Beiträge von CChris

Bei EZ 2001 und 125 tkm sehe ich eher Kurzstrecken auf dem Radar ....... ist aber eigentlich egal.
    Meiner - (E39 Touring 525i) - ist aus 2002 und hat 447 tkm.
    Ob viel oder wenig Kilometer - kaputt gehn kann bei solch alten Kisten immer etwas - das sollte dir bewußt sein.

Alles andere wurde ja schon erläutert .......... viel Spaß & Glück mit dem Wagen :m0004: .

Die Dame war auch in S-Deutschland und NL. Dürfte am Ende ein Streckenmix sein.

Ja, mindestens das Gummi altert: alle Buchsen, Dichtungen, Lagerungen... Kenne ich von meinem /8 und dem +25 Jahre- Alltagsauto.

Und danke! Gestern Abend die neuen Kennzeichen angebracht und die Felgen zwecks erstem optischem Check daneben gestellt... Das wird was Feines. :)

Jepp, so ist es am Freitag geschehen. Ich habe einen neuen Fahrzeugbrief und -schein bekommen, und er sieht sehr (!) anders aus: außer den Standard-15'' fehlen jetzt alle Felgen- und Reifenangaben.

Nun liegen in der Garage zwei Satz BMW-Alufelgen (Styling 32 / 16'' und Styling 73 / 17''), die auf den ersten Blick nicht mehr eingetragen sind.

Frage: Watt nu?

CoC-Dokument habe ich keins. Das beantragen (Money!)? Oder nochmals Kfz-Zulassungsstelle belagern? Oder egal, weil TÜV inzwischen andere Daten heranzieht (was für mich doof ist: ich hab gerne was Schriftliches in der Hand)?

Allerdings stellt das Gewicht von über 10kg pro Felge deinen 316i vor eine Aufgabe - also nicht wundern, das zusammen mit der wesentlich breiteren Auflagefäche die Spritzigkeit des M43B19 erheblich einbüssen wird ;)

Das hilft mir wirklich sehr weiter: danke! 👍

Würde ich denn mit jeglicher originalen 17''-Alufelge in dieser Gewichtsregion und Reifenbreite landen? Mir gefällt einfach die 15 Zoll-Größe ästhetisch nicht. Bei den paar PS mag ich wiederum dem Wagen auch keine zusätzlichen Klötze ans Fahrwerk hängen...

Also besser eine 17 Zoll-Stahlfelge mit halbwegs ansehnlicher BMW-Radkappe nehmen?

Sooo... Frohes neues Jahr! ;D

Stand der Dinge: ADAC gerufen, da außer Batterie nicht klar war, ob er überhaupt anspringt. Angelassen, sofort völlig normal und rund gelaufen, ADAC-Mann sagt: "Überhaupt gar keine Probleme erkennbar."

20 km Probefahrt problemlos verlaufen.

Gekauft, nächste Woche ummelden, dann Ölwechsel, dann neue Reifen auf anderen Alufelgen.

Hab derzeit ein sehr cooles Kribbeln im Bauch. Freue mich enorm auf die erste längere Ausfahrt.

Welche Felgen? Passen die Styling 97 problemlos auf einen 316i, oder gibt es da Detailfragen (technisch/ästhetisch) zu lösen? ... -> Nächster Thread.

Vielen Dank an euch. Hier war alles dabei: von Team Vorsicht bis Team Vorwärts. ;)

- Sicherung Kraftstoffpumpe raus

- an die Dichtungen denken

- Keilriemen!

- Luftzufuhr checken, ob sauber

- Option Öl mittels Pumpe wechseln

Alles Sachen, die ich noch nicht angedacht hatte. Mein letztes Schrauberauto war ein 200D-Benz von 1974. Da war das Thema Start nach langem Stehen noch etwas anders gelagert. ;)

Hey Guys, Klasse, dass ihr mir so zahlreich und umfangreich antwortet. :D

Kurz zum Motor: Es ist der M43 mit 105 PS.

Was mir beim Lesen eurer Antworten klar geworden ist: Informationen sind Gold wert!

Bevor ich in Aktion trete werde ich die Vorbesitzerin noch mal fragen, nach:

- mehr Kurz- oder Langstrecke gefahren?

- Letztes Tanken wann und wieviel?

- wann letzter Wechsel von Filtern, Riemen, Dichtungen, Zündkerzen?

- Werkstattrechnungen vorhanden?

Wenn daraus mehr klar wird, dann kann ich den Aufwand besser abschätzen.

Hey,

ich heiße Christian, und dies ist mein erster Beitrag hier. Vielen Dank, dass es dieses E46-Forum gibt. Ich freue mich auf 'gute Zusammenarbeit'! ;)

Zum Thema: ich habe die Gelegenheit, einen E46 in eigentlich sehr gepflegtem Zustand zu kaufen. Das Problem: die ältere Dame hat den Wagen wartungstechnisch in den letzten Jahren etwas vernachlässigt. Situation wie folgt:

316i Limousine, Erstzulassung 08/2001, 125.000 km, Schalter

• Batterie hinüber (vor 1 Jahr neu, wurde aber nicht abgeklemmt)
    • Letzter Ölwechsel 2017
    • Ölstand gut
    • Wagen wurde in den letzten Jahren sehr selten gefahren (seit 2017 ca. 15.000 km, also im Schnitt ca. 2000 km pro Jahr)
    • Wagen hat zuletzt 1 Jahr gestanden (in trockener Einzelgarage, wie all die Jahre zuvor auch)
    • Alter und Menge des Sprits unbekannt
    • Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen: Zustand und wann zuletzt erneuert unbekannt
    • Mangels funktionierender Batterie habe ich den Motor noch nicht gedreht oder gestartet.

Frage: Wie schaut die intelligenteste Strategie aus, um den Wagen ohne Folgeschäden wieder ans Laufen zu bringen?

[Meine bisherigen Gedanken gehen Richtung Abschleppen in Werkstatt, dort Öl neu, Benzin abpumpen und neu (Super Plus), alle Filter neu, Zündkerzen neu, Batterie neu. Dann erst zum ersten Mal starten.]

Viele Grüße

Christian