Bin jetzt mal dazugekommen in den Verdeckkastendeckel reinzuschauen! Wie ich schon befürchtet habe ist bei mir auch die Leitung durch! Bzw. nicht nur durch, sondern jemand hat schonmal ein "Reparaturversuch" gestartet. Richtiger Pfusch! Mal schauen wie ich das repariere... Aber tendiere im Moment dazu mit Kupplungen ein passendes Zwischenstück einzusetzen.
Beiträge von Puaca
-
-
An die mit defekter Leitung 23. Wisst ihr noch ob euer Hydrauliköl komplett ausgelaufen ist oder war da noch was im Behälter trotz Leck in der Leitung?
-
Bevor ich neues Hydrauliköl hineinkippe, muss ich erstmal das Leck finden. Ich habe die leise Befürchtung es ist die ominöse Leitung 23. Hätte aber noch keine Zeit mich auf die Suche zu machen.
-
Hallo Leute,
habe auch ein Problem mit meinem neuen, alten E46 Cabrio. Das Verdeck öffnet sich nicht.
Beim Drücken auf „Öffnen“ läuft die Sequenz zunächst normal an: Die Fenster fahren herunter und das Verdeck wird vorne am Windlauf entriegelt und leicht angehoben. Danach läuft hörbar die Hydraulikpumpe hinten an, allerdings passiert dann überhaupt nichts mehr. Der Spannbügel hebt sich also nicht und die Sequenz bleibt an dieser Stelle stehen.
Ich habe das CVM mit INPA ausgelesen. Im Fehlerspeicher ist nichts Relevantes hinterlegt. Die Hydraulikpumpe kann ich über INPA ansteuern und sie läuft. Außerdem habe ich die Ventile V1–V5 einzeln angesteuert – bei allen ist ein deutliches Klacken zu hören. Das heißt natürlich noch nicht, dass sie hydraulisch auch wirklich funktionieren, aber die elektrische Ansteuerung scheint zumindest vorhanden zu sein.
Den bekannten Kabelbruch im Bereich der B-Säule/Verdeckknick habe ich ebenfalls kontrolliert, dort sieht der Kabelbaum bei mir unauffällig aus. Da die Pumpe im normalen Öffnungsablauf nach dem Entriegeln auch tatsächlich angesteuert wird, vermute ich den Fehler inzwischen eher auf der hydraulischen Seite.
Jetzt habe ich die Hydraulikeinheit hinten freigelegt. Der Ölstand im Behälter ist sehr niedrig, nur etwa zwei fingerbreit hoch. Mir ist bewusst, dass der korrekte Ölstand beim E46 bei vollständig geöffnetem bzw. abgelegtem Verdeck geprüft wird. Trotzdem kommt mir das schon sehr wenig vor. Im unmittelbaren Bereich der Pumpe/des Behälters konnte ich bisher keine offensichtliche Undichtigkeit feststellen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild – Pumpe läuft, Ventile werden angesteuert, aber keinerlei hydraulische Bewegung? Und falls tatsächlich so viel Hydrauliköl fehlt: Wo sind beim E46 Cabrio typische Leckstellen? Zylinder am Spannbügel, Hauptzylinder, Verdeckkastendeckel, Leitungen oder Ventilblock?
Mein nächster Schritt wäre jetzt, das Verdeck per Notbetätigung vollständig zu öffnen und abzulegen, den Verdeckkastendeckel zu öffnen und dann Zylinder, Leitungen und den Verdeckkasten gezielt nach ausgetretenem Öl abzusuchen. Würdet ihr genauso vorgehen oder gibt es vorher noch einen sinnvollen Test, insbesondere um zu prüfen, ob die Pumpe überhaupt noch Druck aufbaut?
Danke euch!
-
Möchte bei mir die KGE mitsamt Schläuchen neu machen. Jetzt hört man ja immer das Febi nix taugt, und nur Original gut ist. Febi ist ja praktisch schon beim Einbau undicht. Original ist aber natürlich deutlich teurer.
Würde es nicht Sinn machen das Originale KGE Gehäuse zu reinigen und nur die Membran zu wechseln? Schläuche mal aussen vor...
-
In Post 6 sind die Anleitungen vom Hersteller verlinkt.

Das abpolstern ist aber keine schöne Arbeit.
Ja, die habe ich gesehen. Da geht es aber um Schaltpläne und Strippen ziehen.... Ich habe bereits eine originale Sitzheizung verbaut und möchte die Sitze erneuern welche aber keine Heizmatten verbaut haben. Also hilft mir das 0,0 weiter.
Und ist keine schöne Arbeit hilft mir auch nur begrenzt weiter.
-
Ja gut, das man es kann steht hier! Wird aber eher davon abgeraten den Sitz umzubauen da es eine Riesenarbeit ist. Andere scheinen es wiederrum gemacht zu haben und Sitzmatten aus einem 1er eingebaut. Daher würde mich ein Umbaubericht und ne Anleitung zum Umbau der Sitze interessieren.
-
Bei meinem Cabrio ist das Leder der Sitze ziemlich durch. Ich habe eine originale Sitzheizung verbaut. Ich habe im Netz Vordersitze in der passenden Lederfarbe in passabelen Zustand gefunden, allerdings ohne Sitzheizung. Kann man die Sitzheizungsmatte einfach nachrüsten, oder ist das eine Riesen Aktion? Die Ansteuerung habe ich ja schon.
-
Klingt schwer nach Falschluft. Das es der neue Faltenbalg/ Rohrkrummer selbst ist, glaube ich nicht. Wird ja nicht gleich schon wieder gerissen sein, auch wenn es ein billiger ist. Ist ja kein kompliziertes Bauteil. Vielleicht sitz die Schelle nicht richtig.
-
Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander! Aber was will man machen!? Originale Coupe/ Cabrio Chromnieren für 20€! Muss man halt mitnehmen. Und ich wüsste nicht was an so einem e46 irreparabel sein sollte. Und wenn man es selbst macht, halten sich auch die Kosten in Grenzen.