Aber jetzt mal genauer betrachtet, ........ es ist und bleibt ein Abgasturbolader und von daher arbeitet er nur, wenn Abgas durch das Rohr bläst. Wenig Drehzahl, heisst wenig Druck im Ansaugtrakt.
Gegenmassnahmen für niedrige Drehzahlen ist ein Kompressor, für höheren dann ein Abgasturbo.
Bei 1300 Dreher kann der Turbo einfach nicht ansetzen ..... da kann ich einen Strohhalm nehmen und reinblasen, hat es den selben Effekt. Soll nicht böse aufgefasst werden, aber einfach mal TECHNISCH gesehen.
Kann auch ohne Gas anfahren, bei Steigungen muss ich Gas geben ......
hilft aber auch nicht immer was, es gibt einfach Situationen, da verschluckt er sich und ist auf einem Drücker weg.
Ich hab jetzt 150 000km drauf mit meinen 110kw und wirkliche Leistung kommt einfach erst ab 2200 Dreher .... erst da merkt man einen wirklichen Unterschied.
Wenn ich zügig unterwegs sein will, muss ich auch bis 3500 Dreher gehen, sonst hat es keinen Sinn.
AGR kann man noch abhängen, dann ist das Ansprechverhalten auch besser.
Schliesslich hat das AGR auch eine Denksekunde und spielt da ebenso mit bevor die Leistungsentfaltung kommt.