Probleme beim Öffnen/ Schließen des Verdecks Cabrio

• Die Frage stellt sich nicht, weil ich genau den bei meinem Cabrio verwendet habe ;)

Das ist in der Tat ein Universalsatz, es sind sogar mehr Leitungen drin als man benötigt. Lang genug sind sie auch, ebenso passen die Querschnitte. Die beiliegenden Crimpverbinder habe ich allerdings nicht verwendet, weil mir das an der Stelle zu dick geworden wäre, ich habe gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

• Hallo Leute,

habe auch ein Problem mit meinem neuen, alten E46 Cabrio. Das Verdeck öffnet sich nicht.

Beim Drücken auf „Öffnen“ läuft die Sequenz zunächst normal an: Die Fenster fahren herunter und das Verdeck wird vorne am Windlauf entriegelt und leicht angehoben. Danach läuft hörbar die Hydraulikpumpe hinten an, allerdings passiert dann überhaupt nichts mehr. Der Spannbügel hebt sich also nicht und die Sequenz bleibt an dieser Stelle stehen.

Ich habe das CVM mit INPA ausgelesen. Im Fehlerspeicher ist nichts Relevantes hinterlegt. Die Hydraulikpumpe kann ich über INPA ansteuern und sie läuft. Außerdem habe ich die Ventile V1–V5 einzeln angesteuert – bei allen ist ein deutliches Klacken zu hören. Das heißt natürlich noch nicht, dass sie hydraulisch auch wirklich funktionieren, aber die elektrische Ansteuerung scheint zumindest vorhanden zu sein.

Den bekannten Kabelbruch im Bereich der B-Säule/Verdeckknick habe ich ebenfalls kontrolliert, dort sieht der Kabelbaum bei mir unauffällig aus. Da die Pumpe im normalen Öffnungsablauf nach dem Entriegeln auch tatsächlich angesteuert wird, vermute ich den Fehler inzwischen eher auf der hydraulischen Seite.

Jetzt habe ich die Hydraulikeinheit hinten freigelegt. Der Ölstand im Behälter ist sehr niedrig, nur etwa zwei fingerbreit hoch. Mir ist bewusst, dass der korrekte Ölstand beim E46 bei vollständig geöffnetem bzw. abgelegtem Verdeck geprüft wird. Trotzdem kommt mir das schon sehr wenig vor. Im unmittelbaren Bereich der Pumpe/des Behälters konnte ich bisher keine offensichtliche Undichtigkeit feststellen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild – Pumpe läuft, Ventile werden angesteuert, aber keinerlei hydraulische Bewegung? Und falls tatsächlich so viel Hydrauliköl fehlt: Wo sind beim E46 Cabrio typische Leckstellen? Zylinder am Spannbügel, Hauptzylinder, Verdeckkastendeckel, Leitungen oder Ventilblock?

Mein nächster Schritt wäre jetzt, das Verdeck per Notbetätigung vollständig zu öffnen und abzulegen, den Verdeckkastendeckel zu öffnen und dann Zylinder, Leitungen und den Verdeckkasten gezielt nach ausgetretenem Öl abzusuchen. Würdet ihr genauso vorgehen oder gibt es vorher noch einen sinnvollen Test, insbesondere um zu prüfen, ob die Pumpe überhaupt noch Druck aufbaut?

Danke euch!

• ich kenne das von der elektropneumatischen Heckklappe vom E39, da war das leck unten an der Einfüllschraube, ich weiß gar nicht mehr, wie ich das damals gelöst habe. Ich glaube, eine neue Dichtung rein. Aber denk dran, wenn du das auffüllst, da kommt spezielles Hydrauliköl rein, kostet cal 30 Euro bei BMW. Ich denke, die Undichtigkeit ist am Plastikbehälter zu suchen, geh mal mit dem Finger unter dem Behälter entlang. Allerdings könnte auch deine Pumpe defekt sein, obwohl der Ölstand sehr niedrig ist.