdings scheint das eher von weiter hinten zu kommen (?), kann aber auch täuschen.

Antriebswellen sind neu (alte waren defekt), Differenzial ist okay, die Kardanwelle läuft 1a gerade (Mittellager ok, Hardyscheibe neu, Getriebeausgangslager im Deckel neu), Radlager neu, Bremsen neu.

Alles in allem habe ich zwar einige Defekte behoben, aber die Ursache des Brummens leider bisher nicht finden können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat User „KGB44“ irgendwo mal geschrieben, dass das Brummen durch einen erhöhten Öldruck und ein früheres Schließen der WÜK behoben werden kann und die meisten Wandlertauschaktionen (inkl. Getribeeüberholungen) nicht notwendig wären.

Mir fehlt allerdings die Erfahrung mit diesen Getrieben und ein solches Problem hatte ich bisher noch nicht.

Was meint ihr dazu?

• Aktuelle eigene Erfahrungen zu Alpina-Getriebesoftware

Seit Ende September, also gut 3 Monate und 6 Tkm, hab ich eine Alpina-Software drauf. Gibt's auf einer bekannten Plattform unter "BMW Alpina Software" zu finden. Ist nicht weit von mir weg und hat super funktioniert. Ich hab mir ein gebrauchtes Getriebesteuergerät geholt und das umprogrammieren lassen, so könnte ich plug and play zurückrüsten. Will ich aber sicher nicht. Termin vereinbart, hingefahren, nach ca. 15 bis 20 Minuten das neue Steuergerät eingebaut und anschließend eine gemeinsame Probefahrt gemacht.

Zum Fahrzeug: 330Ci Cabrio, gebaut Ende 2000, aktuell 214 Tkm, VANOS und DISA überholt und voll funktionsfähig.

Meine Erkenntnisse:

Wenn man das Gaspedal nur bis ca. 50 oder 60 Prozent betätigt, wird im Regelfall nicht runtergeschaltet, erst bei mehr Gas. Das bedeutet mehr "ziehen lassen" als gleich wandlern. Die WÜK schließt meist bei ca. 50 km/h, so dass man in der M-Stellung nicht mehr bis 2.500 im Wandler hochdreht, sondern eher bei 1.500 (in Stufe 5). Auch beim Ausrollen fällt die Drehzahl in der 5 nicht bei 70 km/h schon ab, sondern erst bei 50.

Den S-Modus vermisse ich nicht, wenn ich beim Rollen mit 35 km/h ordentlich drauftrete (ohne Kickdown) geht's direkt in die erste Stufe zurück, das sollte auf jeden Fall genügen. Wer mit Halbgas Drehzahl will, wird bei der Software im Automatikmodus sicher nicht glücklich werden.

Gefühlt gehen die Schaltvorgänge ein kleines bisschen schneller, aber nicht viel

Bei niedrigen Drehzahlen (unter 2.000) fühlt man in der Pedalerie leichte Vibrationen, das finde ich aber nicht so schlimm

Im M-Modus wird nicht zwangshochgeschaltet, sondern man bleibt im Begrenzer hängen. Positiv: so könnte man sogar mal auf einem Prüfstand messen gehen. Negativ: im Serienstand kann man in M bei Start in der 1 zum Beschleunigen voll drauf stehen und kommt besser hin als mit kickdown in Auto..... Das Runterschalten beim Abbremsen/Anhalten funktioniert weiterhin, also dort vermutlich alles wie Serie

Mein Verbrauch sinkt ganz langsam über die Jahre ein klein bisschen, mittlerweile komme ich öfter unter 11 l/100 km. Ob die Software da mithilft, weiß ich noch nicht

Insgesamt fühlt sich die Schaltstrategie für mich viel stimmiger an, die fehlende 6. und die überlange 5. Stufe kann das natürlich nicht ausgleichen. Zwischen 50 und 120 km/h fällt die ganze (nervige) Wandler-Orgelei weg, da die WÜK überwiegend zu ist. Für diese ist das sicher besser, es könnte aber sein, dass die Schalt-Bremsen und -Kupplungen dann schneller verschleißen. Aber hoffentlich erst in vielen Jahren...

• Ich hab ähnliche Erfahrungen mit der Alpina-Software gemacht. Das Getriebe schaltet viel früher in die hohen Gänge (4. ab ca 45 km/h, 5. ab ca 60 km/h), und bleibt dann im hohen Gang. Das ist sehr angenehm zu fahren. Die Antriebskombination fühlt sich direkter an. Das ist aber vermutlich nichts für die kleineren Motoren, die mit den niedrigen Drehzahlen bei gleicher Übersetzung! (M54B22) wohl etwas überfordert sind. Der B30 verkraftet das sehr gut. Positiver Nebeneffekt: das tiefere sonore Motorgeräusch bei den niedrigen Drehzahlen ist schon toll. Im Übrigen gilt: Sport oder gar Rennstrecke, da schüttelt die Automatik lieber den Kopf und sagt Nein. Das passt einfach nicht. Ich vermisse daher das fehlende Sportprogramm auch nicht. Hab ich sowieso nie genutzt. Im Stadtverkehr (Tempo 30 oder 50 Zonen) sind die Drehzahlen etwas höher als mit der Seriensoftware, da in den Gängen die WÜK weitgehend zu ist. Dafür ist aber insgesamt der Wandlerschlupf erheblich geringer. Wenn man den Drehzahlmesser beobachtet, stellt man fest, daß die WÜK nicht immer komplett geschlossen ist. Geht man bei 110 (WÜK geschlossen) vom Gas und beschleunigt dann wieder, steigt die Drehzahl um ca 100 U/min an (WÜK hat kurzzeitig aufgemacht), und fällt dann gleich wieder ab wenn die WÜK komplett zu ist. Der Wandler arbeitet also auch immer wieder mal mit, was sich aber im Bereich von ca 100 U/min bewegt und lastabhängig ist.

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich auch schon vorher geringe Verbräuche hatte (zwischen 7,3 und 11 Liter). Momentan liege ich so bei etwa 8,5 - 9,5 Liter im Schnitt, wobei Stadtverkehr oder Berufspendelei für mich Fremdwörter sind. Ich bin überwiegend auf Land-, Bundesstraßen und Autobahn unterwegs.

Mir passt die ganze Auslegung sehr gut, da sie meinem Fahrstil sehr entgegen kommt. Mache ich bei meinem B10 (mit Schaltgetriebe) auch so. Der Motor läßt sich da wunderbar mit viel Dampf im unteren Drehzahlbereich fahren (ab 50 km/h passt der 5. und letzte Gang).

LG Thomas

• Freut mich, dass dir das Steuergerät immer noch Spaß macht, Thomas :thumbsup:

Falls noch jemand das B3S Setup ausprobieren möchte, ich hab noch ein GS8.60.4 mit der passenden Software übrig, also Plug'n'Play sozusagen.

Für die kleineren Hubraumvarianten stellt die passende Z4 Software wohl die bessere Alternative dar - vielleicht will der Basil Klugscheisser-No.1 mit seinem M54B22 dazu etwas sagen :) Die könnte ich auch auf das Steuergerät aufspielen bei Bedarf.

Ein GS8.60.2 für den E39 Achtzylinder mit der B10S Software hab ich auch noch, da ich mal testen wollte, ob mein Bench-Flash Kabel auch mit dem Steuergerät funktioniert.

• Kann die Z4-Software von 333k für die kleinen Motoren definitiv empfehlen. Ist ein komplett neues Fahrgefühl, mit erheblich mehr Bums vom Start weg. Macht zwar keinen Rennwagen aus dem 2.2er (Automatik), aber das nervige Gummiband ist fast weg.

Durch die neue Software schaltet er i.d.R. spätestens bei 3.000-3.500 Umdrehungen in die höheren Gänge - das war mit der originalen Software wesentlich später und auch mit spürbar weniger Drehmoment verbunden.

Jetzt hat er untenrum wesentlich mehr Leistung und ich brauche keinen Kick-down um gut zu beschleunigen. Nur wenn ich es wirklich wissen will, komme ich noch auf über 4.000 U/min…ansonsten ist bis 3.500 U/min genug Leistung da, um an der Ampel 90% der anderen davonzufahren ohne anzugeben 😎

Und zum Verständnis: die neue Software ersetzt nicht den Sport-Modus (höhere Drehzahlen, höherer Verbrauch) der Automatik - sie kompensiert schlicht die massiven Schwächen des Standard-Modus.

Langer Rede, kurzer Sinn: jetzt macht der 3er Spaß

P.S.: Spritverbrauch muss ich mir noch genauer anschauen…da habe ich bislang noch keine Verbräuche vorher/nachher verglichen