Beiträge von E46-Coupe-Fan
-
-
Update
Gestern haben wir dann die Motor/Getriebelager erneuert, was eigentlich kein großes Problem war. Weil das recht gut ging und wir noch Bock auf Schrauben hatten, haben wir dann noch den VD getauscht. Hier ist uns prombt die Leitung der Motorentlüftung an der gerüffelten Stelle hinter dem Winkel gebrochen. Zum Glück hatte ich noch ein Paar Formschläuche aus einer geschlachteten Miele Waschmaschine liegen. Wo ein passendes dünnes Schlauchstück dabei war was wir überschieben konnten. Der Probelauf verlief dann ohne Probleme,
Undichtigkeiten um den neuen VD herum.
Noch eine Frage zu den Gummiteilen wie Motorlager(von Febi), Getriebelager(vermutlich Noname, da in einer Tüte mit einer Nr drauf) und den Schalldämpfer- Aufhängungen. Die Teile scheinen mir alle wesentlich härter zu sein als original BMW Teile. Macht das im Fahrbetrieb Probleme oder sind die nicht so Haltbar? Besorgt haben wir uns die Teile beim großen Onlinehandel mit den drei Buchstaben.
-
Hi
Das Ergebnis nach der (Loch) Bohrorgie

Allen hier einen guten Rutsch und alles gute für 2026
-
Hi
Gestern mal den Sportschalldämpfer rausgeworfen (verschrottet, vom Gewicht her nur halb so schwer wie das Original von BMW). Natürlich hatten auch wir das Pech das alle Schrauben vorne abgerissen sind. Dank Hebebühne war das ausbohren, zwar mühselig, aber unter Kraftanstrengung Erfolgreich. Dabei konnte ich mich wieder üben im Bohrer schleifen...........
Weiter gehen wird es dann mit Tausch der Motor - Getriebelager und Ventildeckel.
Schönen Sonntag vom Vater/Sohn Projekt
-
Frohe Weihnachten @ all und alles Gute für das neue Jahr 2026
So unser Projekt geht nun weiter, am Heilig Abend war Bescherung. Da Benedikt ja noch in der Ausbildung ist und sein Budget mit dem Erwerb des Coupes schon etwas straperziert war gab es etwas Arbeit für die nächsten Tage geschenkt. Wir werden wieder mit Bildern berichten.......
Also nochmal Frohe Weihnachten!

-
Hi
Da ich zw 1980 und 2000 selber viel an div. Opel- Eisenschweinen, die ich auch selber gefahren habe, geschraubt habe sind wir schon halbwegs gut ausgestattet.
Anders macht es auch nicht soviel Spaß...........
VG
-
Hi
Ok Danke!
Schönen Sonntag
-
Hallo
Vorige Woche hatten wir ein Kurzfristkennzeichen und Benedikt ist mal ein Paar Runden mit dem BMW gefahren. Dann haben wir uns mal alles genauer angeschaut und gleich einige Teile bestellt. Zuerst ist uns aufgefallen das es im Motoraum nach verbranntem Öl gerochen hat. Ursache hierfür ist ein gerissener Ventildeckel auf höhe des 5. Zyl.
Einen neuen V-deckel haben wir noch nicht besorgt, wir müssen uns noch entscheiden ob es ein Kunststoff oder Alu Deckel wird. Dann haben wir gesehen das der Keilrippenriemen(Lima, Wapu, Servo) poröse war, hier gab es gleich Ersatz beider Riemen und Spann/Umlenkrollen. Auf schlechten Straßen war ein lautes klappern aus Richtung Endschalldämpfer wahrnehmbar..........Montiert ist ein Sport Schalldämpfer der Marke TA Technix. Hier wurden wir von einem Bekannten belehrt das Technix für taugt nix steht. Da wir beim kauf des Coupes die originale Schalldämpfer Anlage mit bekamen, hat Benedikt sich heute daran gemacht, diese wieder hübsch zu machen um sie dann demnächst zu montieren. Wir haben mal alles soweit etwas dokumentiert und wollen es euch nicht vorenthalten.
Die nächsten Schritte werden der Tausch der Motor und Getriebelagerung im Zuge des Schalldämpfertausch. Wir werde weiter berichten.......
Euch ein schönes WE!
-
Hi @ all
Danke für die freundliche Aufnahme im Forum

@ officer-2009, ja hatten und haben schon große bedenken bei den 170 PS als erstes Auto. Benedikt hat jetzt den BF 17 und fährt schön brav mit Mama oder mir
nebendran. Geht soweit eigentlich ganz gut, wir hoffen das wir ihm das beste vermitteln können. Unser großer hat sich als ersten Wagen vor 2 Jahren einen 320 D Touring, 184 PS, zugelegt. Ging bis dato auch gut
..................@ Schmerzfrei, schön zu hören das dass Bitburger so lecker ist. Ganz besonders wo du aus dem Nachbar- Bundesland kommst wo ja auch Bier gebraut wird
@ Stingray, thanks a lot!VG
-
Hallo
Hier zu Hause haben wir ein OBD II Diagnosegerät(Baumarktausführung). Zusätzlich habe ich Zugriff auf ein Launch Gerät, was würdet ihr empfehlen?
Der E46 ist seit 15 Jahren mal wieder ein BMW bei uns, habe zw 2000 & 2010 zwei 320 D gefahren.......und nicht zu vergessen während meiner Zeit beim Bund,1986, ein 1502 aus der zweiten Serie..........
VG
Ok, habe über die SuFu oben entsprechende Infos gefunden............