Beiträge von mazdamax

Also es gibt wieder Neuigkeiten !

Gestern hab ich meinen neun Injektor aus Deutschland bekommen.
    Leider stellten wir fest, dass der Injektor für die EU4 Abgasnorm ist und ich eigentlich
    den anderen brauche.

Dieser wird nämlich beim e90 und x5 verbaut und nur beim e46 mit Partikelfilter.

Laut BMW sollte der motor damit nicht laufen.

Hab aber alles auf eine Karte gesetzt und den 0445 110 216 er Bosch Injector verbaut und er läuft einwandfrei !
    Normal sollte der 0445 110 131 sein beim 110KW Motor.

Hab dann gleich noch die Entlüftungseinheit getauscht und die Blättchen im Ansaugkrümmer wurden entfernt und die Verbindung gelöst des Stellzylinders.

Dann hab ich auch noch beim Ansaugstutzen beim Filter das Trichterrohr gekürzt.

Motor läuft am Stand ein wenig rauher aber zieht super an, hängt schön am Gas und Wagen geht wieder zu 100 Prozent.
    Drehzahl hält und weniger Russ sind die Folge !!!

mfg max

Ich hab schon Federn auch ohne Spanner getauscht.

Zu zweit geht das meistens auch, wenn der andere den Teller haltet.
    Bei den Tieferlegungsfedern ist dann sowieso auch dann weniger Druck am Teller.

Hinten ist es dann sowieso nur die eine Schraube beim Dämpfer und man kann sie schon raus nehmen.

Wenn du wem hast, der dir die Spur vielleicht billig nachstellen kann, lass ihn aber dann einmal anschaun. Dann kannst du sicher sein, dass alles passt.

mfg max

Ist eigentlich für die ERSTE HILFE gedacht, aber egal !

Ich hab meine Mappe im Moment gar nicht im Auto, aber das dieses Thema so viele Gedankenanzeize verursacht hätte ich mir auch nie im Leben gedacht.
    Hauptsache die Karre läuft ! *gggg*

Zum Thema: meine liegt im Kasten des Schlafzimmers.

Bin auch zufrieden, kann mich nicht beschweren !

Zwar hab ich schon ein paar teurere Sachen tauschen müssen, aber andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.

Sorry:

320d ..... 110kw Maschine BJ 2001 -
    330d ..... ebenfalls FL

Sachen gibt es ein paar, aber für mich ist das ein Thema, welches man beseitigen kann. Bin nicht schaft auf einen Motorschaden.
    Hab diesbezüglich noch nix gelesen im Forum, deswegen hab ich mir gedacht, ich schreibs mal rein.

Passen normal schon.

Der 330 hat als wie der 320 vorne stärkere Feder, wegen dem Motor.

320d hätte die gleichen .......

Aber vielleicht sind sie ja laut Gutachten doch freigegebene, glaube aber nicht,.

Bei mir war das auch und da war ein Injector hinüber !

Wenn er aber komplett abstirbt ist es meist die Hochdruckpumpe.
    Wenn diese zu wenig fördert am Stand sackt die Drehzahl ab und dann stirbt er ab.

Durch einen Laufruhetest kann man dies rausfinden.

kosten wird dich das einmal knapp 40 euro aber dann weißt du mehr !

Hallo Leute !!

Nach längerem Wissendurst meinerseits, wurde mir diese Info von einem Freund der bei BMW arbeitet zugesteckt:

Bei den 2l Motoren Diesel gibt es Luftleitbleche im Ansaugkrümmer, welche schon oft zu Motorschäden geführt haben.

Diese Bleche brechen sehr leicht ab, werden dann angesaugt und macht sich durch unrunden Motorlauf anfangs so bemerkbar.

Bekam den Tipp, da ich schon 140 000km drauf haben und bis jetzt noch nix passiert ist, diese bei meinem Injectortausch zu entfernen.

Der Motor läuft dann am Stand laut Testgerät ein bisschen unrunder, aber sonst keine positiven oder negative Einflüsse.

Tauschmotor zu bekommen ist möglich aber auch mit viel Stress und Verhandeln möglich und nicht jeder bekommt einen Gratis.

Ich werde die Bleche bei mir ausbauen.

mfg max

Also am Freitag nach der Arbeit was ich beim :D.

Folgendes:

Mein Injector beim 3. Zylinder hat es überstanden.
    Ein Laufruhetest wurde gemacht, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und dann noch ein Leistungstest.
    Dauer des Ganzen 2,5h.

FAZIT: Gleichkosten : 38 Euro wegen Fehlerspeicher und Fahrzeugwäsche.

Reparatur würde 530 .- Euronen kosten.
    Wollte es aber nicht gleich machen lassen.

Injector gestern via Internet bestellt, statt um 320.- um 200.-

Einbauen werd ich mir meinen Injector selber.

Glück beim Pech ist, dass ich wenn man nur einen Injector tausche, meine Einspritzung nicht synchronieren muss.
    Bei nur einem, werden die Werte vom Steuergerät alleine angeglichen. Bei mehreren Injectoren geht das nicht.

2 Dichtungen werd ich mir noch zusätzlich holen und gut ist !

mfg max

Fahr auf ne Hebebühne ... mit Stange alle Gelenke auf Spiel prüfen.
    Wenn da nix ist, dann passt es und es sind die Scheiben.

Sieht man aber eh, ob wo ein Gummi raushängt, oder bei den Lenkgelenken Fett heraus quillt.

Wenn alles gut aussieht, weißt du bescheid !

mfg max

Wasser im Verbrennungsraum, wenn er weiss raucht !!!!

EGR Ventil abschließen macht dem Motor nix !

Abdeckung oben runter, dann den Schlauch von der großen Druckdose abziehen bei stehendem Motor, Schlauch gut zustoppeln und fertig.

Rep. Handbuch hab ich mir einmal das Grüne gekauft .... fällt mir jetzt der Namen nicht ein. Ist wirklich gut das Buch finde ich.
    Wenn man Vorwissen auch noch hat, ist´s wirklich gut.

Ich schau nach, wenn ich irgendwelche speziellen Daten oder so brauch, weil wirklich inkl. schaltplan alles vorhanden ist auf 400 Seiten.

Kostet neu 24,90.- !

Hab meines beim ATU gekauft.

mfg max