Beiträge von Manic

Die Bremslichtleiste lässt sich rechts und links ausclipsen. Da sind schwarze Schieber, die etwa einen Zentimeter rausgehen und dann die Bremsleuchte lösen. Ich wüsste nicht, was du mit Beschädigung ansonsten meinst, weil es eigentlich schadfrei ausbaubar ist.

Fast alle Klebebänder haben ein großen Nachteil: wärmeempfindlich. Sobald die Sonne ins Auto, aufs Dach knallt, wird es absurd heiß und der Kleber löst sich auf widerliche Weise. Würde ich nicht machen. Auch kein Butylband oder so Spielchen.

Ok, dann werde ich den Klebstoff mal besorgen. Die menge ich ich von dem noch da habe reicht dann doch nicht mehr.

Versuch mal Pattex Repair Extreme. Damit habe ich den abgerissenen Fuß meines Innenspiegels wieder an der Scheibe befestigt.

Der Kleber erfordert ein Andrücken des Teils gegen die Scheibe für 24h. Eventuell kannst du eine Teleskopstange (Besen?) auf der Rückbank abstützen dafür.

Den Klebstoff kenne ich. Das wäre eine Option. Wie schaut es aus wenn bei der Bremsleuchte etwas ausfällt, beschädige ich dann die Scheibe bei der Demontage?

Wie schaut es mit doppelseitigem Klebeband aus?

Hallo,

ich habe festgestellt, dass nachts wenn ich bremse die dritte Bremsleuchte recht hell wirkt (Sedan). Hab mir das ganze mal angesehen und festgestellt, dass sich die Verbindung der Einfassung zur dritten Bremsleuchte von der Scheibe gelöst hat.

Ok, kleben wird wohl der Weg sein, aber hat einer von Euch das Problem erfolgreich gelöst? Wenn ja mit welcher Art der Verklebung?

Grüße

Manic

Nachdem es hier keine Info dazu gibt nun die Frage wie baue ich am einfachsten den Einsatz im Dachhimmel aus in dem die Leselampe/Innenbeleuchtung ist? Vielleicht kann ich ja sehen ob der Kabelstrang in dem Bereich irgendwo gesteckt ist und ich den im Ganzen raus bekomme.

Edit: schon gefunden - hat sich erledigt

Hallo,

ich hab festgestellt, dass der Vorbesitzer wohl irgendwann was mit dem Innenspiegel angestellt hat. Habe gesehen, dass aus dem Dachhimmel ein Kabel kommt mit 3 Adern. Dieses hat er wohl einfach durchtrennt. Meine Hoffnung ist, dass das eizeln bei den Adern geschehen ist und nicht alle drei gleichzeitig.

Ich habe mir einen anderen abdunkelnden Spiegel besort, der auch 3 Pins hat wie meiner. Da ich ja keinen Stecker mehr hab würde ich gerne wissen welche Ader wo zu sitzen hat. So wie ich mitbekommen habe ist das die Bordspannung (blau und braun) und dann noch eine Steuerleitung (gelb oder grün) als Siognalleitung für den Rückwärtgang.

Wäre auch gut zu wissen wie ich die Leseleuchte raus bekomme damit ich das Kabel ordentlich machen kann. An den Stummeln was löten wird sonst nicht so einfach.

Grüße

Manic

Das Video habe ich bereits gesehen.

Danke für die Info. Hast Du das Teil repariert oder ein anderes Teil aus einem Spendertacho genommen? Wäre jetzt also zu prüfen ob reparieren (Arm neu machen) geht oder das Teil aus einem Spender kommt.

Je nach Belastung wäre auch die Option das selbst zu drucken mit PA.

Ist das nicht im Bedienungshandbuch beschrieben ?

Ich hab zumindest bei der ersten Suche nicht gesehen.

Edit: hab mir jetzt mal alles dazu durchgelesen. So ganz ist mir die wirkweise noch nicht klar. Ich werde aber mal die STL Datei drucken. Also PETG oder PLA ist vermutlich denkbar ungeeignet. Das werde ich mit Resin (PA-Like) drucken. Da ist dann auch die Druckgenauigkeit viel höher.

Mal sehen vielleicht hole ich mir davor noch einen alten/defekten Tacho um das vorab zu optimieren. Vielleicht ist es ja besser das Teil gleich richtig zu drucken anstatt im Nachhinein noch dran zu feilen. STL rückumwamndeln in eine CAD Datei ist ja kein Problem;)

Hallo,

ich hab die Tage einen E46 318i angeschafft. Das eine oder andere ist noch zu machen aber halt so nach und nach.

Im Netz findet man bei Y*utube Videos wie man über den rechten Knopf im Kombiinstrument die Uhrzeit einstellt. Also bei mir knackt nichts beim drehen nach links oder rechts. Ich vermute da ist womöglich etwas defekt.

Leider hab ich auch keine gut aufgelösten Bilder gefunden wo man sieht wie das funktioniert. Hat da einer den Fall auch schon mal gehabt?

Grüße

Manic