Es kann sein, dass das EGR Ventil hängen geblieben ist und er deswegen mehr russt.
Freunde die ich kenne mit Chip oder Software Update haben überhaupt das EGR Ventil abgeschlossen, um starkem Russ vorzubeugen.
Unterdruckschlauch ab und gut abdichten mit Schrauben etc.
Dann lässt er voll durch.
EGR Problem durch höheren Verbrauch bemerkbar und viel Russ hinten raus.
Im Fehlerspeicher sollte aber dann eine Fehlfunktion auffallen.
Richtig ... bezüglich Turbo - Verstellbares Ableitblech.
sonst hätten wir ja keine Unterdruckdose mit Schubstange zum Turbo.
Bei meinem 6er Mazda ist der manchmal stecken geblieben und dann ging auch nix mehr.
Ich find ja komisch, dass meiner beim schaltvorgang leise abzischt. Hört man aber nur in einer engen Gasse wo es hallt. Wie ein Miniwastegate *gg*
Zur Schubstange kommt man nicht wirklich gut.
Normal ist der Luftfilterkasten voll im weg und von unten schau ich mir das heute an, aber ich glaub da ist die Versteifungsplatte im Weg.
meine Stange dürfte nämlich auch etwas hängen weil ich manchmal ein ruckeln hab im kalten Motorzustand bei 2000 Dreher und wenn ich nach erreichen der Motortemop. mal drauf steig aufs Gas er bei 2500 einen Ruck macht und dann richtig erst abgeht mit der Leistung.
Ich hab nämlich auch bei 2500 immer eine leichte Wolke hinten rausblasen.
mfg